Die Planung beginnt!

  • Hallo Mitstreiter, der US-Fraktion... heute habe ich mal alles vermessen, und einen "Grundplan" des Platzangebotes erstellt.


    Ich habe das einmal als "Rundherum begehbare Anlage" gedacht, wobei ein Raum "an der Wand entlang" ist (violett) deren Vorteil wäre, das die Heizkörper und Wände frei blieben... Verbindungen entstünden durch zwei herausnehmbarte/klappbare Elemente, was den Raum Wartungseinfacher machen würde, dafür würde sowohl die Strecke kürzer, als auch meine Wünsche würden darunter wohl leiden?!


    Ein weiteres Mal, ALLES an der Wand entlang (grün) mit ebenfalls zwei herausnehmbaren/klappbaren Elementen um die Anlage zu begehen.


    Die Längenmaße stehen nur bei der Violetten Ausgabe, die sich auch von der Lage um 90° her unterscheidet.


    Was sagt ihr dazu, ich persönlich würde vom Bauen und Betrieb "an der Wand entlang" bevorzugen.


    Zuerst mal nur die Kellermaße:





    Die "Violette" Version:



    Die "Grüne" Version.



    Die "Grüne" mit einem zweiten Brückenelement.




    Habe das mal als Bild reingestellt, damit der Kollege auch gucken kann... wenn es zu groß ist mache ich es wieder als Link.

    greets, vom Börny aus Wien. :woot:



    ...u don't have to be nuts to be a Modelrailroader... but it helps :wacko:

  • Guten Morgen,


    als erstes viel Spass beim Bauen. Auch wenn du dir mit diesen Plänen einige Neider schaffst (ich glaub ich wander nach Wien aus wenn man da so viel Platz für die Eisenbahn bekommt) Ich persönlich bin für die grüne Variante.! :welc:


    Gruß aus dem kleinen Kämmerlein




    Philipp


    Wieviel Qm hast du?

  • Ahhhh... die Ersten Wortmeldungen, also bestätigt sich mein Gefühl, daß "an der Wand entlang" wohl das schönste Resultat bringen wird, man muß sich halt was einfallen lassen, um die Heizkörper ihre Arbeit tun zu lassen OHNE das technisches Material oder der Unterbau der Anlage leiden! Ja... und rankommen muß ich auch noch! Da ist dann Feingefühl beim Unterbau gefragt, damit ich als älterer Herr auch noch hinkomme... Helmut du wirst mein Versuchskaninchen, wenn du ohne Spitalsaufenthalt hinkommst... dann machen wir es so... *lol*!!!


    Nun, dann werde ich mich schön langsam, an verschiedene Ideen heranmachen... mal sehen was wohin kommt?!


    Grundsätzlich dachte ich bei dieser Größe schon an eine zweispurige Mainline?! Aber dafür schöne lange "Ausflüge" einspuriger Tracks zu Industrie und Irgendwo im Nirgendwo... Achja und die H0n3 muß irgendwo ausgedehnt zu einem Übergabeort (Einspurig) geführt werden!
    Gleich eine Frage dazu... gab/gibt es eine zweispurige Mainline die nur Einspurig elektrisiert ist?!


    Noch so eine andere Frage... ich finde eigentlich außer so "Feldbahn Töftöf", nichts wirklich brauchbares am H0n3 Sektor um DIESELbetrieb darzustellen!
    Nur in Dampf, ist halt ein wenig WENIG, bzw. passt es nicht bis in die Zeit wo mein Hauptmaterial vorhanden ist!
    Denkt ihr man kann da etwas Europäisches, von mir auch elektrisches auf Phantasie-Basis "Veramerikanisieren", also Puffer weg dafür Kadeekupplungen... Stromabnehmer weg, dafür Diesellüfter drauf und dann ein Firmenpaintsheme?!?!?
    Da wäre wohl unser Forumsguru gefragt!


