Arduino-Programmierer hier im Forum ?

  • Benutzt jemand hier im Forum den Arduino zur Steuerung von Abläufen und kennst sich schon ein wenig oder sehr viel besser mit dem Programmieren aus ?


    Ich würde gerne die Lichtsteuerung für einige Häuser mit dem Arduino machen, hab aber so einige Fragen dazu.


    Wer kann da helfen ?

  • Ich sehe der Thread ist ein bisschen ältern, aber ich programmiere den Arduino.


    Eine Lichtsteuerung für Häuser sollten damit ein Kinderspiel sein.
    Wen man noch Schieberegister dran hängt, kann man fas eine unendliche Zahl von Lichtern steuern.
    Man könnte sogar ein paar Zimmer mit eine Dimmer steuern, da man damit auch Analog-Ausgänge hat.

  • Habe mich in der Vergangenheit etwas mit Arduino befasst, auch mit der Alternative des direkten Zugriffes auf die Atmel Micro Controller. Was genau möchtest Du wissen/machen?

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....


  • Hi Jörg,


    OK, wir sprechen in demfall über die direkte Programmierung der Atmel Prozessoren ohne Arduino Platinen dazwischen.....


    Was genau willst Du dabei steuern? Schrittmotoren? Ansteuerung via Bussignal oder direkt via Digital- oder Analogsignale?


    Was Timer angeht, sind Atmel's einfach genial! und genial einfach zu programmieren....

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Zitat

    Was Timer angeht, sind Atmel's einfach genial! und genial einfach zu programmieren....


    Ich habe auf meinem Arduino, dieser besitzt nach meines Wissens einen Atmel's, mit einem Timer gepastelt.
    Aber ich konnte nur einen Scetch mit einem Timer finden, ich wollte mehr als ein Timer ansprechen, aber so wie es aussieht, gibt es sowas nicht.


    Oder kennst du etwas anderes ?


  • Ich habe auf meinem Arduino, dieser besitzt nach meines Wissens einen Atmel's, mit einem Timer gepastelt.
    Aber ich konnte nur einen Scetch mit einem Timer finden, ich wollte mehr als ein Timer ansprechen, aber so wie es aussieht, gibt es sowas nicht.


    Oder kennst du etwas anderes ?


    Naja die Atmels kommen mit 3 Timern, 2 davon mit 8 bit Auflösung und 1 mit 14 oder 16 bit Auflösung. Je nachdem was Du bauen willst sind die Timer halt schnell aufgebraucht....


    Zudem ist wichtig zu wissen, dass die Timer fest auf Pins der elektrischen Schnittstelle verbunden sind.

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....


  • Verwendest du etwas anderes für deine Timer ?


    Ja, die 3 Timer adressiere ich direkt auf der ATMega Ebene ohne Arduino.
    Habe grad mal nachgeschaut. Im Prinzip sollten auch unter Arduino alle 3 Timer ansprechbar sein, allerdings musst Du Dich unter die nette Oberfläche bemühen.....
    Direkt in Eclipse bist halt von Anfang an damit konfrontiert..... Und lernst damit zu leben....

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Zitat

    Direkt in Eclipse bist halt von Anfang an damit konfrontiert..... Und lernst damit zu leben....


    Ich verwende auch Eclipse dafür, die Oberfläche der Standard-IDE ist mit zu banal.
    So nebenbei ist letzten Monat die Version der eclipseArduiniIDE rausgekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!