Milwaukee road Haugan pusher Station

  • Moin Moin,
    vielleicht hat ja der ein oder andere Bemerkt das ich mich der H0n3 abgewendet habe. Das hat nicht's mit Desinteresse zu tun als viel mehr mit Platzproblemen auch nur ein kleines Ansprechendes Layout zu basteln. Also hab ich mich für die Spur N entschieden nun gibt es zwei konkrete Themen die ich nachbilden will entweder Milwaukee Road Avery east Yard oder Milwaukee Road Haugan pusher station mit Abzweig des Northern Pacific Lookout Pass, beides in N für meine Platzverhältnisse und Ansprüche machbar.
    Leider fehlen mir gerade von Haugan Bildmaterial außer grüne Wiese und ein paar Fundamente als Überrest ist da mit Google nicht viel rauszuholen. Ein ungefährer Gleisplan existiert zwar aber ob der stimmt steht in den Sternen geschrieben. Falls einer von euch eine Idee hat wo man fündig wäre ich ziemlich dankbar.


    Grüße


    Sven

    Grüße aus der Werkstatt der NC&GR RR


    ''Wenn etwas nicht fertig wird dann fange etwas neues an in der Hoffnung das dieses fertig wird'' :whistling:

  • Hallo Micha,
    danke für die Mühe. Avery hätte betrieblich gesehen nur einen Nachteil das ich nie einen Zug mit E Vorspann zu Gesicht bekomme solange ich nur den East Yard baue und der würde 5 bis 6m in Anspruch nehmen.


    Grüße


    Sven

    Grüße aus der Werkstatt der NC&GR RR


    ''Wenn etwas nicht fertig wird dann fange etwas neues an in der Hoffnung das dieses fertig wird'' :whistling:

  • https://maps.google.de/maps?q=…Idaho,+USA&gl=de&t=h&z=17
    hier müsste der east yard sein, oder ist der beim Depot. Wen jetzt also ein Zug Richtung Harlowton fährt würden sich die Elloks am Depot vor die Zugspitze setzen, in der Gegenrichtung müssten die sich dort auch vom Zug trennen, Bildern und Beschreibungen nach zu Urteilen.

    Grüße aus der Werkstatt der NC&GR RR


    ''Wenn etwas nicht fertig wird dann fange etwas neues an in der Hoffnung das dieses fertig wird'' :whistling:

  • Bei Holley gibts ein Luftbild (S 35) , das recht gut die Relation der Dinge zeigt. ( Micha, du hast das Buch ja?)


    die (elektifizierte) Linie kommt aus dem Fortynine Gulch raus, unter der Highway Brücke durch, und teilt sich unmittelbar in die Gleise des East Yard auf; Depot ist dann nordseitig zwischen Highway und Yard Geleisen. Dann überquert die Highway Yard und St Joe River auf einer Brücke, ein Stück weiter ist dann flusseitig das Roundhouse. Die Lokwechsel fanden beim Depot statt, also wurden die Eloks offensichtlich vom Roundhouse zuerst zum Depot gebracht und haben dort bereit gestanden. Was man auf einigen Photos auch so sieht.


    Gleisplan hab ich jetzt keinen gefunden, müsste es aber irgendwo geben?

  • Moin Moin,
    ok da hat es ich mich jetzt mit West und Ost irgendwie total verdreht :D macht so rum auch mehr Sinn.
    Hab zumindest jetzt auch einen Hersteller Gefunden der zu bezahlbaren Preisen Fahrwerke Anbietet, damit sind EP 1 - EP 4 problemlos baubar zumindest soll dann diesen Monat noch der Antriebssatz für ne EP 1 ins Haus flattern, Probleme sollte es ja keine geben mit diesen Bauklötzern auf Rädern und Joe's gibt es welche bei Shapeways.


    Grüße


    Sven

    Grüße aus der Werkstatt der NC&GR RR


    ''Wenn etwas nicht fertig wird dann fange etwas neues an in der Hoffnung das dieses fertig wird'' :whistling:

  • Hallo,
    um sich mit einem solchen Thema auseinander zu setzen ist gute Literatur essenziell,
    empfohlen sei


    The Milwaukee electrics Noel Holley
    The electric way across the mountains Steinheimer
    Milwaukee Rails Olmsted
    The Milwaukee Road Frederick Hyde
    unter Vorbehalt
    under Milwaukee wires Marvel


    Problem bei den Büchern ist, es gibts sie nicht mehr, und wenn, dann zu richtig hohen Preisen

  • Hallo zusammen


    Für Informationen über die Milwaukee und die PCE empfehle ich mal hier ein weilchen zu verweilen :D


    http://milwaukeeroadarchives.com/


    Dort habe ich unter ganz vielen anderen spannenden Dokumenten das hier gefunden.


    http://milwaukeeroadarchives.c…minalAtAverybyDonSims.pdf


    Spannend finde ich ja bei dem Gleisplan (wenn er denn ganz korrekt ist), dass man bei einer Lokwechselstation von den Gleisen 1-3 vom Depot aus gesehen nur ziemlich umständlich zum Roundhouse fahren kann.


