Hallo
Ich überlge derzeit mir eine neue N Anlage zu bauen. Das ganze soll ein Hundeknochen mit verstecktem Abstellbereich werden, und an der Wand entlang führen. Als Gleise wollte ich Peco Code 55 verwenden. Ich weiß, dass diese nicht US-Konform sind, aber ich habe z.B. viele MTL Wagen mit Pizzacuttern und möchte nicht meinen halben Fuhrpark für z.B. Atlas Code 55 umrüsten.
Die Landschaft soll in Richtung mittlerer Westen gehen und einfach gehalten sein, da ich Landschaftsbau leider hasse und auch kein Ass darin bin. Also keine Gebirge sondern eher flaches Terrain und vielleicht nur zu den Enden hin leichte Hügel in denen dann die Gleise im Tunnel verschwinden können.
Auf dem angefügten Bild ist das Schema samt Abmessungen zu sehen. Das Ganze ist wirklich nur als grundsätzliches Schema gedacht und keinesfalls endgültig. Die Wendeschelifen und der Schattenbahnhof sollen hinter einer Hintergrundkulisse versteckt werden, deren Eingänge wie gesagt durch Berge samt Tunnel kaschiert werden sollen. Auf der Strecke soll es einen Grain Elevator samt Anschluß geben, dazu vielleicht eine kleine Commuter Station und dazu der obligatorische Bahnübergang mit in der Nähe gelegenem Diner, Tankstelle usw.
Was mich jetzt stört ist der ausufernde Platzverbrauch der Wendeschleifen. Daher meine Frage, ob jemand ein besseres vergleichbares Konzept wüsste. Ich habe hier mal ein paar Kriterien aufgelistet:
-zweigleisige Hauptstrecke mit ein wenig Betrieb unterwegs (z.B. Grain Elevator, Passenger Station o.ä.)
-Abmessungen vom Hauptteil 400 X 50 +/- cm
-einfacher Geländebau
-möglichst Verzicht auf Steigungen/Wendeln
-möglichst lange Geraden
-Radius von etwa 280mm (ist das ausreichen für Güterzüge mit z.B. 3m Länge hinter 2-3 sechsachsigen Loks?)
Wäre schön wenn jemanden was einfallen würde.
Christian