Die Planung beginnt!

  • Servus K-37


    Nuja... auch mit Anleitung... wenn ich den Aufbau ändern müsste wird es schlimm für mich, obwohl nach den gesehenen Bildern ist es eigentlich ehhh völlig Banane WAS man da auf die Schienen stellt, denn möglich ist wie man ja anhand der Originale sieht, ALLES was irgendwie fährt... :D


    Doch rein von meinen Vorstellungen und dem was ich mir an Umbauarbeiten zutraue, beibe ich bei der Bemo!
    Ich habe von einem Forumskollegen noch was via PM bekommen, das interessiert mich auch, mal sehen was da so geht...



    Gefallen würd's mir aber schon.. *grübel* JA du bist "böse" :D :D :D

    greets, vom Börny aus Wien. :woot:



    ...u don't have to be nuts to be a Modelrailroader... but it helps :wacko:

  • Der Umbau ist nicht wirklich schwerer vier schnelle schnitte mit dem Skalpell und genauso wie bei Bemo muss nur die Radscheibe noch verschoben werden, ist schnell gemacht und braucht kein besonderes können, da hatte ich beim Umbau von 9mm Fahrwerken auf 10,5mm Fahrwerken mehr Probleme.

    Grüße aus der Werkstatt der NC&GR RR


    ''Wenn etwas nicht fertig wird dann fange etwas neues an in der Hoffnung das dieses fertig wird'' :whistling:

  • Darüber würde ich mir erst einmal noch gar keine Gedanken machen.
    Bis die Schmalspur-Strecke befahrbar ist, wird noch einige (viel?) Zeit vergehen.
    Man kann dann doch immer noch schauen was erhältlich ist, woher und zu welchem Preis.


    Erst einmal den Raum vorbereiten, unmengen Holz und / oder Metall verarbeiten...

  • Hallo Börny


    hier ein paar Infos zu deinem Post Nr. 31 , Absatz 3 mit Bild Pittsburgh.


    Zeit: Mitte der 40er.
    Also am Monongahela River Richtung Ohio River entlang verlief die Main line der P&LE (Pittsburgh & Lake Erie), die Gleise wurden auch von der B&O (Baltimore & Ohio)
    benutzt (Trackage rights). Am heutigen Station Square war die P&LE Freight Station, davor die Passenger Station, beides Kopfbahnhöfe von Westen einfahrbar.
    Links von der Panhandle Bridge waren die Team Tracks, von Osten einfahrbar.
    Die Panhandle Bridge gehörte der PRR (Pennsylvania). Über die Brücke und Tunnel Nr.1 erreichte man die Pennsylvania Staion der PRR. Die Wye verzweigte die Züge auf
    die Panhandle Main line der PRR.
    Gegenüber am anderen Ufer des Monongahela (rechter Bildrand etwa) waren Freight und Passenger Stations der B&O. Alles Kopfbahnhöfe von Osten einfahrbar.
    Am linken Bildrand war die Wabash Bridge der P&WV (Pittsburgh & West Virginia) über den Monongahela. Am rechten Rand, westliches Ufer des Monogahela,
    waren noch Gleise der A&SS (Allegheny & South Side).


    Vielleicht hilft dir das schon mal etwas weiter. Und wie du siehst, da war jede Menge Action. :thumbup:


    Gruß
    Martin

    Baltimore & Ohio / CSX Transportation
    Baltimore Terminal Subdivision
    Seawall Branch / Port Cumberland


  • oder als Fahrender Schuhkarton

    Meine Version.... am Bild fehlt noch der Stromabnehmer, das ist die elektrische Version die z.B. beim Bau des Hoover Dammes gefahren ist. Hat zwei identische Enden, mit vier Fenstern, da sie ja keinen Kühler braucht.





    Drunter steckt ein alter Bachmann Trolley Antrieb.... würd ich heute nicht mehr verwenden, das Ding hab ich so um 1999 gebaut.


  • Gerold,
    diese zum Teil herrlich seltsam wirkende Bauten gefallen mir immer wieder ich weiß schon warum es mir die Milwaukeeroad so angetan hat, die haben ja auch das ein oder andere schräge Objekt auf Rädern zu bieten.


    Ich denke Stephan hat im Grunde erst mal recht, die Fahrzeuge kann man sich immer noch mit besorgen zumal sich vielleicht auch in der Bucht mal ein günstiger Diesel in H0n3 findet. Überstürzen würde ich das aus der Erfahrung heraus nicht unbedingt.
    Zumal bei solch einem Projekt wohl auch viel Zeit in die genaue Planung gehen wird, hoffe ich zumindest. Und in genau der Zeit kann sich noch viel an den Wünschen ändern, auf alle fälle wünsche ich viel Erfolg für das Projekt

    Grüße aus der Werkstatt der NC&GR RR


    ''Wenn etwas nicht fertig wird dann fange etwas neues an in der Hoffnung das dieses fertig wird'' :whistling:

  • @ Stephan.


