Mal wieder : Zoll

  • ...ja Bernd, ich weis. Wir sind verwöhnt hier, Heute bestellt - Gestern geliefert :evil:
    2 Sachen noch dazu....bei Walthers waren die meisten Teile nicht lieferbar, bis Gestern! Und die USPS "Paketmarke" ist am 11.6. gedruckt 8o
    Mir sagt das, wenns Walthers nicht hat, hats der Hersteller auch nicht :idea:

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

  • Und heute hat's mich erwischt....


    TeilCHEN bei modeltechstudios bestellt, Warenwert + Porto 44,50$, Einfuhrzoll 6,24 EUR X( von der netten Dame der Deutschen Post kassiert....


    F*ck !

  • Zitat

    Original von Kermit
    Und heute hat's mich erwischt....


    TeilCHEN bei modeltechstudios bestellt, Warenwert + Porto 44,50$, Einfuhrzoll 6,24 EUR X( von der netten Dame der Deutschen Post kassiert....


    F*ck !


    Zoll? nicht doch eher Mehrwertsteuer?

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Zitat

    Original von Tex
    warum F*ck ?


    Weil man mich bisher fast immer auch bei höheren (korrekt angegebenen !!) Werten nicht zur Kasse gebeten hat.....


    .. nicht jede Glückssträhne dauert ewig....

  • Zitat

    Original von LiquidFantasy
    Ich hoffe das war soweit klar, denn einfacher kann man es nicht mehr erklären. Unser Vorteil wird sein, dass die Freigrenze für den Warenwert auf 150,- (OHNE PORTO!!!!) hochgesetzt wird!


    Das sind gut und gerne Waren im Wert von bis zu 230,-US$ die da bedenkenlos eingekauft werden können ... (bei aktuellem Wechselkurs zu finden unter http://www.zoll.de)


    Ich habe heute eine Sendung aus den USA bekommen. Diesmal habe ich beim Zoll nur die EUSt auf den Warenwert bezahlt, obwohl die Versandkosten eindeutig auf der Rechnung aufgeführt waren - Glück gehabt.


    Was ist eigentlich aus der € 150 Freigrenze geworden? Mein Warenwert lag darunter. Oder gilt diese Freigrenze nur für Zollgebühren - die bei einer Modelleisenbahn eh bei 0 % liegen?


    Cheers

  • Aloa,



    Zitat

    Ansichten eines Schweizers zum deutschen Zoll. Etwas runterscrollen. 80 Kilometer fahren um 8,50€ abzuliefern.


    ...das ist doch mal cool.



    Aber leider kennen wir meinst nur unsere Behörden, andere Länder sind meist nicht minder bürokratisch oder deren Person überfordert...




    Zitat

    Was ist eigentlich aus der € 150 Freigrenze geworden? Mein Warenwert lag darunter. Oder gilt diese Freigrenze nur für Zollgebühren - die bei einer Modelleisenbahn eh bei 0 % liegen?



    Wie auch auf des Zolls zu lesen und auch hier schon besprochen, gilt der neue "Freiwert" für ZOLL als zusätzlichen Gebühren (also Abgaben die zusätzlich zu den EUSt erhoben werden können). Wenn kein Zoll auf Modellbahnartikel erhoben werden, dann braucht man auch keine Freigrenze - es wird auf Modellbahnartikel derzeit kein ( war mal vor Jahren anders ) Zoll erhoben, bleibt also nur die EUSt auf die Ware...

  • Zitat

    Zitat von Urs Meyer..Früher war es nämlich möglich, die Einfuhrumsatzsteuer dem Postboten abzuliefern. Wer das unterbunden hat, sitzt ganz offensichtlich und in jeder Beziehung auf dem falschen Stuhl...


    Ist ein Paket ordnungsgemäß aufgemacht besteht eine große Chance dieses genau so zugestellt zu bekommen: Der Postbote kassiert die EUSt.
    Deshalb Gegenfrage an Urs Meyer: Verschicken Sie ihre Sendungen auch mit aussen angebrachter Rechnung?
    Die grüne Deklaration ist nur ein kleiner Teil eines Auslandspaketes.
    Ein Paket welches zum ZA geht, geht in der Regel dorthin weil etwas unklar ist, die Einfuhrabwicklung so direkt nicht möglich ist.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Liebe Schweizer!
    Ich könnte jetzt ganz polemisch wie ein Asterix Comic anfangen:
    "Ganz Europa..."


    Ihr im Musterland der direkten Demokratie, wovon wir hier in D nur träumen können, habt Euch mehrheitlich dafür ausgesprochen nicht der EU beizutreten.
    Seid froh darüber denn wir leben hier in einem Staat in dem vor lauter Überregulierungswut schon wieder Rechtsunsicherheit herrscht wie in einer Bananerepublik.
    Die Zollvorschriften und Praktiken sind nur eine kleine Teilspitze des Eisbergs.
    Für den Normalbürger hat sich die Bürokratie hierzulande noch weitere Vorschriftengebirge ausgedacht wie z.B. Einkommenssteuererklärung für Selbstständige, GGVS und viele andere wo man nur eine gringe Chance hat etwas richtig zu machen, dafür aber alles verkehrt.


    Andererseits habe ich auch kein Verständnis dafür, dass im Zeitalter der Kopierer und Scanner Originalrechnungen vom Zoll einbehalten werden.

  • Zitat

    Original von bigboy4015
    Verschicken Sie ihre Sendungen auch mit aussen angebrachter Rechnung?


