Tsunami TSU-GN1000 LED's verbauen

  • Hallo Zusammen,


    will bei meiner SD-75 die Ditchlights(Glühbirnen) gegen LED tauschen. Ein Problem die FX-Ausgänge haben ja nur 1.5V und LED's brauchen 3.2V, laut dem Beipackzettel vom Sounddekoder gibts da ja ein "Tsunami Diesel Owners Manual" - wo trin stehen soll wie man LED's /12V Glühbirnen anschließen soll, nur das ist nicht online!


    Jetzt die Frage an euch wer das schon gemacht hat, oder gibts hier schon einen Tread dazu?


    Grüße
    David

  • Servus David,
    also, in der Soundtraxx- Installations- Guide steht dezidiert, daß normale Lämpchen direkt an 12-15 Volt angeschlossen werden können,
    Micro-Lämpchen benötigen einen Vorwiderstand von 560 Ohm und LEDs einen Vorwiderstand von 680 Ohm. Diese Angaben gelten nur für eine Schienenspannung von 12 Volt.
    Solltest du mit einer höheren Spannung fahren, dann mußt du rechnen und zwar nach dem Ohmschen Gesetz. U = R x I wobei der Strombedarf einer LED mit I = 20 mA in Rechnung gestellt wird.
    D.h. Eingansspannung minus LED-Spannung dividiert durch 20 mA , anders ausgedrückt 12 minus 3,5( besser 2,5) dividiert durch 0,02 ergibt 475 Ohm. Mit den eingangs erwähnten 560 Ohm kommst du auf LED-Spannung von 0,8 Volt, das könnte zuwenig sein.
    Die Funktionsausgangs-Spannungen des Tsunami sind immer so hoch wie die Schienenspannung ( gilt für weiß, gelb, grün und braun)

  • Volker, Acela danke euch für die schnelle Hilfe - genau das "Richtige" was ich gesucht habe.


    Ich frag mich nur warum das nicht online auf den Seiten von Soundtraxx ist :cursing:


    Grüße
    David

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!