Gute Erfahrungen mit Lieferanten

  • Ich habe im Lexikon eine Liste mit Lieferanten-Empfehlungen angefangen, um Anfängern (und natürlich Fortgeschrittenen) eine kleine Hilfestellung zu geben.


    Ich würde mich freuen, wenn Ihr Eure eigenen Empfehlungen mit einbaut


    Empfehlungen

  • Ach Kermit,


    im Wiki steht ja:
    Achtung: Es ist aus Fairnessgründen nicht gestattet


    a) genannte Links zu löschen, nur weil man selbst ggf. andere Erfahrungen gemacht hat


    b) Negativempfehlungen jeglicher Art zu posten, da dies nach deutschem Recht ggf. rufschädigend eingestuft werden kann (auch bei ausländischen Firmen) und der Webmaster des us-modellbahn.net ggf. persönlich dafür haftbar gemacht werden kann


    a) ist ja selbstverständlich, aber b) bedarf einer etwas genaueren Erörterung, denn ich weiß nicht wirklich was eine "Negativempfehlung" nun ist, bzw nicht ist.


    Ich weiß nur dass keine Unwahrheiten öffneltich gepostet werden, und insiderinformationen sollte man auch nur sehr vorsichtig weiter geben. Es kann Dir als Betreiber aber niemand etwas anhaben solange die Wahrheit gesagt wird, auch wenn es negativ ist - z.B. schrecke ich nicht davon zurück öffentlich zu behaupten dass Athearn es nicht allzu genau mit den Farblackierungen nimmt, sprich sie eben auf ein realtiv vorbildgetreues Modell einen Lackirung anbringen, die es so niemals gab. Genauso dass die ehem. Life Like Proto H0 Loks gerne einen Getriebeschaden bekommen...


    Was wäre dann einen Negativempfehlung? wenn cih diese Aussagen mit dem zusatz "ich würde es NCIHT kaufen, weil ... " versehe?




    :hmm:

  • Zitat

    Original von LiquidFantasy
    z.B. schrecke ich nicht davon zurück öffentlich zu behaupten dass Athearn es nicht allzu genau mit den Farblackierungen nimmt, sprich sie eben auf ein realtiv vorbildgetreues Modell einen Lackirung anbringen, die es so niemals gab. Genauso dass die ehem. Life Like Proto H0 Loks gerne einen Getriebeschaden bekommen...


    Kermit, ich gebe da mal kurz meinen Senf zu ab:
    Zu erstren Aussage ist nur soviel zu sagen das T55 z.B. Loks bewusst in PHantasielackierung angebietet. Man könnte im Fall das dieser HGinweis in den Publikationen des Herstellers fehlt in der Wiki darauf hinweisen das gewisse Modelle OHNE Vorbild sind, und diese evtl. aufzählen. :hmm:
    Nur ist dieser Hinweis nicht angebracht wenn z.B. nur die Ditchlights fehlen oder irgendeine Niete.


    Zur zweiten Aussage nur soviel: Wenn du es verallgemeinerst ist es unwahr, schreibst du die betroffenen Modelle dazu ist es ein sachdienlicher Hinweis.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

    Einmal editiert, zuletzt von bigboy4015 ()

  • Es gibt doch bereits eine Liste mit Herstellern im Lexikon, welche nur mal wieder gepflegt werden müßte. Warum soll das jetzt doppelt gemacht werden?


    Also ich werd mich jetzt bestimmt nicht hinsetzen und zu einzelnen Fahrzeugen was schreiben. Soviel Selbstrecherche zu einem Modell kann wohl von jedem ernsthaften US-Bahner erwartet werden, egal ob Anfänger oder nicht.
    Die wichtigen Seiten sind in den Linklisten benannt.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • nun gut ....


    muss dem recht geben dass doppelt echt nicht nötig is, und bei der Recherche sind wir aber an einem kritischen punkt!


    Als erfahrener US Bahner weiß man sicherlich wo man genau welche Information findet, als Neuling tut man sich noch sehr schwer, und wer nicht so doll in Englisch ist, der hat es gleich drei Mal so schwer ...


    Wenn Erfahrungsträger diese nicht teilen wollen, dann darf man sich nicht wundern wenn dann berühmt berüchtige Fragen wieder und weider kehren ...

  • Hi zusammen

    Zitat

    Original von LiquidFantasy
    im Wiki steht ja:
    [b]Achtung: Es ist aus Fairnessgründen nicht gestattet
    a) genannte Links zu löschen, nur weil man selbst ggf. andere Erfahrungen gemacht hat
    b) Negativempfehlungen jeglicher Art zu posten....


    Ich will schlichtweg verhindern, das 30 Leute mit dem Lieferant ABC zufrieden sind und einer, der wegen der Empfindung "zu hohes Porto für Kleinteile" diese Empfehlung rückgängig macht.
    Das gibt dann ein Korrigier-/Rückgängig-/Wiederhinschreib-Tohuwabohu, wie es in ähnlicher Form hier oder andernorts im Forum läuft.....


    Da Du und ich und 50, 60 weitere im Forum wissen, wo und was sie kaufen, ist dies nicht die Zielgruppe für diesen Lexikon-Bereich. Sondern die Rookies. Beispielsweise: Was kann man bei der Empfehlung an einen Anfänger, eine Kato-Lok zu kaufen, überhaupt FALSCH machen ? Aber ich wette mit Dir, irgendeiner kommt auf den Punkt: Jaaaaaaa, aber bei Atlas sind die Griffstangenenden lackiert - dann ist der Sinn der Empfehlung verfehlt, weil es wieder Rückfragen usw. geben wird....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!