Obwohl es die High-Cube Box Cars schon seit einigen Jahren gibt, hat sich die Verbreitung deutlich vervielfacht.
Waren es anfangs Sonderwagen mit erhöhter Kapazität, die nur auf Strecken mit entsprechendem Lichtraumprofil eingesetzt werden können, wird der High-Cube heute zum Standard.
Wer sein Hobby MODERN angesiedelt hat ist also gut beraten darauf zu achten, dass immer genügend High-Cubes im Wagenpool vorhanden sind.
Im 2001er Walthers H0 Katalog war der Gunderson 6269 Hi Cube Box Car erstmalig aufgeführt. Seit damals gab es diverse Neuauflagen, die Letzte 2010, was den Wagen etwas schwieriger zu finden macht.
Ab und zu ist er in der Bucht für einen fairen Preis zu finden und da es auch die passenden Details gibt, eignet sich das Walthers Modell perfekt für ein „Super Detailing“ Projekt nach Vorbild.
Im Juni 2013 fotografierte ich den ex CHTT 405173 in York, PA, der jetzt unter den Reportingmarks TR 405173 der Tomahawk Railway läuft, eine 6 Mile Shortline in Wisconsin die ebenfalls wie York Rail auch zur Genesee & Wyoming Inc. gehört.
Somit wäre eine konkretes Vorbild gegeben, welches bei mir zum Einsatz kommen kann. Hinzu kam jüngst ein Zufall der mich zum Besitzer von 3 Walthers Modellen machte, womit offiziell der Startschuss für das Projekt gegeben war.
Auch Exactrail hat seinen Teil beigetragen, da dort erst seit wenigen Wochen „Detail Parts“ als Zubehör angeboten werden, die nun die perfekte Ergänzung bilden.
Angefangen hat mein Projekt als CSXT Big Blue Boxcar dem die Werkslackierung von Walthers genommen wurde. (Anmerkung: Das CSX Modell ist Vorbildlich für den Zeitraum nach 2000, ich wollte aber bewusst weg von den Flottenwagen einer Class 1).
Sämtliche Anbauteile wurden entfernt und auch die angespritzten Trittbügel mussten weichen, denn das soll alles durch Exactrail Detail Parts ersetzt werden, die noch Mal ein gutes Stück filigraner sind wie die Walthers.
Die Details angebracht schaut das Ganze dann so aus:
Ich bin überzeugt von der Qualität des Vallejo Primers. Daher wird bei mir alles damit bearbeitet, bevor die eigentliche Farbe kommt. Wenn der „Rohling“ eine einheitliche Grundierung besitzt, kommt die Farbe danach gleichmäßiger und besser zur Geltung.
In meinem Fundus war noch ein Fläschchen „Folquil Box Car Brown“ was sich ideal eignete. Damit wurde der Wagen eingesprüht, wurde dann anschließend etwas „gebleicht“ mit stark verdünnter Weiß und eine Schicht Glanzlack zum Schluss,
für die Basis damit die Decals anständig haften.
Die fast perfekt passenden Decals gab es bei Microscale, und zwar das Decalset für die BNSF Gunderson High-Cubes! 100% Passende CHTT Decals konnte ich leider nicht finden, aber geringe Abweichungen sind ok.
Das Bild ist leider nicht besonders geworden, die starke Reflektion da glänzend ist nichts für die billige Kamera im Handy!