Die Planung beginnt!

  • Hallo Börny,


    ich hatte bisher nur oberflächlich gesucht. Hier ein Yahoo-Austausch: https://groups.yahoo.com/neo/g…onversations/topics/76137


    Alco: Schmalspur-Exportlok (ab 3 ft aufwärts) war die DL-532: http://www.thedieselshop.us/DataDL532.HTML


    EMD: http://en.wikipedia.org/wiki/L…_narrow_gauge_locomotives eine Auflistung von Export- und Schmalspurlok. Nicht alle sind Schmalspur. Wenn Du vorne auf die einzelnen Loks klickst, sollte sich das klären lassen.
    GE: u.a. gab es 50 ton und 70 ton switcher in 3 ft Gauge
    Baldwin: die AS-616 wurde als Meterspur-Lok nach Brasilien geliefert http://yardlimit.railfan.net/b…esels/exported/index.html http://yardlimit.railfan.net/b…diesels/brazil/index.html wenn das möglich war, wäre bei Bedarf vermutlich jede Baldwin Lok für Schmalspur geliefert worden.
    Gruß, Volker


    EMD editiert: Alco Link durch richtigen Link ersetzt

  • Hallo Börny


    Wenn Du eher etwas mehr Richtung Vollbahnbetrieb auf Schmalspurgleisen gehst


    In Canada für so was:


    https://www.flickr.com/photos/51896204@N08/7437121844/


    In Brasilien (wenn auch etwas zu modern)


    http://en.wikipedia.org/wiki/EMD_DDM45


    Und in Südafrika


    http://en.wikipedia.org/wiki/South_African_Class_35-200
    http://en.wikipedia.org/wiki/South_African_Class_32-000
    http://en.wikipedia.org/wiki/South_African_Class_1-DE


    Wobei ich denke in den meisten Fällen hat man hier einfach neue Drehgestelle mit bestehenden Lokdesigns kombiniert.


    Falls in den USA um diese Zeit eine Schmalspurstrecke tatsächlich noch soviel Verkehr gehabt hat um sich solche grossen modernen Maschinen zu beschaffen,
    ist die Wahrscheindlichkeit, dass man die Strecke auf Normalspur umgenagelt hätte glaub ich grösser.

    Liebe Grüsse


    Michael


    The man who never made a compromise never build a model railroad

  • WOooooow!!!!


    VIELEN DANK Jungs... ihr seid der HAMMER!!!!!


    Also entweder bin ich zu doof das Richtige einzugeben...oder was weiß ich, habe nach wirklich langer Suche gestern aufgegeben!!


    TOLLE Beispiele Volker! Habe eine Lok gefunden die der Rumänin doch ähnlich sieht, die kann ich also nehmen , baue vorne ein schönes Ätzlüftergitter ein... natürlich wird das ein Kenner der Szene erkennen, aber wirklich nur der, weil wie man sieht, ist es nun nicht ganz einfach da was zu finden, speziell, da es ja fast alle EXPORTmaschinen waren... Somit kann man das Vorhandensein zweier solcher Maschinen, als Stornos des Originalauftrages ausgeben, die halt "by luck" in der Miningcompany gelandet sind?! Klingt das nun logischer? ^^


    Diese hier stach mir besonders in's Auge!
    http://s14.directupload.net/images/140918/vqoibgn9.jpg

    greets, vom Börny aus Wien. :woot:



    ...u don't have to be nuts to be a Modelrailroader... but it helps :wacko:

  • @ Michael


    Nein... Vollbahnbetrieb würde ich es nicht nennen...


    Ich dachte an die Waldbahn, relative kurz, bis zu einem Yard/Depot?!? wie auch immer das dann aussieht, wo die Bäume hingebracht werden, in Dampf...(Mc Greedy ;) )
    Dort werden sie an den Erzzug von der "Wenzel Mining" dazugehängt (welche ich eben gerne in Diesel fahren lassen will!!), der bringt sie nun zu einem Begegnungsyard/Depot???... dort wird das Erz via großer Rutschen?! (oder was auch immer ich im Vorbild finde) auf Normalspur umgeladen, das Holz im Sägewerk verarbeitet und ebenfalls als verarbeiteter auf Normalspur geladen... dies wird dann von einer Nebenbahn bedient, welche auch zur Hauptstrecke, bzw irgendeinem Depot, Industriegebiet nahe der Hauptstrecke Zufahrt hat!



    So stelle ich mir dann auch übrigens den Betrieb vor... man lässt auf der Main schöne laaaaange Züge herumfahren, die sich vielleicht sogar automatisch im Schattenbahnhof abwechseln (falls ich da jemanden von Helmuts Klub dafür gewinnen kann mir beim Programmieren zu helfen weil ich bin da ein Vollpfosten!) und mit den Nebenbahnen macht man manuel Betrieb! DAS würde mir Spaß machen. :rolleyes:

    greets, vom Börny aus Wien. :woot:



    ...u don't have to be nuts to be a Modelrailroader... but it helps :wacko:

  • Servus Peter.


