Umbau und Erweiterung eines americaN Moduls

  • Fast 5 Meter finde ich ausgesprochen gut. Mir gefällt's. Mehr Platz für längere Züge ist denke immer gut.
    Aber ein Quantensprung? Na, ja. Physikalisch gesehen ist ein Quantensprung definiert als die kleinstmöglichste Zustandsänderung überhaupt.
    Meist noch von einem höheren Niveau auf ein niedrigeres.
    Aber hier springt ein Quant nach oben.


    Grüße Axel

  • Folgenden Verbesserungen ergeben in der Summe den Quantensprung :rolleyes:

    • Längeres Drilltrack (rund 160cm statt 80 cm Nutzlänge): Hauptgleis muss seltener durch Switcher belegt werden
    • Von Westen einfahrender Local (-->)kann auf das Arrival/Departure Track ( NL 220cm bis zur Weiche zu den Yardtracks) über die neue Gleisverbindung fahren, während der Switcher (auch mit ein paar Wagen) auf dem Drilltrack warten kann
    • Das Drilltrack bildet mit der neuen Gleisverbindung eine "short siding" mit einer NL von rund 95 cm, sehr hilfreich, um eine Wagengruppe umlaufen zu können, z.B. wegen der Bedienung von "Spelt & Taylor" bzw. ausgehende Wagen zum Ankuppeln ans Ende einen westwärts fahrenden (<--) Manifest Freight (die in der Regel auf dem Hauptgleis "abgefertigt werden")
    • Die östliche Gleisverbindung zwischen Main und Storage Track bietet nun auch nach Osten (-->) fahrenden Manifests die Möglichkeit, eingehende Wagen auf das Storage Track zu rangieren
    • Grundsätzlich größere Nutzlänge (fast) aller Funktionsgleise einschließlich des Engine Services
  • Längeres Drilltrack (rund 160cm statt 80 cm Nutzlänge): Hauptgleis muss seltener durch Switcher belegt werden

    Du verlängerst zwar den drill-track, aber zeitgleich auch die Länge der Sortiergleise 1:1 :gruebel:

    Quantensprung

    Ich würde ehr von Evolution sprechen :)


    Manifest Freight (die in der Regel auf dem Hauptgleis "abgefertigt werden")

    Würde der Manifest dann nicht ehr auf dem A/D abgefertigt damit die main frei bleibt?

  • Ich werf mal meine Münze in den Hut :



    Könntest damit ziemlich eng vom Gate zur Main und hättest einen Escape für den Storage track. Der Storage würde die Funktion eines zusätzlichen A/D übernehmen und Spot 1 - 3 könnte unabhängiger via Gatetrack bedient werden.


    OT : Evolutioniert ist da aber mal rein gar nix, da die gezeigte Gleisanlage kein biologisches Lebewesen ist. :D

  • Du verlängerst zwar den drill-track, aber zeitgleich auch die Länge der Sortiergleise 1:1 :gruebel:


    Würde der Manifest dann nicht ehr auf dem A/D abgefertigt damit die main frei bleibt?

    Marc, der erste Punkt ist nicht relevant, da die Ziehgleise meist kürzer als die längsten Yard-Gleise waren (siehe auch Model Railroad Planning 2017, Seite 58, Quizfrage 5)


    Punkt 2: man kommt ohnehin nicht drum herum, das Hauptgleis zu belegen, auch wenn der Manifest auf das A/D track fährt. Und wenn der Manifest sauber geblockt ist, ziehen die Zugloks die auszusetzenden Wagen ab und schieben sie auf´s A/D track, während der Switcher die Caboose abzieht, damit die abgehenden Wagen an den Zug hängt und schon ist alles vorbei... So wie hier: https://youtu.be/o6FSjacGsvM?t=1m13s


    Könntest damit ziemlich eng vom Gate zur Main und hättest einen Escape für den Storage track. Der Storage würde die Funktion eines zusätzlichen A/D übernehmen und Spot 1 - 3 könnte unabhängiger via Gatetrack bedient werden.

    Mike, das Gatetrack hat ja keine Weiterführung, das ist nur ein virtueller Anschließer, wo die Wagen vor dem funktionslosen Tor abgestellt werden. Und das Gleis ist ja auch noch lead track zu Spelt & Taylor.
    Und, viel entscheidender für jemanden wie mich, der eigentlich gar nicht gerne baut: ich möchte keine Gleise aus den fertigen Segmenten reissen, sondern nur die beiden Segmente mit den #10-Weichen ergänzen. Das Hauptgleis liegt ja 2mm höher als die übrigen Gleise, so dass ein vernünftiger Übergang nur mit geringem Abzweigwinkel funktioniert.


    Bevor mein Thread hier endgültig geentert wird:
    Könnte ein Mod bitte die Beiträge zu Bernds Yard in einen eigenen verschieben?

    Titel "Meiner soll länger werden" ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!