US Troops on Rail Movement

  • In den vergangenen Tagen habe ich meinen Troop-Train fertiggestellt und auch Probe gefahren, hier das Video.
    Letztendlich sollen zwei AC-4 den Truppentransport durch die Lande ziehen, aber die beiden müßen erst noch umgerüstet werden ( Zimo-Fahr-Decoder in Kombination mit Tsunami-Sound).



    https://www.youtube.com/watch?v=W-HdSCXV014&feature=youtu.be



    Viel Vergnügen beim Anschauen.

  • Nice...
    Was haben wir denn da:
    M4 Sherman
    M3 light tank (?)
    M4 Tractor
    M12 Howitzer


    M3 Scoutcar
    M3 und M16 Half tracked
    Dodge WC
    GMC CCKW


    So aus dem Bauch: ich kenne bewusst keine Aufnahme eines solchen Transportes wo die leichten MG´s aufgesetzt wären, die waren wenn dann im Pamnzer verstaut.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Fein, fein Helmut, schön ist er geworden... die "Jüngeren" (SD-7 u. GP-9) passen gerade noch in den Korea Krieg (bei den Truppentransport Lkw's bin ich mir da nicht so sicher?!) und die F-3 in das letzte Kriegsjahr des WW II. Jaaa, ist gelungen zumindest vom ersten Eindruck her, gefällt mir das sehr gut! Muß ich mal wieder vorbeischaun bei dir, dann besuchen wir die Kaserne! ^^


    Die AC-4 war laut Datenblatt 1928 ( http://www.steamlocomotive.com/cabforward/?page=sp ) ?! In den Kriegsjahren waren die Nummern 10/11/12... allerdings weiß ich nicht ob die für Truppen/Materialtransporte verwendet wurden!

    greets, vom Börny aus Wien. :woot:



    ...u don't have to be nuts to be a Modelrailroader... but it helps :wacko:

  • Naja, beim Korea Krieg wird das Ladegut schon wieder teilweise kritisch.


    Bezüglich der AC kann man generell folgendes sagen: Es war damals ein extremer Bedarf, wirklich extrem und auch die US Bahnen nutzten ihre leistungsstarken Loks für die Transportzüge. Also hatte ein Zug der auf der SP fuhr auch die ACs davor...


    Ich bin bei meinem Militärtransport nochmal umgeschwenkt, bleibt zwar bei modern und USMC, aber nachdem ich festgestellt habe das ich alles was ich an AAV-7 noch haben wollte problemlos und günstig bekommen kann und das USMC die Steyr /Stuart&Stevensson FMTV nur ganz wenig im Einsatz hat...
    (Trident hatte das AAV Modell von Arsenal M im Vertrieb, bei Arsenal M ist alles und mehr noch zu bekommen... AAVC, AAVP, AAVR, mit MCLC, mit dem Bradley Laufwerk..., mit Waffelpanzerung...)

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Zitat

    Naja, beim Korea Krieg wird das Ladegut schon wieder teilweise kritisch.

    Schrieb ich ja... Panzer und Halftracks jup, aber bei den Tkw bin ich mir ned sicher. Zumindes wenn man sich ein paar Bilder mit Kriegsschuplätzen ansieht!




    Achja...


    @ Helmut


    WENN schon MG's montiert waren dann unter Staubschutzhüllen, damals aus einer Art Segelleinen/Zelttuch... weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll...

    greets, vom Börny aus Wien. :woot:



    ...u don't have to be nuts to be a Modelrailroader... but it helps :wacko:

  • Zu den aufgesetzten leichten MG's versuche ich schon des längeren eine vernünftige Lösung zu finden um die Dinger "einzupacken". Wird mir nichts anderes übrigleiben als dies aus Papier zu fertigen, lackieren und über die MG's rüber zuziehen.
    Also, das kommt noch.

  • Das gute alte Tempo-Taschentuch...
    Und Weißleim...


    Die Lkws? Naja, die M3 Scoutcar definitiv nicht mehr.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Guten Abend Helmut,


    sehr schönes Video und ein toller Truppentransporter. Ich denke zwar auch, dass die leichten Waffen beim Bahntransport in den USA eher nicht auf den Gefechtsfahrzeugen montiert waren/sind - ich denke aber auch, dass das Deiner Komposition nicht zuwider laufen sollte! Verpacke die Brownings hübsch unter einer Staubschutzhülle (siehe Big Boy 4015 und sein Papiertaschentuch) und ich denke, die Sache passt!


    Grüße nach Wien,


    Volker

  • Danke vorerst einmal für eure netten Kommentare und natürlich auch für die berechtigten Kritikpunkte. Die LMG werde ich einpacken, somit hat alles wieder seine Ordnung.

  • MoinMoin


    Deinen Truppentransport finde ich sehr gut gelungen !