    Zum möglichen "Platzneid"... Jo mei, wenn wer neidig sein will dann soll er... gibt nix zum Beneiden!!!!
    Ich bin zum zweiten Mal geschieden, habe so so viel Platz weil meine seelige Mama leider verstarb und ich ALLEINE in ihren, nun meinem Haus lebe, man kann nicht alles haben... bzw, muß sich halt entscheiden WAS man will... klar ein Haus muß man haben... da ist aber auch nicht alles Gold was glänzt, denn dies zu erhalten kostet a.) nicht wenig Geld und b.) ist es auch viel Arbeit!
    Da ich den Platz aber habe, möchte ich ihn nutzen!
    Vieles wird auch Eigenbau, wie die Incline z.B. inkl ihren Stationen, auch einige andere Gebäude würden mich reizen nachzubauen... mal sehen was da möglich ist!


    Wo wir gleich bei der gestellten Frage "H0 oder N" wären... was eigentlich KEINE Frage ist... bei unseren H0 Material gibt es NUR diese Möglichkeit!

    greets, vom Börny aus Wien. :woot:



    ...u don't have to be nuts to be a Modelrailroader... but it helps :wacko:

  • H0n3 Diesel ist sehr kompliziert! Da ist die Auswahl dünn.
    Kenne nicht viele die beides auf einem Layout kombinieren, da es durchaus aufwendig ist um stimmig darzustellen.
    Und Zeitlich + Geographisch natürlich auch noch eine Herausforderung ...


    Wegen Mainline mit Wire, gabs bestimmt bei der Milwaukee Road :P aber im prinzip habe ich da keine Ahnung, da musst warten bis die Wire-Freaks sich melden.
    Der Vorteil an der Wand entlang ist eben auch, dass du her und da mal gut 1, 2 oder 3 Meter fahrstrecke mit nur 30cm modultiefe glaubwürdeig darstellen kannst.
    Der Gewonnene platz kann wo anders wieder genutzt werden.

  • Ich auch kein großer HOn3 Experte, aber vielleicht kann ich doch helfen. Die Carstens Seite enthält FAQs zu HOn3, auch Fragen zu Dieselloks: http://hon3annual.com/extras/hon3_extras_faq.php


    Es gab u.a. Messingmodelle von D&RGW #50 (Westside Models), SP #1 (NWSL), White Pass & Yukon Class 90 + WP&Y GE 20t (PSC)


    Die Hollywood Foundry bietet Komplettantriebe für bestimmte australische Loks, die auch in HOn3 (10,5 mm) erhältlich sind:
    http://www.hollywoodfoundry.co…ne+Ready-To-Go+Mechanisms


    aber auch Einzeltriebgestelle (BullAnt Drive) a la NWSL Stanton Drive ebenfalls in HOn3: http://www.hollywoodfoundry.co…=BullAnt+Drive+Mechanisms


    Die Hollywood Foundry ist in Australien ansässig.
    Gruß, Volker

  • Eieiei... das wird wohl fast unmöglich... ;(


    Relativ logisch, wenn man den Sachverhalt liest... fast alle Schmalspurbahnen, waren bis zu den Zeitpunkt wo Dieselloks aktuell wurden schon stillgelegt, oder nur mehr schwach benutzt, was die alten Dampfer auch noch schafften, sprich es haben eigentlich KEINE Diesel existiert... :thumbdown:


    Grummel... nö so kann ich des ned hinnehmen... werde versuchen irgendwo irgendwas zu finden... da muß es doch etwas geben... Für eine Museeumsbahn sind die 50'iger-70'iger wohl zu früh? aber Verwendung werden die regulär auch nicht mehr gehabt haben? Oder doch, kein Waldbahnspezialist hier?! Hüüüüüülfääää...

    greets, vom Börny aus Wien. :woot:



    ...u don't have to be nuts to be a Modelrailroader... but it helps :wacko:

  • Hallo Börny
    mit Diesel wirst Du wohl bei H0n3 nicht viel Glück haben. Ich beschäftige mich seit einigen Jahren hauptsächlich mit H0n3 hier D&RGW.
    An Modellen habe ich bisher nur folgende gesehen:
    - Die Diesellok der SP 01 , einmal im Angebot gesehen
    - Die D&RGW 50, gibt es gelegentlich im Angebot. Bei der D&RGW hat es noch eine Testlok der US Army gegeben. Nummer 3000. Auch ein Bild eine 4700 N gibt es Noch nie im Angebot gesehen
    - Die Loks White Pass & Yukon Class
    - Von der EBT habe ich glaube auch schon mal einen Triebwagen gesehen.
    Und dann gibt es noch diverse Modelle der Goose der RGS.
    Du siehst also das Angebot ist knapp und über mehrere Bahngesellschaften gestreut.
    Warum versuchst Du es nicht mit den letzten Dampfloks der D&RGW (NG) sind bis 1967/68 gefahren ? K 37, K-36 usw.. Die K-36 soll von Blackstone, ich sage mal Anfang 2015 herauskommen.
    Gruß Wolfgang