    Habe es nun dazugeschrieben...
    Auch gleich die Räume in A, B, und C unterteilt.


    greets, vom Börny aus Wien. :woot:



    ...u don't have to be nuts to be a Modelrailroader... but it helps :wacko:

  • Somit kann man das Vorhanden sein zweier solcher Maschinen, als Stornos des Originalauftrages ausgeben, die halt "by luck" in der Miningcompany gelandet sind?! Klingt das nun logischer? ^^

    Ja, es klingt nicht nur logischer, es ist auch so passiert. Die GE U6B war eine Exportlokomotive ( ) die aber z.B. an die Santa Maria Valley RR in Kalifornien geliefert wurde: http://www.rrpicturearchives.net/showPicture.aspx?id=2556234 Diese Wiki-Seite zeigt die Vielzahl der Spurweiten: http://pt.wikipedia.org/wiki/GE_U6B (Portugiesisch)


    Daraufhin habe ich mir noch einmal alle vierachsigen GE Exportloks angeschaut. Auf http://www.dieselshop.com habe ich gesehen, dass alle dieser Loks auch als Schmalspurloks geliefert wurden.


    GE U4B: Lok http://www.dieselshop.us/Data%20GE%20U4-B.HTML Roster http://www.dieselshop.us/GE_U4B.HTML
    GE U5B: Lok http://pt.wikipedia.org/wiki/G…iewer/File:GE_U5B_FCA.JPG Roster http://pt.wikipedia.org/wiki/GE_U5B
    GE U6B: siehe oben
    GE U8B: Lok http://ogrforum.ogaugerr.com/t…l-electric-u8b-locomotive Roster http://pt.wikipedia.org/wiki/GE_U8B
    GE U9B: Lok http://pt.wikipedia.org/wiki/G…iewer/File:GE-U9B-NOB.jpg Roster http://pt.wikipedia.org/wiki/GE_U9B
    GE U10B: Lok http://pt.wikipedia.org/wiki/G…ile:GE_U10B_2206_TNLS.jpg Roster http://pt.wikipedia.org/wiki/GE_U10B
    GE U12B: Lok https://www.flickr.com/photos/aconfort/3714243578/ Roster http://pt.wikipedia.org/wiki/GE_U12B
    GE U13B: Lok http://vfco.brazilia.jor.br/fe….2403-FCA-26.Fev.2004.jpg Roster http://pt.wikipedia.org/wiki/GE_U13B


    Es sind nur drei dabei, die der Bemo Lok ähneln: U9B, U12B und U13B.
    Gruß, Volker

  • SUPER Volker!


    DANKESCHÖN!!!!



    Ja, dann, ich denke ich kann das Dingens wirklich nehmen, da ja die Privatbahn auch erfunden ist, kann man eine zumindest produzierte Lok auch dort "hinbeamen".
    Toll das man das nun auch erklären kann, ohne komplett in die Pahantasie abzurutschen!


    Danke dir nochmals!

    greets, vom Börny aus Wien. :woot:



    ...u don't have to be nuts to be a Modelrailroader... but it helps :wacko:

  • Öhmm...????


    Es geht hier nur mal darum WO ich überall Unterbau, sprich Anlage hinbauen kann!!!! Es wäre bisher ein einziges mal "Eng", wenn man etwas in Raum C durch die Türe bauen würde, was aber sicherlich in einen Tunnel passieren würde also nicht sichtbar wäre... ansonsten wären Verbindungen zwischen den Räumen mit Wanddurchbrüchen angedacht! Also Loch, Stahlror mit Beton "Eingießen" und durch geht's!


    Enge Radien, werden im Sichtbaren Bereich nur in H0n3 wenn überhaupt vorhanden sein, auch auf der einspurigen Nebenbahn kann es enger werden... aber nicht unter R4 denk ich mal. Mein Ziel bei der Größe sind natürlich die größtmöglichen Radien... wo dies nicht geht in Tunnel zu kaschieren...


    Aber über die Strecke selbst zerbreche ich mir den Kopf wenn ich mal weiß was da alles draufpasst, WO und WIE umzusetzen... usw. !
    Im Moment weiß ich noch nicht mal genau wo der Schattenbahnhof hinkommen soll und wie ich ihn Anlege... auf welcher Ebene usw. usf. da ist noch lange hin.


    Bisher steht vom Konzept mal nur fest:


    1.)
    Waldbahn kombiniert mit Minenbahn in H0n3, wobei nach Volkers toller Recherche die Bemo als US-Diesel-Schmalspur herhalten darf. Diese sollte einen Übergabeyard/depot? zu einer Normalspur Nebenbahn haben.
    Dafür tendiere ich zu Raum C
    In Raum C sollten die sichtbaren Ebenen auch über 1m Anlagenhöhe liegen, dann könnte ich superbequem den Schattenbahnhof auf 1 Meter anlegen! und von diesen durch die Mauer in Raum A (unter der Stiege) wieder einfahren!


    2.)
    Eine Zweispurige Mainline, die ich am liebsten als Kreisverkehr durch die gesamte Anlage fahren lassen würde, mit einem großen Yard und der Stadtdurchfahrt von Pittsburgh.


