Mal wieder : Zoll

  • Meine Schonzeit ist scheinbar vorbei :wacko: Heute durfte ich mein Paket vom Zoll abholen. Der Versender hatte nur 76$ auf die außenliegende Rechnung geschrieben, währ mir auch spanisch vorgekommen bei dem rießen Paket...
    Durfte das Paket eigenhändig öffnen und dem Zöllner das "Spielzeug" zeigen, er war sofort der Meinung nur die EUst. zu erheben, zum aktuellen Tageskurs...nach 15 min war ich wieder raus :welcome)

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

  • Mh, ich hab noch nie ein Paket durchbekommen. Musste bis jetzt alle abholen. Sämmtliche Varianten der Innhaltbeschreibung waren schon dabei, auch von Frankfurt geöffnete...


    Manno...


    Jens

    Mid 50th - Union Pacific



    Transition era on branches



    No Big Boy, no Turbine...

  • Hallo Zusammen!


    Hier mal meine neuesten Efahrungen mit dem Zoll:


    Das Zollamt Weilehim ist in dieser Hinsicht sehr kundenfreundich! Sie bieten auch die Abwicklung der Zollformalitäten per Post (das gibts überall) und noch besser, per E-mail an. Habs probiert, und funktioniert einwandfrei. Paypal Zahlungsbenachrichtigung einfach an E-Mail Adresse des Zollamtes weitergeleitet, meine Daten wie Zollnummer usw. noch hinzugefügt und drei Tage später war das Paket fast zeitgleich mit der Zollrechnung bei mir. Zollrechnung online überwiesen, alles paletti! Hat mir einen teuren 70 km-Ritt (Hin und Zurück) nach Weilheim erspart!


    Grüße
    Marco :appl:

  • Servus,
    ich gehe davon aus, die machen jetzt alles auf : Päckchen aus Japan, richtig beschriftet ! 2880 YEN = 32 USD = 21,97 EUR . Aufgemacht und zugeklebt und der Postbote hat es mir vor die Türe gelegt !......Dauer 14 Tage !!......................Schönes WOE !

  • Servus,
    ich gehe davon aus, die machen jetzt alles auf : Päckchen aus Japan, richtig beschriftet ! 2880 YEN = 32 USD = 21,97 EUR . Aufgemacht und zugeklebt und der Postbote hat es mir vor die Türe gelegt !......Dauer 14 Tage !!......................Schönes WOE !

    Ist doch cool? Das was drauf steht hat ja nichts damit zu tun mit dem was drin ist, es ist das Recht nachzusehen. Ich finde es schlimmer wenn sie zu faul sind und man selber antanzen darf um es zu öffnen, so dauert es meist weitaus mehr wie 2 wochen ... und es kommen immer irgendwelche dumme fragen.

  • Aloa,



    Zitat

    Ist doch cool? Das was drauf steht hat ja nichts damit zu tun mit dem was drin ist, es ist das Recht nachzusehen. Ich finde es schlimmer wenn sie zu faul sind und man selber antanzen darf um es zu öffnen, so dauert es meist weitaus mehr wie 2 wochen ... und es kommen immer irgendwelche dumme fragen.


    und wie sieht es mit der "Rechtsstaatlichkeit" aus? Der Zoll darf erst einmal grundsätzlich nicht in das Paket gucken. Ich möchte das "Geschrei und Gezeter" hören, wenn es Paket ungerechtfertig geöffnet werden würde... Als Importeur Muss ich meinen Vertragspartner in USA (oder wo auch immer) dazu bringen, dass er die Rechnung aussen anbringt und zwar mit glaubhaftem Inhalt.
    Aber es sind ja immer erst einmal die anderen die Schuld daran haben und "dumme Fragen" stellen :D

  • >>Als Importeur muss ich meinen Vertragspartner in USA (oder wo auch
    immer) dazu bringen, dass er die Rechnung aussen anbringt und zwar mit
    glaubhaftem Inhalt.<<


    Moin Lars


    Leider tun das viele nicht.


    Da im Zeitalter von einfachen Käufen über ebay viele Leute (gerade auch im Modellbahnbereich)
    versuchen zu schummeln sind laut einem Lüneburger Zöllner bei Privatbestellungen aus
    USA ca 80 % der Inhalte nicht richtig angegeben.


