Die Planung beginnt!

  • Nun, treffender und kürzer geht es als Schlußwort zum Thema Schmalspur wohl kaum mehr! Danke! :thumbup:

    greets, vom Börny aus Wien. :woot:



    ...u don't have to be nuts to be a Modelrailroader... but it helps :wacko:

  • Bööörny,


    nur so eine doofe Frage, hast Du Dir eigentlich schon mal die "Givens & Druthers" angesehen?


    Die Diskussion um die Schmalspurloks hätte eventuell zielgerichteter geführt werden können, wenn diese Wunschliste existiert. Auch bei anderen Fragen wie zu den Radien und den Zuglängen hilft's!


    Zudem würde ich bei DEN Massen auch direkt ein Bau in Phasen planen, sprich, erst kommt in Phase I eines Deiner Wunschzentren zur Umsetzung und danach in Phase II eine Erweiterung, aber da kannst Du auf dem Teil der Phase I bereits fahren..... Hilft den Frust der Beim Bau einer derartig grossen Anlage irgendwann mal entsteht besser zu verarbeiten....

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Servus Simon.



    Also der Satz beschreibt doch schon die Lage!


    "Fragen lässt sich durch fast nichts ersetzen"
    Genau dafür habe ich ja die Diskussionen hier!
    Ich weiß ganz genau was ich will, habe auch zu den meisten meiner Themen bereits Recherche betrieben und weiß was geht! Auch welche Gesellschaften ich fahren lassen kann usw.!
    Ledigdlich die Schmalspur... von der hatte ich keine Ahnung abgesehen von den Waldbahnen.
    Somit habe ich eigentlich alles hier geklärt, dank der Mitarbeit der Forenkollegen.
    Es ist sozusagen klar das es kaum Dieselmaschinen gab die IN den USA gefahren sind. ABER das es welche gab, daher geht nur die Bemo H0e auf H0n3 umzubasteln und das war's. Ich finde die Fragen waren schon Zielorientiert, die Antworten nicht immer und DOCH haben sie zum Ziel geführt.



    "Mehrphasenbauweise"


    Ja, so in der Art wird es wohl ablaufen, doch der Unterbau muß mal überall stehen, damit der "Hauptschmutz" vom Holz usw. WEG IST! Beim Trassenbau kommt zwar wieder was, aber hält sich in Grenzen.
    Ich dachte ich fange mit dem Schattenbahnhof an, dann Pittsburgh und die Schmalspur ... da habe ich hoffentlich immer wieder kleine Erfolge (falls ich die Loks umzubauen schaffe, die Trollystrecke den Incline Selbstbau usw. und kann immer wieder ein wenig Trasse bauen!
    Ich habe ja schon eine Anlage gebaut... daher habe ich ja Erfahrung, vor allem wie es NICHT geht... :cursing:


    Daher auch meine hartnäckigen Fragereien, die Suche nach Alternativen und einen brauchbaren Kompromiß (also für mich!) am Ende.
    Das erste Mal habe ich einfach darauf losgebaut... NIE MEHR!
    Ich möchte zumindest Meinungen, Gefahren, Fehler besprechen und da ist ja die Komunity hier sehr hilfreich, mit ihren verschiedenen Meinungen, Einwürfen, Anregungen, vor allem auch ihren Wissen!
    Ich habe dann den Vorteil, aus all den Erarbeiteten, das für meinen Geschmack schönste herauszupicken, zu kombinieren und hoffentlich gut umzusetzen!
    Jo mei... und wenn der Laden mal steht, dann steht er eben... im Sommer ist sowieso auch viel Motorradfahren angesagt, raus in die Natur... Garten... usw. im Winter wird man dann schon wieder scharf sein auf's Basteln!

    greets, vom Börny aus Wien. :woot:



    ...u don't have to be nuts to be a Modelrailroader... but it helps :wacko:

  • Die Diskussion um die Schmalspurloks hätte eventuell zielgerichteter geführt werden können, wenn diese Wunschliste existiert.

