Mal wieder : Zoll

  • So,


    auch meinen Frust loswerden will. Plazajapan hat mir meinen Decoder für 20$ geschickt = 13,50 €. Hat aber in der Deklaration keinen Wert angegeben, damit darf ich aufs Zollamt (junge Mitarbeiterin mit großen M..... :P ) und auch noch 2,50 € Eust bezahlen, was bei genauerer Deklaration und Rechnung nicht notwendig gewesen wäre.


    Dieter

  • Zitat

    Original von schroed2
    Dabei hat sich einer meiner üblichen Bearbeiter ellenlang dafür entschuldigt, dass jetzt auch bei Privatpersonen die EUSt auf die Frachtkosten erhoben werden MUSS.


    (...)


    Bei mir war das MUSS bislang ausnahmslos der Fall...


    Zitat

    Original von Bushman
    Plazajapan hat mir meinen Decoder für 20$ geschickt = 13,50 €.


    Hallo Dieter, wie sind denn bei denen die Versandkosten nach Deutschland? Fair?


    Cheers

  • Aloa,


    Zitat

    So,


    auch meinen Frust loswerden will. Plazajapan hat mir meinen Decoder für 20$ geschickt = 13,50 €. Hat aber in der Deklaration keinen Wert angegeben, damit darf ich aufs Zollamt (junge Mitarbeiterin mit großen M..... ) und auch noch 2,50 € Eust bezahlen, was bei genauerer Deklaration und Rechnung nicht notwendig gewesen wäre.



    hmmm, die Freigrenze liegt bei 22.50 Euro bzw. EuSt unter 5 Euro wird nicht eingezogen. Siehe ZOLL.de



    insofern ...


  • Ich habe den Kato EM-13 Decoder für die GS-4 benötigt und den gabs bei keinen Ami. Ich habe dann bei ebay.com nachgeschaut und Plazajapan hat ihn für 19,80$ plus 4,80 $ Versand angeboten und ich habe zugeschlagen.


    Jetzt gibts den Decoder bei Modeltrainstuff für 17$ :nunu( Ich brech' ins Essen.


    Aber ich werde nochmals bestellen. Ich möchte mir mal die Signale von Greenmax anschauen, hast Du Erfahrungen mit denen?


    Tex: Ja weiss ich, habe ich aber schon trotzdem mal abgedrückt. Begründung in gewissen Fällen liegt es im Ermessen des Beamten.


    Gruß


    Dieter

  • Hallo


    ich habe vor ein paar Tagen mit einem Kanadier einen Deal geschlossen;
    Ich schicke ihm drei Kato SD40-2 in CSX und er mir dafür vier Kato GP38-2.
    Heute kam dann Post vom Hauptzollamt Bremen, das ich doch bitte eine Rechnung (zweisprachig) und/oder Nachweise über den gezahlten Kaufpreis einreichen möge, denn auf der Zollerklärung hat er eingetragen, das alles zusammen knapp $290.00 wert ist (versicherungstechnische Gründe???)


    Nun gibt es aber keine Rechnung sondern nur Emails, in denen steht, das er mir die Teile quasi als Geschenk zuschickt (es sind noch ein paar Teile aus der Bastelkiste und so drin und, da unser Lütter grad für die Schule Postkarten sammelt, ist auch irgendeine Grußkarte aus Kanada drin) und das mir keinerlei Kosten entstehen...


    Meint ihr, das es ausreicht, wenn ich die Emails ausdrucke und die dann beim Hauptzollamt vorlege?
    Nen besseren Nachweis habe ich nicht


    Vielleicht kann mir jemand helfen



    Beste Grüße


    Tim

  • Mh,
    ist zwar nicht wirklich das Selbe. Aber ich war diese Woche hin weil mir BLI Ersatzteile auf Garantie geschickt hat. Ich bin ohne irgendwas hin (hatte ja auch kein Zahlungsnachweis oÄ). Der Kerl meinte nur das nächste mal sollte ich doch den Email-Verkehr mitbringen wenns um sowas geht.
    Wenn dein Zollamt nicht gerade meilenweit weg ist, würd ich es einfach mal versuchen...



    Jens

    Mid 50th - Union Pacific



    Transition era on branches



    No Big Boy, no Turbine...

    Einmal editiert, zuletzt von jevoe ()


  • Hi Tim,


    das hatte ich schon mehrfach. Es wurde jedesmal anders bearbeitet.
    Einmal musste eine Rechnung her, die den Einkauf der "importierten" Teile beziffert. Das wurde dann als Wert angenommen.
    Einmal wurde der zu versicherungszwecken angegebene Wert als Grundlage genommen (leider hatte der Döskopp einen doppelt so hohen Wert deklariert).
    Dann wieder: "Naja - isn privatgeschäft, wird schon nicht so teuer gewesen sein, dann nehmen wir mal die zollfreie Pauschale" - nach Inaugenscheinnahme der Maschine, die nichtaufgerüstet gegenüber einem Märklinmodell auf den Zollfritzen traurig wirkte.
    Dann wieder, trotz Rechnung, die ich vorsorglich besorgt hatte (es war ein 40%dsicount Rechnung) musste ich den aufgedruckten Preis (=Liste) verzollen.
    Und zu guter Letzt konnte ich die Rechnung der von mir zum Tausch verschickten Loks vorbringen - ohne dass die tatsächlich verschickte Menge kontrolliert wurde.