    Bei einigen meiner vielen US-Einkäufe hab ich die Versender widerholt um richtige Preisangabe gebeten.
    Die sind aber so versaut durch die "Geiz ist Geil" Minibetrüger, daß dann trotzdem Gift draufstand - oder
    nur 20 % vom Wert.


    Kein Wunder, daß fast alles beim Zoll direkt abgeholt werden muß.


    Tschüß


    Harald Brosch

  • Aloa,



    Harald, das mag sein, ich bin mittlerweile froh darüber, dass meine Händler nicht in der Lage sind, die Pakete richtig zu deklarieren. Mein Zollamt ist "umme Ecke". Dumme Fragen stellen die mir dort nicht, zumal ich denen auch noch nicht wirklich "doof" gekommen bin. Eher "erklärend, ohne den "Klugscheisser" raushängen zu lassen - die netten Tussies dort haben von unserem Hobby so gut wie keine Ahnung, so mancher Beamter dort ist schon interessiert - von dem einen oder anderen werde ich schon "persönlich" begrüßt: "Der mit den Modelleisenbahnen ist wieder da :-)"


    Ich löhne dort die EUSt und bekomme durchaus so machen Tipps, bzw. Hinweise - oder einfach nur ein nettes Gespräch, mit den durchaus gestressten Typen dort, die auch andere Kunden gewohnt sind. Wie das eben so ist - in unserer Gesellschaft wird alles und jedermann hinterfragt, besserwissen tun wir es von unseren Schreibtischen ohne wirklich tiefgehende Kenntnis der Materie sowieso :)


    Klar, e sist nicht bei jedem so, eher die Ausnahme, dass das Zollamt "umme Ecke" ist. Insofern ist hier servicetechnisch echt war nachzuholen, aber das sind nicht die kleinen Beamten dort, die das System erschaffen haben und ändern könnten. Alles andere ist Augenwischerei.




    http://www.us-modellbahnen.de/…f/images/smilies/duel.gif

  • Moin Lars



    ich kann mich auch nicht über den Lüneburger Zoll beklagen.


    Mein Zollamt ist zwar 25 km weg - aber ich komme da fast täglich vorbei.
    Toller netter Service dort - sogar mit Hundefuttervorrat für Max :)


    Tschüß


    Harald

  • die netten Tussies dort haben von unserem Hobby so gut wie keine Ahnung, so mancher Beamter dort ist schon interessiert


    Schau, und gerade das wurde mir zum Verhängnis...
    Ein freund sendete mir eine alte Atlas (Made by Roco) S1, kaputt und unvollständig, undecorated, in Klopapier eingewickelt in einer Athearn BB Schachtel. Wertangabe auf dem korrekt ausgefüllten Papier aussen sauber angebracth war 1US$, gift, model railroad. Da kam die unwissende schönheit doch tatsächlich mit dem Argument dass sie ja nicht wissen kann was sowas wert hat... es könnte ja ein seltenes sammlerobjekt von mehreren tausen € wert sein? Gerade bei modelleisenbahn! Wenn ich nicht den "wahren" Wert belegen kann (1US$ kann ja unmöglich sein) muss ich einen Gutachter hinzuziehen der den Wert schätzt!


    Übrigens: Auch geschenke sind nur bis zu einem Wert von ca. 40€ frei ... ich durfte auch bei einem sauber deklarierten geschenk von ca. 50€ wert 17% steuer drauf zahlen!


    Ich liebe meinen Zoll um die Ecke, die haben jedes mal einen neue idee wie sie meine packete zurückhalten können, mir das leben schwer machen können und versuchen an mein geld zu kommen. generell gilt: Wer im Auslang kauft ist grundsätzlich verdächtigt kriminellen Tätigkeiten nachzugehen. Auch wenn das niemals so publiziert werden würde, das Handeln der Beamten lässt keine Zweifel übrig dass eben genau nach diesem Vorsatz vorgegangen wird ...


    Ich freu mich schon auf das nächste Mal ... Unter anderem ein Grund warum ich gerne ein paar € mehr zahle und unsere inländischen Händler supporte ... Da habe ich einfach keinen Ärger, schont meine Nerven... und ich bekomme im normalfall das Modell das ich möchte!


