Auto Rack Cars von MTL und Atlas (Natürlich Normal-Spur)

  • Hallo,


    gestern also war Weihnachten und das lange erwartete Paket aus den USA ist endlich angekommen.....


    Darin ein MTL Tri-Level Autorack Car und die Articulated's von Atlas.


    Erster Eindruck des MT Wagens: Hmmmm, etwas wenig Wagen für viel Geld. Werde wohl keine weiteren Wagen ordern, denn soooo genial ist der Wagen wirklich nicht.....


    Im Gegensatz dazu der Atlas Wagen. Der erste Eindruck ist grossartig und dauert mindestens soooo lange, bis man versucht, mit dem feinsten Kreuzschraubenzieher die beiden Hälften zusammen zu friemeln.


    Naja, einmal auf den Schienen überzeugt der Wagen mit seinen Rolleigenschaften. Die (Wieder-)verpackung ist eine andere Geschichte, denn DIE Schrauben möchte ich nie mehr anfassen müssen.....


    Dann habe ich mir mal zwei Exemplare der neuen Code 55 Weichen von Atlas zukommen lassen. Also ich denke, dass das Code 55 Gleis im Gegensatz zur Code 80 Linie von Atlas durchaus verwendbar ist. Die Weichen haben übrigens einen ähnlich guten optischen Eindruck wie die "Kollegen" von ME. Natürlich nicht NTRAK tauglich, da (noch?) zu viele die "Kuchenschneider"-Radsätze von MTL verwenden.... Aber da gab's doch so Kurpackungen U(mrüst-Radsätze.....


    Simon

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Zitat

    Original von Simon_Ginsburg
    Im Gegensatz dazu der Atlas Wagen. Der erste Eindruck ist grossartig und dauert mindestens soooo lange, bis man versucht, mit dem feinsten Kreuzschraubenzieher die beiden Hälften zusammen zu friemeln.


    hab mich auch rumgeärgert mit diesen schrauben, aber nicht sehr lange...
    ...hab die MT schrauben die bei jeder MT-2004 packung beiliegen verwendet, sind schlitzschrauben und passen genau so gut (haben aber den vorteil dass man eher den richtigen schraubenzieher zur hand hat und wenn der wagen auf den schienen steht sieht man den silbernen schraubenkopf auch nicht...)


  • Zitat

    Original von nscalesteve


    hab mich auch rumgeärgert mit diesen schrauben, aber nicht sehr lange...
    ...hab die MT schrauben die bei jeder MT-2004 packung beiliegen verwendet, sind schlitzschrauben und passen genau so gut (haben aber den vorteil dass man eher den richtigen schraubenzieher zur hand hat und wenn der wagen auf den schienen steht sieht man den silbernen schraubenkopf auch nicht...)




    Also ich denke mal es wird nicht lange dauern bis jemand eine "schlauere" Methode ausknobelt wie man diese zwei Hälften zusammenkriegt ... und auch wieder trennen kann ... ohne viel "geschraubsel" und "gefummel"


    Chris

  • Hmm ... endlich ist auch mein Wig-Pack (Insider kennen sich aus ;);) ) mit den Atlas Articulated Auto-Carriern bei mir angekommen. Freude herrscht!! Pro Wagen (alle Nebenkosten eingerechnet) umgerechnet bloss CHF 40.03!!! Das sind pro Wagen satte CHF 25.97 weniger als beim Apotheker mit Seesicht (CHF 66.00!!)


    Das Geschraubsel war eigentlich gar nicht so schlimm. Ok ok ... bin das ganze ein wenig unkonventionell angegangen. Als erstes habe ich das mittlere Drehgestell vom Mittelteil losgeschraubt. Es ist ohne Drehgestell einiges einfacher die zwei Deichselteile an die Wagen zu schrauben, vorausgesetzt man merkt sich vorher, wie die Teile ans Chassis müssen. Und helfen tuts natürlich auch, wenn ein gut magnetisierter Kreuzschlitzschraubenzieher (was für ein Wort :D ) verwendet wird. Die Schräubelchen haften dann ganz einfach am Werkzeug und verdünnisieren sich nirgendwohin. Danach Faltenbalg (das Mittelteil) rein, die zwei Deichseln eingehängt, Drehgestell drauf, grosse schöne Schraube rein ... Voilà !


    Zum Trennen und Verpacken der zwei Wagenhälften schraube ich einfach wieder das mittlere Drehgestell ab (die viel grössere Schraube ist einfach viel User-Freundlicher) und nehme das Mittelteil raus. Damit alles wieder in die Box passt habe ich an den Stellen wo jetzt die montierten Verbindungsteile vorstehen ein wenig vom Blister rausgeschnitten. Das geht wunderbar, und die Mikroschräubelchen müssen nie mehr angerührt werden ...


    Chris

  • Zitat

    Kreuzschlitzschraubenzieher (was für ein Wort)


    Ein eigentlich falsches. Oder hast du schon mal ein Gerät gesehen mit dem man Schrauben ziehen kann? :D


    Ja ja, was man in ner Lehrwerkstatt alles so beigebracht bekommt...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Zitat

    Zitat: Kreuzschlitzschraubenzieher (was für ein Wort)


    Wie sollte er dan richtig heissen? Schraubendreher ist wo auch nicht so richtig. Oder etwa schon?


    Gruss Andi

  • ...ich zieh die schraube nicht, aber ich zieh sie an (ja, ja, die unterhosen auch - blablabla...) ok, ich zieh die schraube damit an (und überhaupt, chuchichäschtli isch chuchichäschtli und schrubezieher isch schrubezieher - Ricola, wär heds erfunde ? wär genau ?) :D:D
    [size=1](nein, es ist mir auch nicht langweilig, ok ?)[/size] ;)

  • hm.....dann müsste es aber auch schraubenabwürger heissen.....




    zurück zum thema. hab noch keine solchen autoracks genauer gesehen.
    was wäre wenn eine der beiden schrauben nur teilweise eingedreht wird, anschliessend der kopf abgetrennt. so sollte es doch möglich sein, die eine seite des wagens bloss einzuhängen. dieses prinzip wird bei vielen dampfloks zum anhängen des tenders benutzt

  • Zitat

    Original von sschaer
    ... was wäre wenn eine der beiden schrauben nur teilweise eingedreht wird, anschliessend der kopf abgetrennt. so sollte es doch möglich sein, die eine seite des wagens bloss einzuhängen. dieses prinzip wird bei vielen dampfloks zum anhängen des tenders benutzt



    Hi Sandro
    Leider wird das so nix. Die zwei Deichseln sind beim Mittelteil bzw. am mittleren Drehgestell so locker eingehängt, dass die ganze nur lose eingehängte Seite wohl "in die Knie" gehen würde. Mir schwebt eine ähnliche Lösung wie sie bei den fest gekuppelten FT's von Intermountain realisiert ist vor. Habe bis jetzt jedoch den Mut noch nicht gefunden einfach die Kunststoffösen an den Deichseln"anzusägen". Aber vielleicht wagt sich ja Steve ... ;):D


    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!