  • Servus Wolfgang! (bist du "unser Wolfgang" damals in der Schweiz kennengelernt?! Mudhens, der Häuserprofi?! war aber bei BadenBaden zu Hause?!)


    Egal... werde nu mal deine Loks googeln... habe aber ein Modell gefunden, das man meiner Meinung locker veramerikanisieren kann... sieht ja wie eine zu heiß gewaschene US-Lok aus... m.b.M. nach!
    Wurde in den 60'igern gebaut! Also von der Zeit her passt es in mein Fenster... ich meine ich werde ja auch Dampfer fahren haben, so ist es ja nicht... oben im Wald OK... da will ich dann aber die Shays, Heisler... das aaaaaalte Zeugs... aber für den Verkehr in das Sägewerk (längere Strecke) DA hätte ich gerne die Diesel...


    http://de.wikipedia.org/wiki/FAUR_L45H


    Hier im Modell!
    http://www.sem-h0e-modelle.de/…-l-45H-%20084-der-sdg.htm


    Mit etwas Farbe... ich tendiere so zu Rio Grande in Schwarz mit orangen Schriftzug und den Marks an den Seiten

    greets, vom Börny aus Wien. :woot:



    ...u don't have to be nuts to be a Modelrailroader... but it helps :wacko:

  • Soooo... bei Wolfgangs Angaben stolperte ich über die Geschichte dieser Bahn http://de.wikipedia.org/wiki/White_Pass_and_Yukon_Railway


    Somit kam ich zu folgender Story:



    In den Anfängen der Forstwirtschaft in den USA, gründete der schottische Emigrant Duncan Mc Greedy *gg* eine Lumberjack Company nahe der Stadt Pitsburgh... als die Technik Fortschritte machte und die Eisenbahn immer moderner wurde, fing auch Mc Greedy an nach der Moderne zu schauen... da er etwas gierig war, wollte er aber nur wenig Geld ausgeben und baute daher statt in Normalspur, nur in 3 Fuß-Spur was auch nur eine 10 Fuß Trasse statt einer 15 Fuß Trasse benötigte.
    Die Geschäfte gingen gut und so wurde expandiert... leider wuchsen die Bäume nicht so schnell wie man es gerne hätte und nach weiteren Expansionen... lagen Teile der Strecke brach. Nur mehr eine Strecke wurde benötigt, jene welche vom hoch gelegenen Woodriver zum ehemaligen Umschlagplatz führte. Am Woodriver ist ein Anlandeplatz für das im Hochgebirge geschlagenen Holz, welches via dem Woodriver (deshalb heißt er ja so) herabtreibt und an einem riesen Stauwehr angelandet wird und aus dem, Wasser gefischt werden, je nach Bedarf!


    So kam den gierigen Schotten ein weiterer Emigrant aus dem Siebenbürgischen Rumänien Wenzel Walachei... ein Bergbauingenieur auf der Suche nach einem Transportmittel für seine vor kurzem eröffnete Erzmine recht gelegen...
    Der gewiefte Schotte verkaufte dem Rumänen seine in die Tage gekommenen Loks und Wagen, inkl. dem Schinennetz in sein Schürfgebiet...
    Als nun der Sohn Wenzel Walachei der II das Geschäft in den späten 60'igern übernahm, waren die alten Dampfer einfach nicht mehr zu gebrauchen... nicht für den schweren Güterverkehr der Erzmine.
    Da erinnerte sich der alte Wenzel Walachei, das sein Vater in einer Lokfabrik in Bukarest tätig war wo Schmalspurloks hergestellt wurden... eine solche Lok wäre sicher billiger, als eine neue Trasse zu bauen... so kam die erste
    Diesellok L 45H-084 in die USA!


