-N- Konzept für eine simple "An der Wand entlang" Anlage

  • Gefällt mir sehr gut :appl: ! Nicht überladen und eine Detaillierung , die manche Kollegen mit 35 Jahren Erfahrung in HO nicht hinkriegen... :weg:

    beavisJörgen beavis

    "DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

    Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

  • Ewig ist's her,, aber gut ist's geworden.


    Gefällt mir gut. Ja, die Straße ist sicherlich 2-3 cm oder so zu schmal. Aber niemand ist perfekt.

    Mich würde aber das Große Ganze interessieren. Wie ist die Anbindung zum Staging Bereich?

    Was hat es mit der Weiche direkt vor dem Holz-Hintergrund rechts auf sich?


    Mach doch mal bitte Bilder aus der Vogelperspektive. Ich will mehr sehen!

  • Mich würde auch das Gesamte und mehr Infos interessieren.

    Bin durch deinen letzten Post erst auf dein gesamtes Projekt gestoßen und habe mir mal alles hier durchgelesen. Sehr spannendes Thema!


    Grüße,

    Markus

  • Hallo nochmal


    Zitat


    Gefällt mir gut. Ja, die Straße ist sicherlich 2-3 cm oder so zu schmal.


    Die ist breit genug, zwei LKW kommen bequem aneinander vorbei und soweit ich es recherchieren konnte, passt das für so eine sekundäre Straße in einem Industriegebiet.


    Zitat


    Was hat es mit der Weiche direkt vor dem Holz-Hintergrund rechts auf sich?


    Die brauche ich, um Wagen in den Gleisen davor zu umfahren, der Stummel ist ausreichend für jede sechsachsige Lok.


    Zitat


    Mich würde aber das Große Ganze interessieren. Wie ist die Anbindung zum Staging Bereich?


    Im Prinzip ist es ja immer noch ein Oval mit Schattenbahnhof hinter der Hintergrundkulisse. Der ganze Industriebereich kam erst nach und nach hinzu.


  • Danke Dir für die Infos. Durch die Foto-Perspektive sieht der genannte Stummel hinter der Weiche sehr viel kürzer aus.

    Überhaupt wirkt der Anlagenteil rechts so kurz, dass er das Oval nicht so recht vermuten lässt.

    Jetzt macht das Sinn. Man könnte drüber nachdenken, das besagte Gleis ebenfalls duch den Hintergrund hindurch etwas zu verlängern.

    Ich persönlich würde das mit allen drei Gleisen machen, die vor dem Holz enden.

    So hat man etwas Puffer, weil die Loks und Wagen ja keine haben. ;O) Außerdem könnte man auch mal eine Doppeltraktion einsetzen oder zusammen mit Waggons umfahren.


    Auch die Breite der Straße mag auf den Fotos täuschen. Wenn es für Dich passt, ist es doch alles tutti.

  • Hier nochmal ein paar Bilder vom letzten Stand. Ein paar Dinge warten immer noch auf Ergänzung.


    Bei der Vegetation bin ich mir immer noch wahnsinnig unsicher, ob ich es so lassen soll. Ich habe Angst, es zu überladen oder dass es zu arrangiert wirkt.


    @Admin: Bei Bedarf kann das Thema auch verschoben werden, wenn es hier nicht (mehr) passt.

  • Ich kann als H0- Bahner, der zudem seine Vorbilder in den Rockies sucht, hier nur begrenzt mitreden, doch finde ich die Grundidee der Anlage, den Gleisplan, die Zahl der Gebäude, ihre Proportionen und Abstände zueinander schon mal ziemlich gut.


    Zunächst empfehle ich mal einen Blick auf folgendes Setting: https://www.railpictures.net/photo/842379. Das Bild habe ich nicht AUSGESUCHT, sondern zufällig GEFUNDEN. Dort findest du einige Komponenten, die bei dir teils schon da sind, teils auf Verwirklichung warten.


    Weil deine Bahn und deren Umgebung eher Industrie entlang der Bahn im Mittleren Westen darstellen, sollten gepflegte Grundstücke mit geometrischem Rasen eher selten sein, kurzum: der Grünfaktor auf der Anlage muss zurückgenommen werden, v.a. das Hellgrün. Breitere Strasse in detaillierterer Ausgestaltung und leicht schrägem Gesamtverlauf, vielleicht mit einer angedeuteten leichten Kurve nach rechts hin, und Firmenparkplätze mit schön gruppierten Autos (in deiner Epoche). Gesamte Autoanzahl eher wenig.


    Bei den Bäumen bin ich nicht sicher, man braucht sie auch, z.B. um Hintergrundöffnungen zu tarnen. Ansonsten würde ich mal Hecken mehr ins Visier nehmen. Auch im flachen Land gibt es jede Menge Geländeabsätze und Höhenschwnkungen. Da und dort nur.


    Ich will jetzt nicht noch mit der Strassenbrücke rechts quer anfangen. Nur falls dich die dortige Ausführung selber stört, kann man das Thema behandeln.


    Überladung einer Anlage ist ein Riesenthema, zumindest für mich. Bedenke jedoch, dass du jederzeit wegnehmen bzw. zurückbauen kannst. Wenn du ängstlich bist, machst jedoch nichts und hast es auch nicht ausprobiert und angesehen und beurteilt. ;) .


    LG Jo.

    DRGW, CBQ --> BN, MP, CRI&P, C&S

    1970 plus/minus.

    Yards von DRGW und C&S. Interchanges der übrigen

    :thumbup:

  • Hallo ,


    die Umgebung der Industrie / Gewerbe sind dies Grünflächen zu gepflegt , das sollte mehr verwildert sein . Im Gewerbe / Industriebereichen werden die Grünflächen nicht gepflegt , mehr nicht mehr benötigte Maschinen oder Gewerbemüll sollte herum liegen . Schau dir mal Video aus den USA an . Sieht alles teilweise sehr wahrlos aus .


    Gruß von Thomas aus den Taunusmontains

    Fahre in Spur 1 , 1e und 1f , sowie R/C in 1:32 , MEC Idstein

  • Ganz genau !


    In den USA lässt man traditionsfolgend nach einer Bau- und/oder Gestaltungsmassnahme, z.B. Parkplatz, Fabrikhof, Wendeplatte, Ein- und Ausfahrten, den nicht benötigten Geländebereich praktischer- und kostensparenderweise so wie er ist. Dort stehen dann oft nicht benötigte Fahrzeuge, Maschinen, erstmal einfach da, b.a.w. bis auf weiteres. In unseren Augen spielen Platz und Raum bei den Amis eine weitaus geringere Rolle als bei uns.


    Ich habe in den USA u.a. eine Nord- Süd- Reise gemacht, ganz grob am Missisippi entlang abwärts, später auf dem Kamm der Appalachen dann nach Nordosten und westlich (sowie östlich) dieses Mittelgebirges. Hierbei fiel mir auf, dass die Gegenden Chattanooga, Louisville und nordöstlich Richtung Pittsburgh, was das Gelände und den Bewuchs angeht, mit Südwest- und Mittel-/ Westdeutschland fast vergleichbar sind (nebenbei gesagt spielen dort Norfolk Southern und CSX die erste Geige).


    LG Jo.

    DRGW, CBQ --> BN, MP, CRI&P, C&S

    1970 plus/minus.

    Yards von DRGW und C&S. Interchanges der übrigen

    :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!