    Damit will ich sagen, dass ich auch nicht weiss, was da offiziell zu laufen hat.

  • Zitat

    Original von jevoe
    Mh,
    ist zwar nicht wirklich das Selbe. Aber ich war diese Woche hin weil mir BLI Ersatzteile auf Garantie geschickt hat. Ich bin ohne irgendwas hin (hatte ja auch kein Zahlungsnachweis oÄ). Der Kerl meinte nur das nächste mal sollte ich doch den Email-Verkehr mitbringen wenns um sowas geht.
    Wenn dein Zollamt nicht gerade meilenweit weg ist, würd ich es einfach mal versuchen...



    Jens


    Das kann ich bestätigen, das hat hier auch schon funktioniert. Ich hab mir nur gedacht, dass ich ja alles mögliche hätte ausdrucken können, da diese Mails nicht zu den Akten gelegt wurden.

  • Zitat

    Original von WSOR-Man
    @Jens:
    musstest du dem Staatsmann denn was zahlen?


    Tim


    Nein! Ich konnte so entkommen ;)


    Aber wie gesagt, es handelte sich um ErstzTEILE nicht um ganze Loks...



    Jens

    Mid 50th - Union Pacific



    Transition era on branches



    No Big Boy, no Turbine...

  • Hallo cool2


    ich komme gerade vom Hauptzollamt Bremen und hatte echtes Glück :D:D:D
    Hab alle Emails, die mit den Modellen in Verbindung stehen ausgedruckt und dann vorgelegt, musste dort das Paket eigenhändig öffnen und konnte dann alles mitnehmen (2x Kato U30C, 4x Kato GP38-2 und ein paar Ersatzteile)- ohne etwas zahlen zu müssen...


    Der Tag ist gerettet!


    Tim

  • Hi,


    ich kam gestern nach Hause und es lagen 2 Päckchen vor der Haustür, eins aus Kanada und eins aus den USA. Erst einmal ärgern X( , aber dann festgestellt, dass Zollabwicklung erledigt und keine Eust anfällt. Dann freu :cheer)

  • Zitat

    Original von Tex
    Aloa,



    Nö - kein Ermessen. Er hat schlichtweg bei dem Wert keine EuST zu erheben.


    Hi,


    die 25$ waren diesmal steuerbefreit, aber durch dass ich erst später zum Zollamt kam, durfte ich wegen einem Tag Fristüberschreitung 5 € Lagerungskosten bezahlen. Er hat zwar 20 Minuten gebraucht, aber ich konnte ihn nicht davon überzeugen, dass die Soß' teurer war wie die Brocken.


    Dieter

  • Zitat

    Original von Bushman
    ...wegen einem Tag Fristüberschreitung 5 € Lagerungskosten bezahlen....


    Das ist ja interessant. Wie lange wird denn kostenlos gelagert?
    Als ich mal vor einem Urlaub nachfragte wie lange es für mich liegen bleibt war von Gebühren nicht die Rede. Ich habe die Frist vergessen aber danach sollte es einfach an den Absender zurück gehen.

  • Aloa,


    Zitat

    Hi,


    die 25$ waren diesmal steuerbefreit, aber durch dass ich erst später zum Zollamt kam, durfte ich wegen einem Tag Fristüberschreitung 5 € Lagerungskosten bezahlen. Er hat zwar 20 Minuten gebraucht, aber ich konnte ihn nicht davon überzeugen, dass die Soß' teurer war wie die Brocken.


    ... nun die Lagerungskosten wegen Fristüberschreitung sind dann aber eben keine EUSt :D


    Zitat

    Das ist ja interessant. Wie lange wird denn kostenlos gelagert?
    Als ich mal vor einem Urlaub nachfragte wie lange es für mich liegen bleibt war von Gebühren nicht die Rede. Ich habe die Frist vergessen aber danach sollte es einfach an den Absender zurück gehen.


    ... ist mir auch noch nicht passiert. Ich habe mal 2 Woche überzogen, da habe ich eine neue Karte als Erinnerung bekommen.


    Ich habe meine EUSt bezahlt, nicht mehr.

  • Wie ich zuletzt auf dem Zollamt war hab ich genau das gefragt und bekam auch Antwort...

    Zitat

    PS 2: Nach 7 Tagen geht die Sendung nicht zurück, wie so oft gesagt wird. Nach den 7 Tagen erfolgt eine zweite Nachricht des Zollamtes mit weiteren 10 Werktagen Zeit.
    Dann erst geht es zurück.
    Die Sendung liegt also rund einen Monat auf dem Zollamt bis sie zurück geht.


    Von einer Lagergebühr hat keiner was gesagt.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !


  • Ab 10 Tagen kostet es was und ich war mit 11 Tagen gerade einen Tag drüber. Meine anderen Ansprechpartner waren gerade belegt und so fertigte mich jemand ab, mit dem ich bisher nichts zu tun hatte. Bei den Mädels hätte ich meinen Charme spielen lassen können.


    Naja, Shit happens.

  • Diese Gebühr ist zuzahlen , auch wenn kein Verschulden des Empfängers vorliegt.
    Sprich der Bescheid zur Abholung von der Post nicht eintraf. Dein Pech.
    Anordung aus dem Finanzmin. .
    Hatte solche Sit. schon war aber bei 9 Tagen , hatte noch einen größeren Brief bekommmen und bin sofort hin. UK

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!