    Die Entscheidung, dass HOn3 Dieselloks kommen sollen, stand eigentlich von Anfang an fest. Die Umsetzung war in Ermangelung von fertig erhältlichen Modellen die Herausforderung. Ein Umbau sollte nicht zu kompliziert sein, aber trotzdem eine weitgehend US-typische Lok liefern. Da konnten wir meiner Meinung nach nur Vorschläge machen, die Börny dann auf Machbarkeit prüfen musste. Try and Error also. Möglichkeiten eine HOn3 Diesellok aus Industriematerial zu erzeugen gibt es viele, Gehäuse australischer EMD Loks, Gehäuse amerikanischer Dieselloks etc. Damit das typische Schmalspurfeeling zu erzeugen wäre allerdings schwer wenn nicht unmöglich ohne Totaloperationen durchzuführen. Es bliebe immer das Gefühl einer Normalspurlok auf Schmalspurgleisen. Von daher finde Börny Entscheidung gut nachvollziehbar.


    Auch Amerikaner sind schon auf ähnliche Ideen gekommen: http://cs.trains.com/mrr/f/88/p/215880/2433828.aspx Umbau einer Liliput Zillertalbahn Gemeinder Schmalspurlok in eine HOn3 D&RGW Lok.


    Ich glaube die Givens und Druthers hätten bei dieser Findung nicht viel geholfen.
    Gruß, Volker

  • @ Volker II


    Muahaaaaa... also ich glaube, da wird die Bemo "Amerikanischer"... obwohl, die Liliput ist ja schon zu modern für meine Zeit...von daher... jedenfalls der Umbau an und für sich... gefällt mir und macht mir Mut!! :thumbup:
    UND Jaaaaa... ich bin sehr zufrieden mit dem was ich dank eurer Hilfe in Angriff nehmen will!



    @ Jörg.


    WAS ist das bitte???????????????? 8| :wacko:



    Sieht aus wie ein Schmalspurgehäuse auf Normalspurplatte und trotzdem Schmalspurdrehgestellen... sieht ja schlimm aus, DAS ist denke ich in Natura ein schlimmeres Gebastel gewesen als ich an der Bemo vorhabe... und wir machen uns da Gedanken das das nix wird, weil dies und das... DAS wird die Bemo auch schaffen... von der Optik her ganz sicher...*lol*


    Jedenfalls haben wir nun auch eine ORIGINAL DIESEL MIENENBAHN und so wie sie aussieht eine "Zusammengeschusterte"!!!! :thumbup:
    Also bitte, wir sind absolut im SOLL! ;) :D :D

    greets, vom Börny aus Wien. :woot:



    ...u don't have to be nuts to be a Modelrailroader... but it helps :wacko:

  • Muahaaaaa... also ich glaube, da wird die Bemo "Amerikanischer"... obwohl, die Liliput ist ja schon zu modern für meine Zeit

    Nein, amerikanisch sieht sie wirklich nicht aus. Aber drüben scheint man eher geneigt zu sein, derartige Abweichungen und Fortschreibungen des Vorbilds zu akzeptieren. Die Lok taucht in verschiedenen Foren auf, aber ich habe nirgends ein"ja aber" gelesen.
    Gruß, Volker

  • ich habe nirgends ein"ja aber" gelesen.

    *gg* nunja, das absolut dagegen sein wenn man etwas selber noch nicht gesehen hat und somit als "gibt es nicht" darzustellen, ist scheinbar ein Deutsch/Österr. Problem!


    Ich erinnere mich noch sehr gut, als ich mich mal im alten Fo am Anfang meiner US-Zeit danach erkundigte, welche Gesellschaft man gemeinsam am Zug fahren lassen kann... Ohhhhhhhhhh Mann, was wurde da nicht alles als UNMÖGLICH, geht gar nicht, blablabla... angesagt...