    Bei meiner gestrigen Sendung war die Rechnung außen in einer Klarsichthülle angebracht.
    Für mich ist das kein Problem, da der Zoll mehr oder weniger direkt vor meine Nase sitzt. Erstaunt hat es mich dennoch.


    Zitat

    Original von Schraddel
    Andererseits habe ich auch kein Verständnis dafür, dass im Zeitalter der Kopierer und Scanner Originalrechnungen vom Zoll einbehalten werden.


    Die freundliche Dame, die gestern die EUSt ermittelt hat, hat ganz ohne Nachfrage angeboten, mir eine Kopie der Rechnung zu machen.


    Cheers

  • Zitat

    Original von Felix Leiter


    Bei meiner gestrigen Sendung war die Rechnung außen in einer Klarsichthülle angebracht.
    Für mich ist das kein Problem, da der Zoll mehr oder weniger direkt vor meine Nase sitzt. Erstaunt hat es mich dennoch...


    Muss ich nicht verstehen oder? Du bist erstaunt das dein Versender die Rechnung, zumindest ein Exemplar, genau da hingepackt hat wo es hingehört: Nach aussen?
    :hmm:

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Beim deutschen Zoll werden die Schweiz und die USA soweit es hier von Interesse ist gleich behandelt.
    Die beste Chance das Paket vom DHL Boten an die Tür gebracht zu bekommen und dort die Einfuhrumsatzsteuer (meist keinen Zoll) zu bezahlen hat man wenn:


    - Die Rechnung außen angebracht ist
    - Die Ware so beschrieben ist, dass der Zoll ohne besonderes Wissen um unser Hobby es als Modekkbahn(zubehör) erkennen kann und zu dem Schluss kommt, dass kein Zoll erhoben wird.
    - Der angegebene Wert für den Zöllner plausibel klingt (kennt z.B. Märklin, Faller etc. von seinen Kindern)


    Das mag für uns ja lästig erscheinen aber was würden wir tun wenn wir plötzlich "Pulver" für ein Dentallabor oder "Stangen" für eine Möbelfabrik beurteilen sollten? Richtig, mit den Achseln zucken, wieder zu machen und an die örtlichen Kollegen zur weiteren Bearbeitung schicken. Da kann der Empfänger dann mit Papieren mal in Ruhe erklären was dann denn soll.


    Ich vermute der Schweizer und US Zoll verhalten sich da auch sehr ähnlich wenn "sowas" aus Deutschland aufschlägt.

  • Zitat

    Original von bigboy4015
    Muss ich nicht verstehen oder? Du bist erstaunt das dein Versender die Rechnung, zumindest ein Exemplar, genau da hingepackt hat wo es hingehört: Nach aussen?


    Ich war erstaunt, daß der Zoll die außen in einer Klarsichthülle angebrachte Rechnung nicht genommen hat, um die EUSt zu ermitteln und das Paket an DHL zu übergeben, damit diese ausliefern und die EUSt bei der Auslieferung erheben. Auf dem grünen Aufkleber CN 22 steht "Repair parts for model trains". Auch der Wert der Sendung war korrekt angegeben


    In der Vergangenheit ist so etwas schon einmal gemacht worden.


    Cheers

  • Zitat

    Original von Felix Leiter
    ... Auf dem grünen Aufkleber CN 22 steht "Repair parts for model trains"...


    Und genau das macht eben schon mal stutzig weil man so, schnell den Wert verschleiern kann.
    Wieoft am Tag wirds versucht genau damit den Zoll zu verar..schen?
    Man geht eben auf Nummer sicher.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Der Schweizer schreibt ja auch von Fällen wo es richtig funktioniert.
    Bei meinem Sägewerk lag die Rechnung auch im Paket. Das wurde geöffnet, ein holbausatz festgestellt und wieder mit Rechnung verschlossen. Mein Neffe drückte dem Paketzusteller das Geld in die Hand, fertig.
    Bei FDT drücke ich beim erstenmal dem Zusteller das Geld in die Hand. Beim zweitenmal wurde das komischerweise auf 2 Pakete aufgeteilt. Das erste wie oben, beim zweiten durfte ich beim Zoll antanzen. ?( Beide Pakete kamen gleichzeitig in Deutschland an. Nur das zweite hielt ich eben erst eine Woche später in der Hand. Viel Spass beim Erklärungsversuch. ;)


    Kurt

  • Aloa,



    tjo,



    aber das ist ja kein Phänomen der Beamten schlechthin, es sind Menschen. genauso wie der Schlüsseldienstmitarbeiter oder Zahnarzt auch. Lass dir von ihnen für Ihre Dienste Kostnevoranschläge aufgrund von einem Befund machen, und erkläre warum es große Unterschiede gibt -- bei denen vielleicht Profitgier - bei den Beamtern Überarbeitung, oder nicht mehr 100%ig durchblickende Sachkenntnis bei tausenden von Gesetzen, Vorschriften, Erlassen...


    Naja wie dem auch sei...

  • Zitat

    Original von Tex
    bei den Beamtern Überarbeitung, oder nicht mehr 100%ig durchblickende Sachkenntnis bei tausenden von Gesetzen, Vorschriften, Erlassen...


    Das ist Nachvollziehbar, aber muss er seinen Frust dann an mir auslassen und mich in einer Art und Weise bedienen? Wenn ich bei uns am Zoll auftauche habe ich immer den Eindruck das ich die Herren gerade bei wer weiss was störe, und dementsprechend gehen die dann auch mit mir um. Sie sind immer noch Diener des Staates und damit des Volkes...


    Meine Meinung...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!