    Ahhhhh.... JA, es wird noch länger dauern bis die Loks fahren werden, daher informiere ich mich ja schon jetzt, weil NUR Holz & Co würde mich verdrießen für zwei Jahre, daher versuche ich JETZT schon Projekte durchzuplanen, die man mal zwischendurch, als Abwechslung in Angriff nehmen kann, wie z.B. die Schmalspurloks in Diesel. :thumbup:


    @ Gerold.


    Nett von dir die Loks einzustellen, doch ich schrieb ja eingangs das ich etwas ABSEITS dieser vorhandener m.M. nach eher als Gruben-Feldbahn anzulegender Loks suche...

    Zitat

    Post 8#



    Noch so eine andere Frage... ich finde eigentlich außer so "Feldbahn Töftöf", nichts wirklich brauchbares am H0n3 Sektor um DIESELbetrieb darzustellen!

    ...da ich ja Strecke fahren will!!!!!Die Minnidinger passen für mich eher in einen Yard, Werk, Grube...
    Die habe ich natürlich auch bei RD entdeckt, aber das ist es nicht was mir vorschwebt! Da sind die Exportloks eher was ich will! Aber Danke für das Bemühen.



    @ Martin


    Ein RIESENDANKESCHÖN!!!!!!!


    Genau solche Infos suchte ich im Netz, vor allem Bilddokumentiert fand aber kaum verwertbares Material! Alles zu klein und unscharf, nicht vergrößerbar... ich war schon angefressen... doch es ist scheinbar so wie ich es dachte, da kann ich schon ein wenig was machen! Toll! :thumbup:



    @ Jörg.


    Nö leider nicht... habe im Netz gesucht, wäre nur irgendwie ersteigerbar, wenn überhaupt... niente... :thumbdown:

    greets, vom Börny aus Wien. :woot:



    ...u don't have to be nuts to be a Modelrailroader... but it helps :wacko:

  • Moin Börny,


    Wie immer Deine Planung nach Deinen Vorstellungen weitergeht. Ich würde unbedingt aus eigenen Erfahrungen dazu raten, nicht so eine grosse Anlage in einem Rutsch zu bauen. Es wäre viel weniger Gefahr für frustrierende Erlebnisse, wenn Du Dir überlegst, erstmal in einem Raum einen für sich sinnvollen und betriebsbereiten, kleinen Abschnitt zu bauen. Dann wirken sich eventuelle Fehler nicht so aus und es macht einfach mehr Spass, ein Eck zu haben, an dem schon mal was fährt. Wenn Du zwei Jahre für den Unterbau rechnest, wird das sonst endlos.
    Ich selbst bin über 10 Jahre nicht zu Potte gekommen und hing an Planung und - für meine Fähigkeiten - übertriebenen Wunschvorstellungen fest, bis ich dies Frühjahr konsequent auf Modulbauweise umgeschwenkt bin.
    Grüsse, Peter

  • Moin Börny,


    Wie immer Deine Planung nach Deinen Vorstellungen weitergeht. Ich würde unbedingt aus eigenen Erfahrungen dazu raten, nicht so eine grosse Anlage in einem Rutsch zu bauen. Es wäre viel weniger Gefahr für frustrierende Erlebnisse, wenn Du Dir überlegst, erstmal in einem Raum einen für sich sinnvollen und betriebsbereiten, kleinen Abschnitt zu bauen. Dann wirken sich eventuelle Fehler nicht so aus und es macht einfach mehr Spass, ein Eck zu haben, an dem schon mal was fährt. Wenn Du zwei Jahre für den Unterbau rechnest, wird das sonst endlos.
    Ich selbst bin über 10 Jahre nicht zu Potte gekommen und hing an Planung und - für meine Fähigkeiten - übertriebenen Wunschvorstellungen fest, bis ich dies Frühjahr konsequent auf Modulbauweise umgeschwenkt bin.
    Grüsse, Peter


    Und jetzt gibt unser Peter richtig Gas! :resp:

  • Keine Sorge, wie schon geschrieben, wie es FALSCH ist habe ich schon erprobt... in den einzelnen Räumen gibt es außer in C nicht viel separat zu fahren, da dort auch der Schattenbhf. sein wird, werde ich aber dort anfangen, Unterbau ist aber Unterbau... welche genaue Gestaltung da oben drauf kommt, kann später variieren, doch es wird nicht plötzlich eine Mauer weg sein die jetzt da ist, von daher wird sich nix ändern!


