Welche Farbe hatte bei PRR Steam die Führerhausdächer

  • Welche Farbe hatte bei der Pennsylvania bei Dampfloks die Führerhausdächer und auch die z.T. die Tenderoberflächen? Es ist ein ein Rot ähnlich dem Pennsylvania Road Tuscan, aber bei den fertigen Modellen mit dieser Dachfarbe gibt es auch nach Hersteller Unterschiede. Gibt es da eine genauere Farbbezeichnung?


    p.s.
    Weiß einer in welchen Zeitraum diese Dachfärbung angewendet wurde?
    Ich hab da zwei Spectrum K4 Pacifics neuerer Fertigung, da ist das Dach schwarz
    Bei einer Spectrum K4 der ersten Serie ohne DCC-Schnittstelle haben Dach und Tender dieses Rot. Bei einer P2K Heritage 0-6-0 sind die Dächer ebenfalls gefärbt.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

    3 Mal editiert, zuletzt von chessyger ()

  • Zitat

    Original von chessyger
    Welche Farbe hatte bei der Pennsylvania bei Dampfloks die Führerhausdächer und auch die z.T. die Tenderoberflächen? Es ist ein ein Rot ähnlich dem Pennsylvania Road Tuscan, aber bei den fertigen Modellen mit dieser Dachfarbe gibt es auch nach Hersteller Unterschiede. Gibt es da eine genauere Farbbezeichnung?


    Offenbar nicht (übrigens ebensowenig für das sagenumwobene BRUNSWICK GREEN). Beschrieben wird es so: freight car red - close to iron oxide
    "And it varied from shop to shop."

    Zitat

    Original von chessyger
    Weiß einer in welchen Zeitraum diese Dachfärbung angewendet wurde?
    Ich hab da zwei Spectrum K4 Pacifics neuerer Fertigung, da ist das Dach schwarz
    Bei einer Spectrum K4 der ersten Serie ohne DCC-Schnittstelle haben Dach und Tender dieses Rot. Bei einer P2K Heritage 0-6-0 sind die Dächer ebenfalls gefärbt.


    Es gab Loks, bei denen nur das Dach, nicht aber die Tenderdecke so lackiert war - und umgekehrt, gleichfalls gab es natürlich auch Loks, bei denen beides so lackiert war - und auch beides wieder nicht. Was das mit der Zeit zu tun haben kann, folgt hier:
    "It should be noted that while all locomotove classes (except switchers such as the A5 and B6 classes) may have received this paint (red roof and tender deck) up to World War Two, after WWII it was sort of a crap shoot. I've seen shots of H-class consolidations with this job, but it seems very few of the L1s (2-8-2) and I1s (2-10-0) got this treatment. The M1a/b 4-8-2s and K4s 4-6-2s got it more consistantly, as did J1a (2-10-4) and T1 (4-4-4-4) locos."

  • Zitat

    Original von VAPEURCHAPELON
    Offenbar nicht (übrigens ebensowenig für das sagenumwobene BRUNSWICK GREEN). Beschrieben wird es so: freight car red - close to iron oxide
    "And it varied from shop to shop."


    Es gab Loks, bei denen nur das Dach, nicht aber die Tenderdecke so lackiert war - und umgekehrt, gleichfalls gab es natürlich auch Loks, bei denen beides so lackiert war - und auch beides wieder nicht. Was das mit der Zeit zu tun haben kann, folgt hier:
    "It should be noted that while all locomotove classes (except switchers such as the A5 and B6 classes) may have received this paint (red roof and tender deck) up to World War Two, after WWII it was sort of a crap shoot. I've seen shots of H-class consolidations with this job, but it seems very few of the L1s (2-8-2) and I1s (2-10-0) got this treatment. The M1a/b 4-8-2s and K4s 4-6-2s got it more consistantly, as did J1a (2-10-4) and T1 (4-4-4-4) locos."


    Klasse, da kann ich mir was annähernd passendes mischen.


