Fahrwerks- bzw. Aufstiegsbeleuchtung bei US-Dieseln

  • Hallo Leute,


    ich habe bisher noch nicht so viele Nachtaufnahmen von US-Dieseln gesehen. Nun ist mir aufgefallen, daß einige Loks so eine Art Fahrwerks- bzw. Aufstiegsbeleuchtung (Beleuchtung hinter den Stufen) haben. Haben das alle Dieselloks ?(
    Wann wird diese eingeschaltet bzw. wird diese Beleuchtung wärend der Fahrt abgeschaltet ?(?(
    Ist es eine reine Beleuchtung der Stufen oder soll damit
    auch das Fahrwerk/die Drehgestelle für Prüfzwecke beleuchtet werden ?(?(?(


    Ist bei Nachtfahrt die Führerkabine ständig beleuchtet oder nur bei Bedarf ?(?(?(?(

  • Hallo,
    bin mir nicht 100% sicher, aber die Beleuchtung hinter den Stufen muß eine Art Anfahrbeleuchtung (nicht zu verwechseln mit der "Hubraumbeleuchtung" ) sein. Das heißt, durch die Beleuchtung, welche auf den Schotter scheint, sieht der Lokführer auch in stockdunkler Nacht ob sich der Zug bewegt oder die Maschine auf der Stelle "trampelt".
    Peter

  • Zitat

    Original von Peter Speiser
    Hallo,
    bin mir nicht 100% sicher, aber die Beleuchtung hinter den Stufen muß eine Art Anfahrbeleuchtung (nicht zu verwechseln mit der "Hubraumbeleuchtung" ) sein. Das heißt, durch die Beleuchtung, welche auf den Schotter scheint, sieht der Lokführer auch in stockdunkler Nacht ob sich der Zug bewegt oder die Maschine auf der Stelle "trampelt".
    Peter


    Also diese Aussage (Anfahrbeleuchtung!!) ist nun aber völliger Quatsch. Der Grund der beleuchteten Aufstiege und der Beleuchtung darunter auf den Schotter ist schlicht und einfach "Safety". Stellt Euch mal vor, ihr seid Crew-Member und müsst in stockdunkler Nacht irgendwo draussen in der Prärie aus irgend einem Grund vom Zug. Da seid ihr aber froh, wenn ihr seht wo ihr beim Absteigen hintretet.


    Ob sich ein Zug bewegt oder nicht sagen dem Engineer die Instrumente ziemlich präzise. Das geht soweit, dass selbst der EOT (der Schlussblinker) vorne im Cab anzeigt, ob sich der Wagen an dem er hängt bewegt oder nicht. Ist wichtig zu wissen z.B. beim Anfahren, denn dann ist der Zug gestreckt und die Crew kann vorsichtig weiter beschleunigen (Der sogenannte Coupler Slack beträgt bei einem konventionellen 100+ Wagen-Zug mehrere Meter.)


    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!