    LICHT und HINTERGRUND ist sowieso das ERSTE was gebaut wird, daher rechne ich nicht mit einem Unterbau, bzw Trasse zu einem früheren Zeitpunkt...
    Genau dies ist (ebenfalls wie schon geschrieben) der Grund für die Erarbeitung von "Etappenzielen" wie die Loks für H0n3, oder die Incline, usw. Da hat man immer wieder seine Highlights. sollte eines dieser Zwischenziele aus welchen Gründen auch immer nicht zu erreichen sein, kann man ja locker umdisponieren! EINES wird sich aber sicher nicht ändern... mein Ziel alle drei Räume zu nutzen... daher hoffe ich doch das es diesesmal ordentlich über die Bühen geht!


    :thumbup:

    greets, vom Börny aus Wien. :woot:



    ...u don't have to be nuts to be a Modelrailroader... but it helps :wacko:

  • Lese jetzt schon eine Weile mit.Zuerst interessiert,dann eher amüsiert... :kratz)


    Auch wenn ich für die harten Worte wohl breitgeschlagen werde: :ponyhof:
    So wie sich der thread entwickelt hat ,wird das wohl ein Projekt werden,das irgentwie nie realisiert werden wir bzw. wohl über ein gewisses Stadium nicht rauskommen wird.


    Zwar ne mege Platz auf den ersten Bilck,mir scheint es eine eher ungünstige Raumkonstellation zu sein,so das sich ein Hauptsrrecken thema von vorne rein ausschliesst.Zudem wird alles vollgepflastert mit Anlagenteilen sein.Evtl. sollter man einen Arbeitspalz noch mit einplanen etc.


    Hier würde sich ein Vorbild-Thema anbieten,das sich in mehreren Schritten,dh."modular" verwitklichen lässt,so das man sich Schritt für Schritt vorarbeiten kann.


    Jörg aka Indy city hat ja vor kurzem ein paar geniale links zu div.branches ,die in Industiregebieten unterwegs,sind eingestellt,


    Man muss allerdings bereit sein,sich mit den US-Bahn im Allgemeinen,ihren Besonderheiten und den sich hier in unerschöpflicher Anzahl bietenden Vorbildern zu beschäftigen.


    Weils so schön bunt ist... :wacko:

    Frank

    "America is too big for small dreams..." Ronald Reagan

  • Hier ein paar Gedanken aus dem sehr lesenswerten Blog von Lance Mindheim, der auch für Leute, die etwas anderes zum Thema gewählt haben, sehr interessante Anregungen enthält.


    http://www.lancemindheim.com/2011_blogs.htm



    http://www.lancemindheim.com/blog.htm



    Das was in den zitierten Stellen geschrieben steht, ist doch überdenkswert.


    Grüße Tom

  • @ citysliker


    Ei so ein Pech aber auch...*lol*


    Ich werde dich sicherlich nicht schelten, denn warum sollte ich dies... es ist eben deine Meinung zu dem Thema, du kennst weder mich noch was, wer, wie ich bin... daher ist es relative klar das du so denkst.
    Es ist jedenfalls amüsant, wenn du von Vorbildabschnitten schreibst die man verwirklichen könnte, und dabei völlig negierst, das solche geplant sind!!
    Entweder kannst du nicht sinnerfassend lesen, oder du hast es einfach NICHT gelesen... nunja egal.
    Das selbe gilt für den nun DRITTEN der schreibt ich sollte einen Arbeitsplatz einplanen... DER IST EINGEPLANT... achja du hast ja mitgelesen... :D :D :D


    Ja die Räumlichkeiten sind nicht optimal... irgendwie schon eine sauerei, das meine Eltern ein Haus und keine MoBa-Halle gebaut haben... wie soll ich ihnen das nur verzeihen... wo es doch jetzt so irgendwie "gar nicht geht", was ich vor habe.


    Auch die angegebenen Storys in Englisch von scheiternden/gescheiterten/zum Scheitern verurteilten aus diesen und jenen Gründen ändern nichts daran was mir vorschwebt, zum zigsten MALE ich bin SCHON MAL GESCHEITERT, auch ganz schön groß und das langt mir eigentlich, ich habe nicht vor nochmals neu anzufangen.


    Das es ein langes Projekt ist weiß ich, ist doch schön, WER will morgen fertig sein?!?!?!? Ich nicht!


