Mal wieder : Zoll

  • Zitat

    Original von Acela
    ...Wenn ich bei uns am Zoll auftauche habe ich immer den Eindruck das ich die Herren gerade bei wer weiss was störe, und dementsprechend gehen die dann auch mit mir um....


    Ich muss mal für "meine Diener" vom Zollamt in Böblingen eine Lanze brechen:D
    Das Team (Damen und Herren) ist immer sehr nett und aufmerksam. Ich werde immer zügig und freundlich behandelt. Wenn mal ein Beamter in Ausbildung meine Sendung bearbeitet werde ich vorher gefragt ob ich etwas mehr Zeit habe und ob es mir recht ist. Deren Chef sitzt auf dem gleichen Flur mit fast immer offener Tür. Ich habe mal den Kopf reingesteckt und ihm positiven Feedback zu seinem Service-Team gegeben.

  • Aloa,


    Zitat

    Das ist Nachvollziehbar, aber muss er seinen Frust dann an mir auslassen und mich in einer Art und Weise bedienen? Wenn ich bei uns am Zoll auftauche habe ich immer den Eindruck das ich die Herren gerade bei wer weiss was störe, und dementsprechend gehen die dann auch mit mir um. Sie sind immer noch Diener des Staates und damit des Volkes...



    .... das habe ich jedesmal wenn ich in den Baumarkt mit dem großen P gehe auch. Im übrigen auch bei dem einen oder anderen Supermarkt-Discounter. Nicht zuletzt bei einem Elektro-Discounter "um die Ecke" - ganz zu schweigen bei unseren beiden seelingen Müllmännern, einer privaten Entsorgungsfirma, die alle fühlen sich gestört, weil der Kunde etwas will :D

  • Habe heute wieder anderthalb Stunden bei den Jungs zugebracht, bei nur 2 Leuten vor mir. Das einzig interessante war, das der Herr vor mir, ich würde ihn Hippi nennen, ohne mit der Wimper zu zucken 500 Euro EUST für eine Geige hingelegt hat...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Micha,


    da scheinst Du ja ausgesprochen Pech zu haben. War die letzten 4/5 mal niemals länger als 10 Minuten dort.
    Für alle anderen zur Erklärung, es ist das gleiche Amt.


    Grüße
    Bernd S. - member of AMREG.de


    [size=10]Der Name ist Programm: 1900 - und das in H0!
    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']We always learn far more from our own mistakes, than we will ever learn from another's advice.

  • Weiß jemand, ob bei einem Gesamtpreis (Preis + Versandkosten) bis EUR 52,50 die EUSt nicht erhoben wird, da sie in dem Fall (EUR 9,98) unter EUR 10 liegt?


    Oder handelt es sich hierbei um Ermessenssache?


    Cheers

  • Zitat

    Original von Felix Leiter
    Weiß jemand, ob bei einem Gesamtpreis (Preis + Versandkosten) bis EUR 52,50 die EUSt nicht erhoben wird, da sie in dem Fall (EUR 9,98) unter EUR 10 liegt?


    Oder handelt es sich hierbei um Ermessenssache?


    Cheers



    Guckst du ganz unten.

  • Zitat

    Original von Bushman


    War gerade heute morgen beim Zoll und habe eine Warenlieferung aus der Schweiz mit 35€ Wert abgeholt und 19% Eust gezahlt.


    Normal. Auf der verlinkten Seite vom Zoll stehen ganz unten auch die 3 Vorraussetzungen, die alle erfüllt sein müssen. Eins davon ist, das Du vorsteuerabzugesberechtigt bist, also die Waren gewerblich einführst. Nur dann tritt die Kleinbetragsregelung in Kraft...


    Demenstprechend wird Felix Leiter auch EUST zahlen müssen...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Hi,


    aber der Besuch des Zollamtes war es wieder mal wert. Da zahlt man gerne 8€, wenn man von einer Beamtenanwärterin verarztet wird, bei der der Inhalt fast die Bluse zum Platzen bringen lässt. :P


    Dieter

  • Moin,


    eben wieder "Plastic Parts" für 119$ frei House bekommen. :D

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

  • Da man gerne was liest aus "Neues vom Zoll...."


    Gestern in der Post das liebe Brieflein, Zollamt Wetzlar liegt ein Paket für mich.
    Ohne Rechnung.


    Konnte nur eines sein:
    Ich hatte im Sale bei AAT eine UP F7 von P2K geholt wo aber Chinamann Klebstoff am Finger hatte und die Nase betatscht hat.
    X(
    Walthers gemailt, Antwort: Wir schicken ein LACKIERTES Gehäuse. Kein Thema. Sorry!
    Konnte ja keine Rechnung sein (und die Rechnung im Paket, da war eine, lautete auf $0.)


    Ich angerufen, erklärt das das ein kostenloses Ersatzgehäuse ist.
    Antwort: Alles hat einen Wert, wie der den sei.
    Geantwortet: Müsste man so um die 20 Dollar rechnen.
    "Sie können uns die Mail wo steht das das kostenfrei geschickt wird, uns per Breif schicken oder sie faxen es uns, einfach per Mail geht nicht."


    Ich weiß zwar warum das so ist :hmm: - aber man muss nicht alles verstehen...


    Da ich Urlaub hatte, kurz überlegt: Fährst schnell nach Wetzlar.
    Ich die letzte Mail von Jerry Roy (Walters Cust. Serv.) ausgedruckt und ab.