    Gruß aus Washington,

  • Aloa,


    Zitat

    Ich liebe meinen Zoll um die Ecke, die haben jedes mal einen neue idee wie sie meine packete zurückhalten können, mir das leben schwer machen können und versuchen an mein geld zu kommen. generell gilt: Wer im Auslang kauft ist grundsätzlich verdächtigt kriminellen Tätigkeiten nachzugehen. Auch wenn das niemals so publiziert werden würde, das Handeln der Beamten lässt keine Zweifel übrig dass eben genau nach diesem Vorsatz vorgegangen wird ...


    ... ja ja :)


    Wenn du da so auftrittst, wie es mir hier "rüberkommt", kann ich nachvollziehen warum die dich zappeln lassen... :respect)


    Was viele vergessen, insbesondere von den ewigen Besserwissern, die Typen dort sind genauso Menschen die Du und ich auch, diese Typen machen die Gesetze, Verordnungen, Erlasse nicht. Müssen diese aber, auch wenn es sich doof anhört, BEFOLGEN; sonst gibt es Probleme. Diese Probleme bedeuten je nach Ausgestaltung, keine Beförderung, oder sich dem freien Arbeitsmarkt zur Verfügung stellen können.
    ... und wenn wir jetzt wieder hören, keine Beförderung ( die verdienen ja eh genug...), dann kämmt nicht alle Beamten über einen Kamm... es gibt auch welche die sind keine Lehrer mit A12 oder mehr...


    ... insofern: Wie in den Wald rein, so auch meistens hinaus. Ich hatte beim Zoll, bis auf eine einzige Ausnahme, keine wirklichen Probleme, und bei dem einen mal (ich habe 20 Bowser Hopper Importiert) wollte die Tussie nur von mir wissen, wieso ich soviele kaufe, ob ihn Händler sei. ( Nun, es ist ihr Job für den Staat die Kohle einzutreiben...) ich antwortete ihr gar nicht und ignorierte sie, bis zu dem Punkt an dem es zu eskalieren drohte - da sie den Zollbescheid nicht erstellen könne und einen Gutachter (auf meine Kosten) bestellen müsse...


    ... ich habe lieber meine Hilfe versichert.... :)

  • ich kann mich auch nicht über den Lüneburger Zoll beklagen.

    Die böblinger Zöllner und Zöllnerinen sind auch nette Leute mit denen ich noch nie Ärger aber mach nettes Gespräch hatte. Manchmal haben sie Lehrlinge. Dann fragen sie ob ich etwas Zeit habe damit der/die Anwärter/in etwas üben kann.


  • Irgendwie komisch. War heute auch beim Zollamt, wurde auch gleich freundlich begrüßt - man kennt sich inzwischen :love)


    Warenwert $80, Versand $18, EUST €10,16. Also nur auf den Warenwert - berechnet mit €53,49!


    :cheer) :geil: :appl: :wow) :thumbup: :love) 8) ;) :)

  • Irgendwie komisch. War heute auch beim Zollamt, wurde auch gleich freundlich begrüßt - man kennt sich inzwischen :love)


    Warenwert $80, Versand $18, EUST €10,16. Also nur auf den Warenwert - berechnet mit €53,49!

    Ich vermute hier spielt zum Teil Unwissenheit der Beamten mit rein...


    Zitat

    Vielleicht ist es nur bei uns so, aber hier bezahle ich den Zoll direkt beim Postler.

    Das kommt vor, haben wir hier schon öfters diskutiert...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Hallo Thomas,


    ich glaube wir haben das selbe Zollamt :yaya: , ist doch gegenüber eines Modellbahnladens, oder? Das Zollamt ist ein Lehrzollamt, also lauter Auszubildende, die sollten wissen was sie tun.


    Bis jetzt haben die das immer so gemacht bei meinen Sachen. Ich schicke immer meine Frau, weil bei den Öffnungszeiten kann ich nicht. :argue: .

    ...
    Grüße Hardy
    Fremo Member since 2011
    ...
    GULF MOBILE & OHIO sowie FRISCO und ILLINOIS CENTRAL (GULF)


    H0 - damit man's auch ohne Brille sieht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!