    Das dieser Thread eigentlich fast fertig ist, bzw für DAS ERSTE sicher fertig ist, ist auch klar... denn der nächste Schritt, sind neben Kleinarbeiten, die Planungen der VORBILDER, in Gleispläne, und Ä. zu besprechen, was erst passieren wird, wenn der Unterbau steht.. hoffe das Forum sperrt nicht morgen zu, dann kann ich über die Monate, vielleicht Jahre weiterberichten, falls es wem interressiert wird es dann auch wer lesen... oder nicht... bis dahin werde ich versuchen dich weiterhin zu amüsieren mit Geschichten vom :ponyhof: !!! :thumbup: http://www.us-modellbahn.net/f….php?page=User&userID=969

    greets, vom Börny aus Wien. :woot:



    ...u don't have to be nuts to be a Modelrailroader... but it helps :wacko:

  • Toms gutem Willen mit Sarkasmus und Ignoranz zu begegnen finde ich nicht so nett.
    Er macht sich so seine Gedanken.
    Und ganz ehrlich: Der Thread ist inzwischen so voll, dass man kaum weiss was alles wo schon stand oder auch nicht.


    Börny, Du kannst uns gerne eines besseren belehren.
    Setz um was Du umsetzen willst.
    Aber sei dir dabei bewusst, dass dir keiner hier etwas böses will.


    Wenn in einigen Monaten etwas steht und wir uns wundernd die Augen reiben, kannst Du uns gerne eine lange Nase machen.
    Bis es soweit ist solltest Du aber konstruktive Kritik und auch etwas Mahnung es nicht zu übertreiben mit der Anlage, von uns entgegennehmen.


    :welc:

  • Toms gutem Willen mit Sarkasmus und Ignoranz zu begegnen finde ich nicht so nett.

    Wenn ich den Post von Börny richtig gelesen habe, dann schreibt er @ cityslicker und das ist nicht Tom! Da darf der Sarkasmus schon sein, denke ich. Denn leider deutet vieles darauf hin, dass Cityslicker hier die "Krankheit" einiger Forumsteilnehmer teilt, einen Thread mal positiv gesagt sehr selektiv, heißt nur teilweise zu lesen. Wenn man dann daraus Schlüsse zieht und sich über den anderen auch amüsiert, sollte man sich nicht über die Reaktion wundern.

    Und ganz ehrlich: Der Thread ist inzwischen so voll, dass man kaum weiss was alles wo schon stand oder auch nicht.

    Dann sollte man aber auch mit seinen Urteilen vorsichtig sein, wenn man den Inhalt nicht richtig kennt. Gelegentlich hilft aber auch einfach mal nachlesen.

    Bis es soweit ist solltest Du aber konstruktive Kritik und auch etwas Mahnung es nicht zu übertreiben mit der Anlage, von uns entgegennehmen.

    Ich habe nicht erkennen können, dass Börny Anregungen oder Mahnungen nicht angenommen hätte. Nur gelegentlicht macht der Ton die Musik. Und eines Besseren belehren muss aus meiner Sicht hier niemand irgend einen Anderen.
    Gruß, Volker

  • Oh verdammt!


    Jetzt muss ich mich aber wohl entschuldigen...


    :sorry: Asche auf mein Haupt!


    Der erste Absatz meines letzten Posts kann getrost ignoriert werden.


    Da hier ja quasi "Gleiches mit Gleichem" vergolten wurde, habe ICH :AT: mich hier unqualifiziert ausgedrückt.


    Ich bitte um Entschuldigung.


    Aber meine Skepsis diesem Projekt gegenüber bleibt bestehen.
    Dennoch lasse ich mich (dabei bleibe ich) von Börny gern eines Besseren belehren, falls er es erfolgreich umsetzt.
    Dann gehöre ich gerne zu den Gratulanten.

  • Jetzt mein Senf dazu.... ich bin auch skeptisch, einfach weil ich ein paar Symptome dafür erkenne, wie ich mich selber in Sackgassen manövriert habe und dann mehr oder weniger Frust erlebt habe...aber wenn Börny meint, er hat das schon durch und wirds diesmal besser machen, muß man es zur Kenntnis nehmen.


    -- der Thread ist schon sehr unübersichtlich, daher ist mir auch der Fauxpas mit den Grant Line Critters passiert, die nicht hier rein gehören. Ich hoffe, dem einen oder anderen haben die Bilder trotzdem gefallen.


    -- wir haben schon wieder die Situation, daß versucht wird, einen Neuen gleich wieder niederzumachen, weil er nicht dankbar sofort jeden Vorschlag annimmt und seine eigenen Ideen auf Kommando verwirft. Das haben wir so ungefähr alle drei Monate einmal, ist echt peinlich.


    -- bezüglich der suboptimalen Räumlichkeiten... ich wär schon froh, wenn ich die zur Verfügung hätte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!