    ....obwohl der Zephir auch sehr "schneidig" ist ! ....wie der sich in die Kurve legt ..........sehr elegant ! :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Vielleicht sollte man auch nicht allzu kritisch mit der Auswahl der Fahrzeuge sein. Auch wenn der M5 Stuart während des Korea-Krieges nicht mehr zum Einsatz kam ( der war schon zu Beginn des 2. Weltkrieges veraltet ),
    finde ich doch, daß es ein schöner "Farbtupfer" im Zugverband ist.
    Die Shermans wurden defininitiv noch eingesetzt.
    Auch die M16 und M3 Half-Tracks gab es da noch. Die M16 allerdings hauptsächlich zur Erdzielbekämpfung. Sehr effektiv ! Die gab es sogar noch bei der frühen Bundeswehr.


    Bei den MGs würde ich auch dazu tendieren, daß sie, während des Transportes, im Fahrzeug verstaut sind. Das wurde bei uns auch so gehandhabt.
    Ich weiß nicht, wie es bei US-Bahnen gehandhabt wird/wurde, aber bei der Bundesbahn war es verboten, Werkzeuge oder Waffen außen am Fahrzeug zu belassen. Sie mußten innen verstaut werden.
    Ich schreibe das auch nur, weil es vielleicht so einfacher ist, einen Transport darzustellen, Weil Du so, auf die Herstellung von -zig Staubschutzplanen verzichten könntest.
    Ist eigendlich auch logisch. Was würde passieren, wenn der Zug am Zielort ankommt, und die Hälfte der MGs fehlt, weil sie sich losgerissen haben. Aus welchem Grund auch immer.
    Nen Haufen Ärger und Schreibereien. Kann man nicht gebrauchen, wenn man einen Krieg gewinnen will, nich ?


    Wenn Du noch ein paar andere Panzer einsetzen willst, wäre der M26 Pershing die beste Wahl. Der kam in Korea, in der Tat, sehr häufig vor.


    Wie schon gesagt : Toller Zug ! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    ....wie ich das allerdings so sehe, soll die Gegend eher süddeutsch sein ? Den Gebäuden und den Namen nach ?
    Dann würde ich eher vorschlagen, es handelt sich hier eher um einen Abtransport von US-Materials aus Old Germany ?? So ca. - grob 1950 - 55 ?? Ginge vielleicht auch ?

  • Die Vereinsanlage dürfte eher als Auslaufteststrecke des Zuges gedient haben, kenne ich mehr die das schon so machten.
    Auch nach dem 2. Weltkrieg, zu der Zeit wie die US Army wieder das Material in die Staaten geschafft hat, geschah dies, wenn per Bahn, primär mit Waggons der ehemaligen Reichsbahn und anderer europäischer Bahnen.
    US Material mit US Kupplungen kamen da nicht zum Einsatz.


    PS: Helmuts train ist aus den 1940er Jahren. Der M26 Pershing kam ab Februar 1945 an der Westfront in Europa zum Einsatz, in ganz kleinen Stückzahlen, die erste Lieferung bestand aus 12 Panzern, ein paar wurden zerstört, ein paar nachgeliefert und im Mai waren 12 vorhanden.
    Für den Pazifikraum - und das ist für mich ein Zug auf der SP - reichte der Sherman.
    Im Koreakrieg war der M26, aber noch mehr seine Weiterentwicklung M46 Patton im Einsatz.


    Nur wie schon geschrieben: Für Korea geht M3 Scoutcar und der M5 nicht mehr.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Servus Ulrich, Servus Jörg,
    danke vorerst für deine netten Zeilen. Da ich meinen Moba-Zeit in der Zwischenkriegszeit bis in die späten 50-iger angesiedelt habe versuchte ich natürlich auch die Kampfmittel in diese Zeit einzufügen. Was du hier siehst sind vor Allem nur Ersatzlokomotiven die "Richtigen" müssen erst aufgearbeitet werden.
    Da ich meine Anlage im Vorjahr abbauen mußte, bin ich bei unserem HSV gelandet und das sind in erster Linie nur Österreich-Bahner und da vornehmlich die Kaiser Franz Joseph- Bahn, die von Wien ins Waldviertel nach Gmünd führt.
    Ich bin froh, daß ich dort landen konnte, denn Lokalitäten in dementsprechender Größe zu mieten übersteigt einfach meine finanziellen Grenzen.

  • Sonntags war es soweit, ich konnte meinen Militärzug nun auch mit den passenden Triebfahrzeugen ausstatten. Sieht jetzt schon bedeutend passend aus.
    Die beiden AC-4 sind Broadway-Maschinen, die Doppeltraktion deshalb weil wir auf der Anlage Wendelsteigungen von bis zu 38 Promille haben und da sschafft eine AC nicht.
    Aber beurteilt selbst.
    Hier das neue Video.


    https://www.youtube.com/watch?v=Y3lnFwpAvFU


    MG's werde ich noch abnehmen, dann müßte es aber passen.