    Und das manchmal nur das Dach und nicht die Tenderoberseite ich ich auch schon gesehen. Aber nach welcher Regel das funktionierte wissen wahrscheinlich nur ehemalige Zeitzeugen bei der Pennsy. Mir gefällt diese Rote Farbabsetzung, also werde ich ich einige Loks entsprechend farblich Aufwerten.


    Nach der obigen Aussage bin ich mir nicht sicher ob die USRA 0-6-0 die P2k Heritage anbietet richtig lackiert sind: B28s 0-6-0 "Switcher" 30 Alco 1918-1919. Radial-stay firebox, piston valves, Baker valve gear.
    Nach Abbildung im Walthers sind da Dach und Tender rot.
    Ich hab da gerade 2 Unlackierte von. Dank Microscale haben die Loks schon Nummern und Pennsylvania auf dem Tender. Ich werd die mal bei einer den Tender schwarz lassen. Bringt Abwechslung.


    Bei der Western Maryland wurden auch die Dächer und Tender rot hervorgehoben. Aber die haben ein wesentlich grelleres Rot genommen.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

    2 Mal editiert, zuletzt von chessyger ()

  • Zitat

    Original von chessyger
    Nach der obigen Aussage bin ich mir nicht sicher ob die USRA 0-6-0 die P2k Heritage anbietet richtig lackiert sind: B28s 0-6-0 "Switcher" 30 Alco 1918-1919. Radial-stay firebox, piston valves, Baker valve gear.
    Nach Abbildung im Walthers sind da Dach und Tender rot.


    Mir gefällt's auch, aber ich würde mit 99% Sicherheit annehmen, daß es falsch ist. Ich habe bisher keinen Hinweis gefunden - zugegebenermaßen aber auch noch nie dezidiert danach gesucht - wonach Rangierloks der PRR so lackiert worden sind. Und weshalb gerade bei so einem Exoten, wovon PRR im Vergleich zu ihren eigenen ungezählten vermutlich (ich habe gerade kein Roster hier) sowieso nur wenige besessen hat?

    Zitat

    Original von chessyger
    Bei der Western Maryland wurden auch die Dächer und Tender rot hervorgehoben. Aber die haben ein wesentlich grelleres Rot genommen.


    Exakt - und mir persönlich gefällt das sogar NOCH besser!

  • Vor dieser Frage werde ich demnächst bei meiner L1 auch stehen.
    Ich werde sie wohl komplett schwarz lackieren, da ich bisher auch keinen Hinweis auf rote Dächer gefunden habe.
    Könnte mir aber auch einen schnelle Verschmutzung von roten Dächern und Tenderdecks vorstellen wenn die nicht gegelmässig gereinigt werden.
    Bestes Beispiel ist hierzulande das "rosarotrostbraun" der DBAG Güterwagen.


    Schraddel
    alias Lutz


  • Hi
    Im Keystone Modeler Nr. 30 soll da ein großer ausfürlicher Artikel drüber drin sein. Ich versuche mal diese Ausgabe bzw. den Artikel über einen Freund in den USA zu bekommen

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Bahngesellschaften bei Loks, die längere Zeit abgestellt wurden, die Dächer und Tender mit einer bleihaltigen Farbe als Schutz gestrichen haben. Dazu fällt mir nur (Blei)Mennige ein. Hat ja so einen Farbton und ist ein Rostschutz.


    Kurt

  • The Keystone Modeller 30 hat einen Artikel drin. D.h. es ist eine Kopie eines alten Dokuments.
    Dort heißt es:

    Freight Car Color:
    Wood Cab: Roof above rain gutters (repaint when only one coat is applied)
    Tender: rear of cistern, including rear of coal space


    Mix of EQUAL parts Freight Car Color and Black:
    Wood Cab: Roof above rain gutters (new cabs)
    Steel Cab: Roof above rain gutters (new cabs and repainting when two or three coats are applied)


    Das letztere trifft wohl hier zu.


    Gruß Christoph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!