    Der allte Mc Greedy und seine noch gierigere Tochter Ludmilla kauften für den mitlerweile nur mehr schwach ausgelasteten Holztransport KEINE neuen Loks... da zahlten sie lieber eine kleine Gebühr an den zukünftigen Schwiegersohn Wenzel dem II, der mit seiner modernen Diesel, vom Umschlagplatz die paar Holzwagen mit in's Tal zum Sägewerk brachte...


    Klingt doch plausiebel oder?! :gruebel:

    greets, vom Börny aus Wien. :woot:



    ...u don't have to be nuts to be a Modelrailroader... but it helps :wacko:

  • so kam die erste
    Diesellok L 45H-084 in die USA!
    Klingt doch plausiebel oder?!

    Macht es Sinn eine Diesellok aus Rumänien in die USA zu importieren, wenn man 3 ft Gauge Dieselloks in den USA bei EMD, GE oder Alco kaufen konnte, die sie ja für den Export produzierten?


    Es ist Deine Modellbahn, also Deine Entscheidung.
    Gruß, Volker

  • Öhmmm...


    Zitat

    Macht es Sinn eine Diesellok aus Rumänien in die USA zu importieren,
    wenn man 3 ft Gauge Dieselloks in den USA bei EMD, GE oder Alco kaufen
    konnte, die sie ja für den Export produzierten?

    Die bauen SCHMALSPURLOKS??????????? DIESEL?????????


    Wenn ja, und du weißt auch MODELLE davon dann natürlich das Original!!!!


    Achja... ich finde leider nicht mal die Originale bei Gurgel... :( Falls du da was weißt, wären Links toll!!! Vielleicht findet sich ja was dem Rumänischen Maschinchen ähnelt?! Dann wird es einfach umgemalt ein wenig hier ein wenig da... und geht schon...

    greets, vom Börny aus Wien. :woot:



    ...u don't have to be nuts to be a Modelrailroader... but it helps :wacko:

  • Eieiei... das wird wohl fast unmöglich... ;(


    Relativ logisch, wenn man den Sachverhalt liest... fast alle Schmalspurbahnen, waren bis zu den Zeitpunkt wo Dieselloks aktuell wurden schon stillgelegt, oder nur mehr schwach benutzt, was die alten Dampfer auch noch schafften, sprich es haben eigentlich KEINE Diesel existiert... :thumbdown:

    Die D&RGW / jetzt Silverton RR Strecke ist seit 1882 oder so durchgehend in Betrieb. Dafür kannst ganz normal im Geschäft Blackstone Modelle kaufen, wennst dich nicht mit Messingmodellen herumärgern willst. Ansonsten ist die Idee mit einer umgebauten Bachmannn 40 oder 70to GE nicht schlecht; die SP #1 sah ungefähr so aus:



    http://www.richyodermodels.com…es/ge_50/color600x382.jpg



    http://www.richyodermodels.com…ich,%204-25-59600x335.jpg

  • Jaaa... alles was Dampf ist, ist mir klar... egal ob Brass, oder Plaste... Dampfer gibt es in zig Varianten wie Sand am Meer, zwar nicht die welche ich will (Shay, Heisler, Climax!) die gibt es fast nur in Brass... aber ich möchte halt was in Diesel machen... wenn der Kollege Volker Links liefern kann... welche der Rumänenlok nahe kommen... sollte das möglich sein, sie halt auf umgepatchten Privatkauf umzulackieren?! Falls nicht, wird die dünne Geschichte langen müssen... oder nur in Dampf... was ich halt schade fände...



    Hmmmm... du meinst die Bachmann auf H0n3 Fahrwerke hinbasteln?

    greets, vom Börny aus Wien. :woot:



    ...u don't have to be nuts to be a Modelrailroader... but it helps :wacko:

  • ich hatte mal die SP1 von NWSL, ich sage mal die lief bescheiden...
    wollte damals SP in H0n3 machen...dann die erste Blackstone
    Lok und ich wechselte das Vorbild... :D


    mir gefällt der grüne Vorschlag auch sehr gut...hab ja auch eine
    an der Wand entlang...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!