  • Baaaaaaaaaaah!


    Also mit den beiden AC's hast'de mich schon restlos überzeugt, wunderschöner Zug! :appl:


    Das Einzige was ich leicht anders realisieren würde wären die Maschinengewehre. Ich würde wetten, dass diese Teile vor dem Bahnverlad (wie zum Beispiel auch in Europa) immer demontiert werden mussten.


    Ansonsten ein eindrücklicher Zug! Meiner AC-12 hatte ich am Wochenende auch wieder mal Auslauf gegönnt, ich muss die aber noch verwittern, damit sie an Deine ranmag.....

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Nabend Helmut,


    wunderschöne Aufnahmen und ein wunderschöner Zug!!! Wenn ich Deine Cab Forwards so entlang dampfen sehen, werde ich echt sentimental - sollte mein Donner Pass je fertig werden, bekommen die ACs auch einen Einsatz auf meiner "Always-up-to-date-Anlage"... Stell Dir mal die Ungetüme auf dem old Track #1 vor... Wahnsinn!!!
    Nochmals vielen Dank für die tolle Aufnahme :thumbup:


    Grüße nach Wien,


    Volker

  • @ Simon,
    vorerst Danke für deine netten Worte. Ja, es stimmt schon, Cab Forwards sind schon gigantische und vor Allem technische Schönheiten.
    Der Zug müßte sich natürlich auf einer US amerikanischen Anlage noch gewaltiger darstellen, aber was soll's, bin froh hier fahren zu können.


    @ Volker
    auch dir ein Dankeschön für deine Zustimmung. Ich verfolge natürlich die Arbeiten an deiner wunderschönen, vor Allem gigantischen Anlage und wenn hier einmal die AC's durch die Lande dampfen,
    Hut ab! Ich hoffe für dich, daß dies sehr bald der Fall sein wird.


    Ich finde, daß ein Zug mit Dampfloks gezogen einiges mehr hergibt als nämliches mit Diesel. In diesem Sinne, laßt es dampfen.

  • Herrlich!!!!


    Jaaaaaaaaa mit Dampf macht der nochmal so viel Wind wie mit Diesel! Sehr schön Helmut! Ich denke das wird auch den ÖBB'lern des Mil-Clubs gefallen! Wenn unser Heer weiter so zu Tode gespart wird, wird es ehh bald nur mehr Modelle davon geben!


    Geschwindigkeit... mal abgesehen davon das mir die Endgeschwindigkeit schnell vorkommt... der "Sprung" von schön langsam Anfahren zu Top-Speed geht mir aber eindeutig zu schnell!!! Hast du was am CV verstellt, oder einen nervösen Daumen?! :lw)


    Brücke... kann es sein das ich da schon fertige Teile der Brücke entdeckt habe??? Sieht ja von der Ferne schon super aus!!! Freue mich schon wenn du das Dingens reingebastelt hast!

    greets, vom Börny aus Wien. :woot:



    ...u don't have to be nuts to be a Modelrailroader... but it helps :wacko:

  • Servus Börny,
    freut mich, wenn dir der Zug auch gefällt. Der Zug fährt mit 68 km/h (42 ml/h) Scale-Geschwindigkeit und ich denke, daß dies das Maximum wäre um auch noch das Stangen-Spiel zu genießen.
    Das Anfahren könnte ich noch etwas in die Länge ziehen, d.h. den CV3 und CV49 auf 100 setzen, dann wäre das auch ok.
    Da die Steuerung der Züge der Rechner übernimmt sind die Bewegungen des Zuges normal in Ordnung, wenn ich aber, wie im Film gezeigt, den Zug händisch stoppe um die Kamera anders zu positionieren, dann befinde ich mich außerhalb der Rechnersteuerung und es kommt die Kurzzeit-Beschleunigung zum tragen, daher der Geschwindikkeits-Sprung.
    Du hast Recht, auch den Mitgliedern im Verein wird's ganz warm ums Herz, wenn die meinen Zug sehen, auch wenn wir Besuch bekommen und die sehen meinen amerikanischen Fuhrpark, dann wollen die auch den Zug fahren sehen und sind ebenso hin und weg.
    Du hast ein scharfes Auge, die Brücke ist nun doch im Werden und ich bin fest daran die Lötarbeiten zum Abschluß zu bringen um danach in die Periode der Farbgebung zu gelangen, das aber wird noch ein Weilchen dauern. Ich werde dir ein paar Bilder der "Roh-Brücke" senden.

  • Großes Kino wird das!!!


    Habe mir gerade die Bilder angesehen... das wird einen Höllenlärm machen da drüber, aber DORT soll es das ja auch!!!! Sehr cooooles Teil das Brücklein!

    greets, vom Börny aus Wien. :woot:



    ...u don't have to be nuts to be a Modelrailroader... but it helps :wacko:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!