    Vielleich hilft das ja weiter.

    Liebe Grüsse


    Michael


    The man who never made a compromise never build a model railroad

  • Der Gleisplan stimmt nicht. Es führten drei Gleise vom East Yard nach Westen, von einem zweigte die Zufahrt zum Roundhouse ab und fädelte später wieder ein, ausserdem kam man auch von der Drehscheibe wieder nach Westen raus. Ich hab ein Bild aus einem Buch, dass ich hier aber nicht zeigen darf.


    Was prinzipiell stimmt ist die Tatsache, das man das Roundhouse von den Gleisen 1 und 2 nur über Sägezahnfahrten erreichen konnte. Das war aber unerheblich, da die Eloks, die von Osten kamen zumeist sofort wieder eine Rückleistung übernahmen.


    Die Oberleitung reichte übrigens bis zum westlichen Einfahrtsignal von Avery, hing also überall...


    EDIT: hab grad noch einen Track Plan gefunden, da kommt man auch von Track 1 zum Roundhouse...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Ich habe schon fast vermutet, dass der Plan nicht 100% stimmig ist.


    Das Bild habe ich auf die Schnelle im Web gefunden (scrollen bis zum 4. Bild 8) )


    http://evergreenrr.blogspot.ch…ering-milwaukee-road.html


    Was prinzipiell stimmt ist die Tatsache, das man das Roundhouse von den Gleisen 1 und 2 nur über Sägezahnfahrten erreichen konnte. Das war aber unerheblich, da die Eloks, die von Osten kamen zumeist sofort wieder eine Rückleistung übernahmen.


    Da hast Du im Prinzip recht aber zumindest die Joe's mussten, wenn einzeln eingesetzt, abgedeht werden, da diese ja nur einen funktionierenden Führerstand hatten.

    Liebe Grüsse


    Michael


    The man who never made a compromise never build a model railroad

  • Mon Moin,
    Elmar, danke für die Empfehlung werd mal mit Ausschau halten ob in der Bucht mal das ein oder andere angeschwemmt wird. Punkt eins ist so oder so erst mal eine zweiteilige EP1 Zeichnungen und Bilder gibt es in ausreichender Menge.
    Michael, da werd ich mich mal Heute noch durchkauen, ansonsten scheint es ja sinnvoll zu sein auch andere Suchmaschienen abzugrasen, zumindest lässt sich da auch weiteres finden.


    Gruß


    Sven

    Grüße aus der Werkstatt der NC&GR RR


    ''Wenn etwas nicht fertig wird dann fange etwas neues an in der Hoffnung das dieses fertig wird'' :whistling:

  • Hallo,
    Mal so ne Frage am Rande kann es sein das die Boxcab's im Personenzugdienst Generatoren mit gekoppelten Motoren zur Stromversorgung des Zuges hatten?


    Gruß


    Sven

    Grüße aus der Werkstatt der NC&GR RR


    ''Wenn etwas nicht fertig wird dann fange etwas neues an in der Hoffnung das dieses fertig wird'' :whistling:

  • Hallo Micha,
    ja das ist klar, was ich meine ist die Beleuchtung? Laut Zeichnung sitzt hinter dem Führerstand ein Großer Generator der auf einen kleinen Motor geht, scheint eine Art billiger Trafo zu sein.


    Gruß


    Sven

    Grüße aus der Werkstatt der NC&GR RR


    ''Wenn etwas nicht fertig wird dann fange etwas neues an in der Hoffnung das dieses fertig wird'' :whistling:

  • Zu den Boxcabs habe ich nur folgenden Satz gefunden: "Additional Equipment on Board passenger locomotives included an Oil-fired boiler, fuel and water tanks and the train lighting equipment."


    Die Bi-Polars hatten einen 40 Ps 3000V Motor der einen 80 Volt Generator antrieb, ich vermute bei den Boxcabs war das ähnlich...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Hallo Felix,
    danke für den Link auch wenn er weiter unten schon gepostet wurde.


    So hab nun etwas zur EP-1 Rausfinden können, der Motor-Generator Part ist zur Versorgung der elektrischen Steuerung der Lok, eine wohl Simple Variante wichtige Elektronik vor Überspannungen zu schützen. Und nein das kommt mir nicht russisch vor.


    Zum stand der EP-1 im Modell: Sie wird dreiteilig ausgeführt und bekommt im Mittelteil den Antrieb, der Rahmen für's Getriebe ist verkürzt und soweit technisch fertig, der Motor sitzt in einer der anderen Hälften, der erste Fahrtest wahr erfolgreich, zur Erhöhung der Reibung kommt noch Blei dazu, da das insgesamt 16 Achsige Gefährt nur auf 4 Achsen angetrieben wird werden zusätzlich Haftreifen zum Einsatz kommen.


    Grüße


    Sven

    Grüße aus der Werkstatt der NC&GR RR


    ''Wenn etwas nicht fertig wird dann fange etwas neues an in der Hoffnung das dieses fertig wird'' :whistling:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!