    Auf dem Zollamt die erwischt mit der ich telefoniert habe, ich die Kiste aufgemacht, gezeigt das das wirklich nur die shell ist.
    Sie hat den Mailausdruck genommen, an ihre Unterlagen geheftet und ich konnte gehen, dauerte keine drei Minuten.


    Also: gezahlt, 0,00€


    Aber, weil ich selbst gefahren bin, laut Tacho 93 Kilometer gefahren.
    Das ich dafür nur 70 Minuten brauchte... :D


    PS: Davor kam von Lonestar - auch Versender - der Autotransporter: Abgefertigt ins Haus. 30 Euro bezahlt und okay.


    PS 2: Nach 7 Tagen geht die Sendung nicht zurück, wie so oft gesagt wird. Nach den 7 Tagen erfolgt eine zweite Nachricht des Zollamtes mit weiteren 10 Werktagen Zeit.
    Dann erst geht es zurück.
    Die Sendung liegt also rund einen Monat auf dem Zollamt bis sie zurück geht.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

    2 Mal editiert, zuletzt von bigboy4015 ()

  • Hab' ich einen Hals ! X( Bestellung in den USA aufgegeben , eine SPNG #8 von Railmaster Hobbies , war auch rasend schnell in Deutschland. Dann 5 Tage beim Zoll bis endlich abgefertigt wurde und jetzt konnte DHL angeblich Freitag und Samstag nicht zustellen......Interesant ist auch dass USPS/USA trotz Tracking mir nicht sagen konnte welches Unternehmen das Päckchen hier in Deutschland transportiert....:hmm:
    Lass es Montag werden
    Gruß
    RS1325

  • Zum vergleich, aus den Niederlanden:


    Mittwoch und donnerstag war ich nicht zu hause. Der immer freundliche TNT Post man namens Milo hatte sein handynummer auf den zettel geschrieben aber ich war eben zu spät zuhause.


    Heute zum postamt, paket wert war 185,49 $ inklusieve handling und porto. Die Niederlandische zoll wollte 21,09 € für mehrwertsteuer haben und die post noch 12,50 € für zollabfertigung.


    Habe es auch mal anders erlebt.
    Zollabfertigung war bei ein betrieb namens GLS und dann musste ich nochmals bezahlen für transport bis zum haustür (neben den abfertigungskosten und zollgebühren). X(
    :hmm: :idea: Habe die herren zweimal kommen lassen wenn ich nicht zu hause war und das paket später bei ihnen abgeholt weil ich an denn tag ganz in der nähe arbeitete....

  • Aloa,



    mittlerweile werden die USPS Pakete seit einigen Jahren per DHL in Deutschland weitergeschickt.


    Darüber hinaus, kann mittlerweile mit der USPS Tracking Nummer bei DHL "getrackt" werden( sobald das Paket gelandet und gescannt wurde) , dann erhält man zum einen den DHL-Sendungscode und zum zweiten siehst Du auch die Ziel-Postleitzahl. Auch Infos was mit deinem Paket geschehen soll.

  • Hallo ,
    ja das mit DHL hab' ich dann auch herausgefunden. Wurde an den Tagen nicht ausgeliefert weil der Postbote ( Vetretung ) beschlossen hatte Feierabend zu machen....damit befasst sich aber jetzt die Reklamationsabteilung
    Gruß
    RS1325

  • Ich sehe gerade folgenden Eintrag meines Pakets bei USPS:


    Bullet Out of Foreign Customs, October 04, 2009, 12:17 pm, GERMANY
    Bullet Into Foreign Customs, October 04, 2009, 12:17 pm, GERMANY
    Bullet Into Foreign Customs, October 04, 2009, 11:53 am, GERMANY
    Bullet Arrived Abroad, October 04, 2009, 11:52 am, GERMANY


    Heute hatten sie keine Lust sich die Finger schmutzig zu machen und haben das Paket durchgewunken. Nun ist nur die Frage wohin: zum Zollamt Böblingen oder zum Postboten?
    Trotzdem war das sehr schnell. An der Stelle haben Pakete von mir schon über eine Woche gehangen.

  • so, ich habe heute auch mal wieder "mein" Zollamt besucht. Dabei hat sich einer meiner üblichen Bearbeiter ellenlang dafür entschuldigt, dass jetzt auch bei Privatpersonen die EUSt auf die Frachtkosten erhoben werden MUSS.


    Irgendjemand war wohl nicht zufieden mit dem bisherigen teils/teils Zustand und ist damit (mit eigentlich vorhersehbarem Ergebnis, oder ?) vor ein Finanzgericht gezogen :evil::evil: ...von mir aus jedenfalls einen herzlichen Dank (und bei Bedarf noch mehr) an diese Person X(



    In der Hinsicht wollte ja auch schon hier mal jemand offiziell Klarheit haben, DAS dürfte sich jetzt erledigt haben (nein, Antwort ist NICHT notwendig)

  • Hai,


    habe gestern die selbe Erfahrung gemacht. Im Zollamt hängt auch ein "Zettel", der jetzt alle Beispiele erklärt.


    :hmm:


    Nur,


    das Urteil hatten sie nicht, und gerade das würde mich schon interessiern.


    Mal sehen.


    Gruß


    Hans

    Nach dem grossen Crash vom April 2021 nur noch als Diorama um die Jahrhundertwende, Baugröße ist H0

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!