Abmessungen Boxcar Stencil

  • Kann mir jemand die realen Masse des Plate C Stencil an Boxcars nennen


    Ich könnte mir vorstellen, das steht in dem Buch: "Car and Locomotive Cyclopedia of American Practice"

    Das habe ich aber leider nicht. Warum ist das wichtig? Mir genügte bisher das von Microscale verfügbare Decal so wie es ist.


    Gruß, Peter


  • Ich könnte mir vorstellen, das steht in dem Buch: "Car and Locomotive Cyclopedia of American Practice"



    in der Ausgabe von 1966 steht nichts dazu...generell geht der Inhalt auch mehr darum, wie die Fahrzeuge gebaut werden, aber weniger um Beschriftung und Betrieb. Im ORER steht auch nichts dazu (ausser dass die entsprechenden Lichtraumprofile relativ ausführlich beschrieben sind...


    Zitat


    [size=10]Das habe ich aber leider nicht. Warum ist das wichtig? Mir genügte bisher das von Microscale verfügbare Decal so wie es ist.

    Zitat


    [size=10]


    sehe ich erstmal genauso...je nach Massstab gibt es noch andere Lieferante als MS, aber selbermachen ?

  • Danke für die beiden Beiträge.
    Meine Frage war evtl etwas uneindeutig und zielte auf eine mögliche Vorgabe für die US RR. Da mir bisher die Plate Stencils in Rund, Quadrat und mit unterbrochenem Quadrat untergekommen sind. Wäre interessant zu wissen ob es dazu Regelwerke gibt wie so ein Stencil auszusehen hat ( Dimensionen, Schrifthöhe, etc.pp.).

  • Da mir bisher die Plate Stencils in Rund, Quadrat und mit unterbrochenem Quadrat untergekommen sind.

    Echt, ein rundes Plate C Stencil? Oder meinst Du etwas abgerundet in den Ecken? Und eigentlich muß es ja immer unterbrochen sein, sonst wäre es qua definitionem kein stencil. Aber interessante Frage. Irgendwo müssen die RR das ja her haben.
    Hier ist übrigens auch ein thread zum Thema Plate B, C ... überhaupt: http://forum.atlasrr.com/forum…CHIVE=true&TOPIC_ID=30296


    Gruß, Peter

  • Hier ist eine PDF-Datei, auf der auch die Maßeder AAR Clearance Plate angegeben sind. Um die Zahlen zu erkennen auf 150% einstellen und suchen ;)


    Echt, ein rundes Plate C Stencil?

    Die Clearance Plates beinhalten meines Wissens auch maximale Gewichte der Waggons. Der Buchstabe C in einem Kreis bedeutet dann: Wagenabmessungen innerhalb Clearance C aber Gewicht überschreitet das Limit von C.


    Hier ist noch eine andere Quelle der "Equipment Diagrams for Interchange Service" der Association of American Railroads, die auch die Achslasten enthält: http://www.icrr.net/plates.htm


    Die Abmessungen der Stencils habe ich nirgends gefunden. Wenn man sie denn wirklich braucht, muss man sich wohl Seitenansichten eines Waggons suchen und öber einen Vergleich mit bekannten Abmessungen die Plate Abmessungen ermitteln.
    Gruß, Volker

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!