US H0 Yard layout

  • Hallo Tom,


    das muss ich heute nach der Arbeit mal planen.


    - die Weichen T9 und T10 müssen, aber auf dem kurzen Schenkel sein, da die Anlage getrennt werden soll, ebenso muss der Lange Schenkel bei 2,1m getrennt werden, da sollten auch nur gerade Gleise liegen.


    Ich habe die ganzen Weichenantriebe eh da und kann auf der ESU Ecos ein kleines Stellwerk erstellen und damit einfach alle Weichen Stellen und den Switcher bedienen.


    Welches Gleismaterial ist denn zu empfehlen? Eine Kreuzung die so direkt mit den Weichen passt habe ich noch nicht gefunden.


    Gruß


    Richard

  • Hallo Rchard,


    das da Trennstellen sein sollen, habe ich nicht gewusst oder überlesen. So lange Du keine Weichen im Herzstück- oder Zungenbereich trennen musst, geht das alles recht einfach auch bei gebogenen oder im Winkel liegenden Gleisen. Es gibt da verschiedene Methoden. Eine ist, genau unter den jeweiligen Schienenprofil beideseits der Trennstelle kleine Messingschrauben anzubringen. Dazu wird beim Verlegen der Gleise in dem fraglichen Bereich das Schwellenband entfernt, dann das Schienenprofil auf die in der Höhe genau ausgerichteten Schraubenköpfe gelötet, mit einzelnen Schellen der Bereich wieder aufgefüllt, die Trennstelle hergestellt und zum Schluss alles farblich behandelt. Eine andere Methode ist die Verwendung von kupferkaschierten Leiterplattenmaterial als Schwellen. Im Bereich der Trennstelle wird wieder das Schwellenband entfernt, das Gleis verlegt, die anderen Schwellen darunter geschoben und mit dem Unterbau verklebt, das Schienenprofil auf die Schwellen gelötet, die Kupferkaschierung zwischen den Profilen getrennt, die Trennstelle hergestellt und zum Schluss auch wieder alles farblich behandelt. Ich habe beide Methoden bisher angewendet und finde die zweite einfacher. Ich habe noch eine Hand voll Schwellenrohlinge mit ca. 250 mm Länge und 2 mm Höhe übrig. Die sind für Peco-Code-83-Gleis genau richtig. Bei Shinohara-Gleis brauchst Du 1,5 mm dickes. Als Gleismaterial würde ich auch Peco-Code-83-US-Gleismaterial empfehlen. Das ist sehr gut verfügbar, von hoher Qualität und preislich dem Shinoharamaterial ähnlich. Schau Dir mal die Webside von Peco an. Die einschlägigen Händler haben das bei uns auch oder Du kaufst es in UK.


    Grüße Tom

  • Hallo,


    von dem Walthers Shinohara habe ich schon einige Flexgleise und Weichen zuhause, bei Peco fehlt mir irgendwie die Kreuzung.
    Ich mache mich gerade bei Fast Tracks schlau. Gefällt mir etwas.


    T9 und T10 habe ich näher an T8 genommen, aber bei dem Rest kann ich dir nicht folgen. Könntest du das vielleicht mit Paint einzeichen?


    Gruß


    Richard

  • Hallo,


    ich hab das ganze jetzt noch mal mit Fast Track Gleisen geplant. Ich finde es nur komisch das ich dort statt der #5 Turnouts auf #7 gehen muss damit sie die Länge von den Shinohara #5 erreichen.


    Der Plan wird im Grundgerüst so bleiben, da ich später mal den kurzen Schenkel entfernen und dann weiter Plane. Anbei auch mal davon ein Plan in anfangs Phase. Da hätte ich dann 6x4,2m für das Switching Layout.


    Könnte jemand den Namen des Beitrags von US H0 Yard Layout auf Switching Layout oder so ändern?


    Gruß


    Richard

  • Hallo,


    ich habe den Gleisplan noch mal etwas angepasst und werde wahrscheinlich Fast Tracks nehmen. Was auf ihrer Seite gezeigt wird und die Videos auf Youtube finde ich spitze und so habe ich etwas zwischen meinen Reisen zu tun.
    Am Wochenende bin ich wahrscheinlich zu hause und werde alles auf meine Platte zeichnen und mit den Weichen überprüfen.


    Gruß


    Richard

  • Hallo,


    der Scrap Yard vor dem Warehouse sieht unrealistisch und zu schmal aus. Tausche den mit dem Engine Shop und nimm dann die ganze Fläche zwischen Interchange Yard und Modulkante.
    Die Weichen und Gleise rechts der steilen Bogenweiche leg bereits in einen Bogen, dann bekommst du insgesamt einen größeren Radius und mußt nicht mit der steilen Bogenweiche den Anblick versauen.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Hallo,


    ich hab den Plan nochmal etwas geändert.


    Der Interchange Yard ist weg und wir durch einen kleinen Fiddel Yard ersetzt, diese Boxen werden maximal 1,5m sein.
    Die SD-26 würde jetzt den Zug abholen und auf das untere Gleise stellen, 1 oder 2 Wagen müssen zwischen T1 und T2 gestellt werde und der Rest würde zwischen T2 und T3 stehen. Dann wird die SD-26 ins Engine House fahren und der Switcher wird seine Arbeit verrichten.


    Ich muss noch etwas spielen, damit ich bei 2,1m keine Weiche oder Kreuzung habe damit ich es demontieren kann.


    Vielleicht werde ich die Boxen auch nur 1m lang machen und dann die Gleise ein kürzen um mehr Landschaft zuhaben.


    Gruß


    Richard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!