Probleme mit Reset von QSI Quantum (m. Digitrax Zephyr)

  • Hallo Forum,


    da ich erst wieder neu zum digitalen Betrieb gefunden habe, und der Zephyr erst einige Tage zur Verfügung steht, muss ich euch durch akute Unwissenheit damit belästigen. Folgendes Problem: Atlas Dash-8 mit dem QSI Sounddecoder fuhr im Testbetrieb auf der Versuchsstrecke mit der einfachen Lokmaus 2 problemlos. Anschließend stand die Lok einige Wochen (Dienstplan lässt grüßen...) und nach erneuter Probefahrt war keine Bewegung mehr festzustellen. Licht schaltet um wie es soll, und auch der Sound wird leistungsabhängig geregelt. Aber sie fährt einfach nicht mehr. Die nächste Probe mit dem neuen Zephyr brachte auch keine Verbesserungen.


    Woran kann es liegen - die Suchfunktion brachte mir keine Erleuchtung?

  • Ist die Lok evtl. im Shutdown-Modus? Drücke mal die F6 und schaue, ob sie dann wieder läuft.

    Jertzt wo dus erwähnst, erinner ich mich daß mir das bei einer Sunset mit QSI auch mal passiert ist.... aus dem Shutdown nicht mehr herausbekommen, stundenlang herumprobiert, sowohl am Programmiergleis als auch auf der Strecke.... irgendwann ists dann wieder gegangen.

  • Jetzt funktioniert es wieder. Habe folgende Werte geändert:

    "Set CV49 to 128,

    Set CV50 to 255,

    Set CV56 to 113."

    Gefunden über Google und Youtube und auf Verdacht geändert. Schlimmer werden konnte es ja nicht. Trotzdem aber auch noch mal vielen Dank für die Hilfe!

  • Jetzt funktioniert es wieder. Habe folgende Werte geändert:

    "Set CV49 to 128,

    Set CV50 to 255,

    Set CV56 to 113."

    Gefunden über Google und Youtube und auf Verdacht geändert. Schlimmer werden konnte es ja nicht. Trotzdem aber auch noch mal vielen Dank für die Hilfe!


    Du hast also einen Reset des Decoders gemacht und alles auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Siehe hier, Punkt 4.2.6 auf Seite 37. Nur schade, dass man jetzt nicht mehr nachvollziehen kann, was wirklich faul war.
    Wäre mit DecoderPro ziemlich einfach gewesen. Zuerst im "defekten" Zustand alle CV's auslesen und abspeichern, anschließend Reset, dann noch mal auslesen und unter neuem Namen abspeichern, anschließend die Werte vergleichen. Funktioniert natürlich nur, wenn ein Fehler in der Programmierung lag, war der Decoder durch Funktionstasten "verstruwwelt", dann sieht man das natürlich nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!