    3.)
    Ein Szenario aus Pittsburgh mit zwei Trolley Linien und einer Incline, welches ich gerne in Raum A (re) beginnen würde und in Raum B komplett ansiedeln würde... dort vielleicht auch einen Kopfbhf. wenn ich genaueres zum alten "Station Square" herausbekommen kann... der wäre direkt bei der Incline, war früher mal ein Kopf wenn ich es auf den wenigen alten Bildern recht erkennen kann?! Ist heute eine Shopping-Mall mit Rest. usw.!
    Darin sollte auch irgendwo irgendwie ein Streetrun untergebracht werden?!


    greets, vom Börny aus Wien. :woot:



    ...u don't have to be nuts to be a Modelrailroader... but it helps :wacko:

  • @ Stephan


    du kannst was ich als Bilder eingestellt habe nicht sehen????

    greets, vom Börny aus Wien. :woot:



    ...u don't have to be nuts to be a Modelrailroader... but it helps :wacko:

  • Habe es nun dazugeschrieben...
    Auch gleich die Räume in A, B, und C unterteilt.

    Danke! Ich habe die Stiege als L-förmigen Werktisch interpretiert.


    Die Wand zwischen A und B sieht so dünn aus. Kann man die als nichttragende Wand eventuell wegnehmen? Ebenso die zwischen B und dem Mini-Raum in der Mitte. Das würde sich in vielerlei Hinsicht lohnen.


    Gruß, Peter

  • kannst du Picupload de?


    dann sollterst du das sehen können.

    greets, vom Börny aus Wien. :woot:



    ...u don't have to be nuts to be a Modelrailroader... but it helps :wacko:

  • Wandstärken...


    Also ich bin mir bei der Wand nicht sooooo sicher wie breit die wirklich ist?! Des weiteren sind darin vermutlich diverse Leitungen STROM sicherlich verlegt, in der kleinen Wand ist auch noch eine Wasserleitung... auserdem... wenn ich das Haus einmal verkaufen wollen würde... weil ich z.B. an irgendeinem Sch... in absehbarer Zeit krepiere... dann möchte ich das schon noch können OHNE ein halbes Jahr wieder umbauen zu müssen!!!!
    Dieser "Minniraum" ist nur eine Nische... wo die eine Wand tragend ist, in der anderen ist eine Wasserleitung...


    Ich freue mich sehr über den vielen Raum den ich habe, doch man sollte es nicht übertreiben finde ich... bin ja keine Museeumsbahn, oder kommerzieller Betrieb, ist nur für mich, da muß man halt ein paar Kompromisse eingehen, wenn ich mir ansehe mit wie wenig Platz viele von uns auch auskommen müssen, dann kann ich ja ehh nur 10 Halleluja beten und froh sein wie es ist.

    greets, vom Börny aus Wien. :woot:



    ...u don't have to be nuts to be a Modelrailroader... but it helps :wacko:

  • So in etwa?
    OK, die Radien sind knackig, denke ich, aber wenn es eine kleine Industriebahn mit Schmalspurbahn ist,
    könnte das doch vom Prinzip her ganz nett sein, oder?
    Man kann (ist ja nur eine schnelle Zeichnung) an einigen Stellen weiter ausholen und dann großzügiger um die Ecken gehen.
    Die roten Streckenteile stehen stellvertretend für Anschliesser / Industriegebiete.


    DEN Platz in N... *schwärm* *träum*

  • Ja, da sind schon einige Parallelen zu meine Gedanken, doch die Mainline wird nicht DURCH die Türe fahren, da kommt maximal was kleines, oder Nebenbahnartiges hin, vielleicht auch nur eine Straße?! Ich werde sehen, von C zurück in A geht es jedenfalls durch die Wand!
    In C wird man die Mainline nicht besonders viel sehen!! Eher mal aus einem Tunnel raus, über eine Schlucht... Ende! dann wir sie unter dem "Berg" auf die Schattenbahnhofsebene geführt und auf 1 Meter Höhe zurück nach A durch die Wand!


    Auch die lange Kurve um die Niesche herum wird eine Solotrack das ist eine Kurve mit mehr als 3 Metern Durchmesser, was ist da knackig?! Ledigdlich die Kurven zur Brücke über das "Brückenmodul" werden enger werden, doch auch da wird sich die entschärfteste Variante durchsetzen!



    Hahahaaaa...JAAAAAAAAAAAA, in N kann man da vermutlich "die Welt" bauen?! Aber das ist mir leider zu klein, die Friemelei bei H0 wenn es Kleinzeugs ist, ist schon schlimm für meine Pranken... aber N... 8|


    Da bleibe ich lieber bei dem vielen H0 was wir ja schon haben!

    greets, vom Börny aus Wien. :woot:



    ...u don't have to be nuts to be a Modelrailroader... but it helps :wacko:

  • doch die Mainline wird nicht DURCH die Türe fahren


    Warum denn nicht?


    vielleicht auch nur eine Straße?!


    Nur für eine Straße OHNE Gleisanschlüsse würde ich den Platz nicht opfern, sondern dann eher gar nicht zubauen und stattdessen Regale oder andere Lagermöglichkeiten vorsehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!