Code 70, 83 und 100 Rail Curves

  • Ahm - logischerweise sollte es leitend sein! Denn anständigerweise wird das gesamte Herzstück polarisiert! und wenn eine lock dann z.b. dank den Ätzteilen besseren elektrischen Kontakt hat, hilft das doch nur.


    Klar, damit nichts "reinfällt" ins herzstück tun's auch kunststoff teile, aber perfekten elektrischen Betrieb gibts idealerweise mit leitenden Ätzteile

  • Im Ernst, das Herzstück ist elektrisch leitend und zwar vollständig, basta


    Eben, die "besseren Weichen haben ja auch Herzstückpolarisierung, die mit Kunststoffeinsätzen ggf. unwirksam wird.
    Also, aus meiner Sicht entweder Klackklack oder Messing- ( bzw. andere Metall ) einsätze.


    Gruß


    Peter

  • Was für Krücken habt ihr auf der Anlage, daß Roco-Line 15° Weichen unbedingt polarisierte Herzstücke brauchen?
    Oder gehts nur um das übliche Dogma "Das haben wir schon immer so gemacht"?


    Habe Loks etlicher Hersteller über nicht-polarisierte Roco-Line 15° Weichen laufen lassen (hatten wir im Schattenbahnhof unserer ehemaligen Clubanlage) und es gab keinen Unterschied zu polarisierten Weichen. Falls doch mal eine Lok ruckelte war immer ein Kabel am Truck ab.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Zitat

    Original von faraway
    Im Ernst, das Herzstück ist elektrisch leitend und zwar vollständig, basta!


    Im Normalfall ist das ein Stück Metall ohne jegliche Polarität :D


    Deshalb tue ich mir so einen Murks auch garnicht an und nehme eben RP taugliches Gleismaterial :D

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

    Einmal editiert, zuletzt von bigboy4015 ()

  • Hallo Leute!
    Ich weiss wirklich nicht ob sich das noch lohnt an den verpfuschten Herzstücken der Roco Weichen herumzudoktern.
    Wenn ich mal bedenke beim Händler meines Vertrauens gibt es eine #6 Weiche schon für 10,70 und für ganze 20Cent mehr schon eine #8. In Anbetracht dessen, daß diese Weichen für RP25 Radsätze gemacht sind und ohne Spurkranzauflauf im Herzstückgrund auskommen, dürfte das wohl auf Dauer die bessere Altenative sein. Zumal noch die korrekte amerikanische Schwellenlage und ein polarisierbares Herzstück noch dazukommen.


    Ich frage mich ob das nicht besser wäre die Weichen mit den Plumpsklo-Herzstücken in der E-Bucht zu versenken. Für Roco-Line mit Bettung werden wohl z.Zt. gute Preise gezahlt weil sie gesucht werden.


    Dafür dann "richtige US-Weichen" kaufen und den europäischen Schmuh mit der Rücksichtnahme auf Märklin Räder von Anno-Driet-Inne-Pief vergessen :D


    Who the hell ist marklin? Wow, they have bullshit wheelsets! It looks like Lionel toy train high rail wheels. But why they don't made them in 0-gage? It's looks simply stupid to make them in H0-gage.


    so long
    Schraddel
    alias Lutz

  • Zitat

    Original von LiquidFantasy
    einachsige track mobile !!! :idea:


    Der war gut... :D
    Das sind die Handgeführten oder....

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Zitat

    Original von Schraddel
    Ich weiss wirklich nicht ob sich das noch lohnt an den verpfuschten Herzstücken der Roco Weichen herumzudoktern.


    Ich gebe Dir absolut recht. Wenn irgendwie möglich (und finanziell machbar) sollten die ROCO Weichen ersetzt werden.


    Nur hatte ich schon zu Zeiten meiner deutschen Anlage das Problem den Schattenbahnhof nur von "Oben" auf einem Brett an der Wand aufbauen zu können. Einzig eine simple Einspeisung war an einer Stelle von unten an alle Gleise möglich. Weichen hätten Ãœberflurantriebe mit Ãœberflurverkabelung benötigt. Außerdem liegt er auf der falschen Seite des Zimmers und ist durch Klappbrücken isoliert. Die Verkabelung der Weichen zum Stellpult wäre ein echtes Problem gewesen. Das ganze ist kaum zugänglich hinter Arbeits- und Bastelplatz und Bildschirmen versteckt.
    Da war ROCO mit seinem Gleissystem und den DCC Antrieben in der Weiche und einem separaten Booster für den Schattenbahnhof die Lösung. Es liegt nur ein 3-adriges Steuerkabel vor der Balkontür in der Fußleiste das die Zentrale mit dem Booster verbindet und das wars um Fahrstrom und Weichensteuerung sicherzustellen. Der ganze Schattenbahnhof mit 10 Gleisen wird über die simple Fahrstrassensteuerung der IB gesteuert.


    Wer keine so unglückliche Situation hat sollte darauf verzichten.

  • Also für undecorated fiddleyards kann man das Roco-Line Gleis samt 15° Weichen verwenden. Wenn man billig rankommt oder es noch aus seinen Bundesbahn-Zeiten übrig hat braucht man es nicht wegwerfen.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Zitat

    Original von Chief
    Ja, zahlreiche Messingmodelle sind mir bekannt, aber ich bin nicht reich und kann nicht eben mal 2000 $ für eine Lok ausgeben.


    Oha! Wie kommst Du auf 2000$? Selbst die von CHALLENGER in der von Dir präferierten schwarzen Ausführung liegen noch darunter.
    Von KEY gibt’s die schon für die Hälfte – und da fehlt fast nix und die fährt butterweich.
    Von WESTSIDE aus Japan bekommt man sie schon für ca. 400$. Gut: die sieht nicht sooo viel besser aus wie die MTH und der Antrieb ist rauher/ lauter (aber immer noch weit besser als Tante Mä in den 1980ern…).

  • Hallo zusammen,


    ich habe ja in meiner Umgebung lange nach den Peco-Gleisen gesucht.
    Nun hab ich da einen Händler gefunden, der hat sowas. :)
    Der hat da N-Gleise Code 55 auf Lager, alles andere müsste er mir auch bestellen.


    Ist Code 55 für mein Vorhaben (kleine Rangieranlage) OK? ?(


    Gruß


    Frank

  • Das musst Du selber entscheiden - Atlas ist preiwerter und von der Optik her vorbildgetreuer (Schwellenlage!) , Peco ist bedeutend robuster und erfordert keine Nacharbeiten am Rollmaterial (Achsstichmaß speziell bei Atlas-Loks).
    Ansonsten machst Du mit Code 55 erstmal generell nix falsch-zwar könnte man für ´ne Rangieranlage in N auch auf Code 40 gehen (1mm Schienenprofil) , aber da gibt´s nix fertiges zu kaufen-und nicht jeder will und kann schließlich Gleise und Weichen selber bauen...

    beavisJörgen beavis

    "DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

    Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

  • Hi Jörgen,


    danke für Deine Antwort.
    Wenn das Peco mit Code 55 passt, ist es ja OK.
    Da brauch ich nicht sonstwo schauen, das krieg ich zum Glück
    hier in Chemnitz.


    Gruß


    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!