    Bis ich dann mal die Railpictures ausgiebig durchsah... es ist zwar richtig das zu früheren Zeiten eher Gesellschaftsgesamtzüge unterwegs waren, doch ab z.B. den Fusionen von PRR und NYC, zur PC, später zu Conrail, fuhr ein Gemisch spazieren, das man sagen kann, "gibt es nicht", GIBT ES NICHT! Was ich da alles gefunden habe konnte ich selber kaum glauben... :D


    @ Jörg


    Wo findest du blos solche Sachen...*lol* kurioses Gefährt, leider gehen die zwei unteren Links bei mir nicht auf... aber die Hutschachtel ist schon schlimm, die Bemo gefällt mir immer besser, ich denke die wird so was von SERIEN-LOK konform daherkommen, das es schon fast zu gut wird...*lol* ich glaube ich muß doch so schlecht wie möglich eine H0 40'Tonner auf ein H0n3 Fahrgestell knallen, OHNE irgendwelcher "Kosmetik", damit ich "realitätsnah" werde... :lw)

    greets, vom Börny aus Wien. :woot:



    ...u don't have to be nuts to be a Modelrailroader... but it helps :wacko:

  • Hab mal den Link geändert, damit die Bilder sichtbar werden.


    (Wer sie trotzdem noch nicht sehen kann - einmal cache leeren)


    Tja, man findet so einiges beim Streifzug durch das Netz.


    Die D-500 ist übrigens ein Eigenbau der Bahn auf einem Tender-Fahrwerk.


    Die anderen beiden Fahrzeuge sind wohl auch selber gebaut oder besser selber zusammen gebastelt.


  • Bis ich dann mal die Railpictures ausgiebig durchsah... es ist zwar richtig das zu früheren Zeiten eher Gesellschaftsgesamtzüge unterwegs waren, doch ab z.B. den Fusionen von PRR und NYC, zur PC, später zu Conrail, fuhr ein Gemisch spazieren, das man sagen kann, "gibt es nicht", GIBT ES NICHT! Was ich da alles gefunden habe konnte ich selber kaum glauben... :D


    OT zum Thema
    Penn Central ist auch eine interessante Periode, gerade wegen diesem Gemisch. Dazu passen dann auch noch die ersten Tage der Amtrak. Die waren auch schön Bunt bespannt.
    Darum ist auch inzwischen die PC meine bevorzugte Gesellschaft. Was danach kommt ist für mich nicht mehr interessant.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • @ Jürgen


    ?? warum OT zum Thema??? Hier geht es um "die Planung" da fällt ALLES rein, was zwischen Ende 40'ig/Anfang50'ig und Ende 60'ig/mitte70'ig rumgegeistert ist!!!!


    Das heißt, ich kann bei mir von PRR, B&O, NYC, Amtrak Phase I-II, und ALLE Folgefirmen daraus, bis eben Mitte 70'ig bei mir fahren lassen, mit etwas Rollmaterial, kann man dann durchaus Mal Dampf, Anfang Diesel fahren, eher gesellschaftsbezogen und ein anderes Mal bis Mitte 70'ig, bunt gemischt, AUCH von den Zugeinheiten her!!!
    Ich werde wahrscheinlich sogar so frech sein, die C&O, später "Chessy" mit hineinzunehmen, da mir auch ihr Shame gefällt und später waren die dann sowieso irgendwie verbandelt, in's PRR Gelände kamen die auch, nur nach Pittsburgh scheinbar nicht?!... glaube die CS ging dann auch in Conrail und die In CSX auf?!


    Da ich ein totaler Fan von dem CSX Shame bin... wird wohl auch ab und an ein reiner MODERNER Zug über die Anlage fahren (später Mal wenn ich etwas davon gekauft habe!)... ich zähle die Nieten gerne AM Modell, aber nicht auf der Anlage!


    Ich würde zwar keine Dash 9 neben einem BB, oder andere Dampfer fahren lassen, aber Solo... da sind doch die Autos egal die da so rumstehen... ^^



    @ Jörg


    Mann... 8o 8| ich schmeiß mich wech... das sind ja Dosen... Man nehme zwei Drehgestelle, eine Blechplatte, irgendeinen Motor, würfle es ordentlich durch, werfe es dann auf die Schienen und passt schon! Also klarer kann die Bemo gar nicht in Führung liegen... obwohl... eigentlich müsste man ja so ein Unding basteln, dann in irgendeinem Supernietenzähler-Forum vorstellen, darauf warten wie man in der Luft zerrissen wird um anschließend die Originalbilder zu posten... wäre sicherlich was zum Lachen! :lw)

    greets, vom Börny aus Wien. :woot:



    ...u don't have to be nuts to be a Modelrailroader... but it helps :wacko:

  • @Börny
    Nicht ganz so Übertreiben.
    Ich hatte zu meinen N-Zeiten auch mal Chessie System. Durch einen Tippfehler kam ich zu meinen Usernamen.
    Chessie System bestand aus B&O, C&O und WM. Da fuhren auch zur Zeit von Chessie System noch Loks und Wagen in der Ursprungslackierung. Allerdings nicht so lange wie bei der Penn Central (PRR, NYC und NH).
    Zu Amtrak. Diese bunten Mischungen gab es nur in den ersten Wochen. Bei Amtrak wurde ziemlich schnell Umlackiert bzw. altes Material ausgemustert. Also Lackierung nur Phase I.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Hmmmm... schade... vielleicht sollte ich doch bis 1977 gelten lassen?! :woot:


    Nuja egal, Phase I ist auch OK, Die C&O kann ich also locker nehmen, da sie ja in der Chessy mit B&O endete! Und die B&O fuhr nach Pitts!


    WM? hilf mir wer sind die?


    Ich las nur da auch noch ein paar andere kleinere mit aufgingen... welche die auch mit Modellen vertreten sind. :rolleyes:

    greets, vom Börny aus Wien. :woot:



    ...u don't have to be nuts to be a Modelrailroader... but it helps :wacko:

  • WM = Western Maryland

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Zitat


    Zu Amtrak. Diese bunten Mischungen gab es nur in den ersten Wochen. Bei Amtrak wurde ziemlich schnell Umlackiert bzw. altes Material ausgemustert. Also Lackierung nur Phase I.


    Allein das Bild im Link unten beweist neben vielen anderen dass Du unrecht hast:


    http://www.railpictures.net/viewphoto.php?id=481415&nseq=34

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________



  • Allein das Bild im Link unten beweist neben vielen anderen dass Du unrecht hast:
    http://www.railpictures.net/viewphoto.php?id=481415&nseq=34


    Micha
    Ausnahmen von der Regel wirst du fast immer finden.
    Das Foto von deinem Link ist von 1974
    Amtrak Phase II begann 1977 mit den ersten Amfleet Cars.
    Aber zu meiner Aussage zurück. Die Richtig bunten Mischungen gab es nur in den ersten Wochen der Amtrak.
    Da war z.B. eine PC und NYC Doppel E-Einheit vor zusammengewürfelten Wagen aus vielen Gesellschaften möglich. Da war noch nicht mal etwas mit Amtrakbeschriftung dabei. Das wurde dann aber immer mehr die Ausnahme. Wenn du jetzt weitersuchts, ich mach es nicht, wirst du bestimmt noch was im Phase II finden. Mich interessiert die Amtrak ab Phase II nicht mehr. Schade zwar um die F40PH, aber die kam nur im Phase II Schema. Leider oder hast du ein Foto das anderes beweist?


    Es wurde doch schon mal im Forum geschrieben, man kann für fast alles ein Beispiel beim Vorbild finden wenn man sucht, aber wir wollen doch alle keine Anlage die nur aus Ausnahmen besteht oder?

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Ich bin noch mal böse ;) http://wjhudson.files.wordpress.com/2013/05/ga8.jpg http://wjhudson.files.wordpress.com/2013/05/woods.jpg
    Ein kleiner 3 Fuß Narrow Gauge Diesel aus Mexico.
    Ich hätte keine Hemmung z.B. den auf H0n3 umzubasteln http://marketplace.collector-m…Locomotive_EX%25Box-43625 bzw. hatte ich diese in H0n3 schon mal wo gesehen, falls es dich Interessiert stell ich ne Kurzanleitung zum Umbau der Fahrwerke rein. Wäre auch zum Anfang preiswerter.

    Grüße aus der Werkstatt der NC&GR RR


    ''Wenn etwas nicht fertig wird dann fange etwas neues an in der Hoffnung das dieses fertig wird'' :whistling:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!