Welcher Sounddecoder für eine Athearn Gasturbinenlok?

  • Hallo,
    da ich mir die Veranda von Athearn zugelegt habe :D , möchte ich gerne einen Sounddecoder nachträglich einbauen.


    Nun stelle ich mir die Frage, QSI oder Tsunami Sounddecoder? Welcher könnt ihr mir empfehlen? Welcher klingt besser? ?(




    Gruß
    Henry

    Henry


    Facebook: Hen Ry


    Youtube: Henry UPCSX


    Bigger is better... :nunu: :weg:

  • Wenn du beim Programmieren der Lichtfunktionen graue Haare bekommen willst, nimm den QSI. Oder bau ihn nur als Fahr/ Sounddecoder ein und verwend einen anderen fürs Licht. Klingen tut er gut, das muß man ihm lassen.

  • Servus Henry,
    DL109 hat bereits alles gesagt, wobei auch das CV Procedere, wie Lautstärke, Turbine u.s.w. seine Tücken haben kann. Vom Sound her ist er jedoch m.M nicht zu übertreffen.
    Mit dem Licht, da hatte ich auch meine Probleme, daher habe ich es nur bei Ein-Aus belassen.
    Solltest du etwas leichteres in der Anwendung suchen, so kann ich dir den Soundtraxx-Tsunami nur wärmsten empfehlen.
    Bei QSI unbedingt das Manual studieren!!!!

  • Hallo!
    Auch hier darf ich als eventuelle Alternative einen ZIMO MX645 (mit, oder ohne US-Adapter) nennen...


    Mein Umbau siehe hier: http://zoffi.net/MOBAZI/umbauten/Veranda_H0/veranda.htm.


    Das Soundprojekt gibt es auch ohne div. Spielereien auf der ZIMO-HP: http://www.zimo.at/web2010/sound/tableindex.htm und kann bei div. Händlern unter Angabe des Decoders und des Projektes (ZSP00163) bestellt werden.

  • Servus!
    Eine (von mir entwickelte) Adapterplatine für US-Loks und für PLUX-Decoder.
    Diese wird anstelle der Original-Platine eingebaut. Damit hat man bis zu 8 Funktionsausgänge, Anschluss für Pufferelko, Sound etc.
    Siehe dazu: http://www.zimo.at/web2010/products/decoderadapter.htm (ADAPUS)
    Und speziell: http://zoffi.net/MOBAZI/artike…luxadapter/uspluxadap.htm

  • Ist schon länger her daß wir da herumexperimentiert haben, aber soweit ich mich erinnern kann sind manche (sinnvolle) Lichtfunktionen gar nicht möglich . Ich will zum beispiel sämtliche Funktionen individuell per F Tasten steuern können, unabhängig vom Fahrzustand der Lok. Ist halt eine fixe Idee von mir. Also zum Beispiel mit eingeschaltenem HL zurückschieben, oder das Marslicht einschalten bevor die Lok sich in Bewegung setzt. Da hats Probleme gegeben, kann mich aber im Detail nicht mehr erinnern mit welcher/ welchen Funktionen. Wenn ich denke, daß wir zu Zweit Stunden verbracht haben - trotz Programmierer - und daß ich jetzt mit dem Ergebnis nicht glücklich bin, hätt ich besser irgendeinen billigen Standarddecoder um 19 Euro zusätzlich eingebaut, und dort die Lichter angeschlossen.
    - Ich versteh nur nicht, was sich die Leute denken, wenn sie sowas produzieren.

  • Servus!
    Beim Umrüsten auf einen anderen Decoder gibt es da öfter "lustige" Überraschungen.
    So war zb. bei einer Lok die Ditchlights aus LEDs - super. Nur führte da nur 2 Kabel zu den LEDs, die mit dem Originaldecoder doch abwechselnd blinkten ...
    Das kann ja doch gar nicht sein ... doch, wenn die LEDs antiparallel zusammengelötet sind und der FA zur Ansteuerung abwechseln + / - Spannung führt.
    Also dann doch alles raus und komplett neu.
    Interessant sind zb. bei BLI Dampfloks mit dem gepulsten Rauchgenerator, dass dessen Funktionalität via PIC und nur einer Leitung vom Decoder angesteuert erfolgt.
    Auch hier: alles raus und komplett neu ...
    Und weil bei den von BLI verbauten Decoder (ich habe sonst nur Fahrzeuge ohne Decoder), diese es gar nicht gern haben, wenn nicht regelmäßig Datagramme für alle FAs gesendet werden, fliegen diese Decoder schon deswegen raus (davon abgesehen, dass ich auch ABC, RailCom und HLU nutze).
    Somit sind alle Loks immer selbst digitalisiert und dann weis ich auch was wie verdrahtet ist und welche Funktionen es gibt ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!