Code 70, 83 und 100 Rail Curves

  • Hallo,
    ich wollte mal nachfragen was diese genannten Werte denn bedeuten und worin sich die einzelnen Kurven unterscheiden. Kenne mich da jetzt nicht so aus.


    Ach ja, noch etwas: kann mir mal jemand sagen wieviel ein 22 inch Radius in "unseren" Werten ist? Also wieviel Grad, bzw. R2, R3, R4...?


    Gruß, Daniel.

  • du multiplicatore 22 inch mit weltlichen 2,5 cm :motz:

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

  • Moin.
    Code 70; 83 oder 100 gibt die Profilhöhe der Schiene an, also Höhe über Schwelle, das hat mit dem Kurven R A D I U S gar nix zu tun.

    Gruß, Manfred


    Wegen nachlassender Sehkraft 8) 0n30 ;) und jetzt in DCC.

  • Der Code gibt die Schienenhöhe in Promille von einem ich an.


    Code 100 = 100/1000 oder 1/10 von 1 inch = 2,54mm

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

    Einmal editiert, zuletzt von bigboy4015 ()

  • gibt das wirklich NUR die Höhe an, nicht die Allgemeine Profielstärke? Ich meine eine Code 70 sei weitaus filigraner wie eine Code 100, auch in breite und eben Profielstärke?


    War übrigens so frech und habe das ding hier bei Neueinsteiger platziert, weil das meiner Meinung nach ein Topic ist was beim Neueinstieg früher oder Später zur Diskussion steht.


    Wer diesbezüglich eine 100% eindeutige Aussage machen kann, der darf das gerne auch ins Modellbahnwiki platzieren, da steht leider nix dazu drin, und ich gebe zu dass diese Thema mich slebst auch lange beschäftigt hat.


    Saludos,

  • Hallo zusammen,


    die CODE Angabe stellt in erster Linie die Höhe des Schienenprofils dar, wie bereits ausgeführt.
    Selbstverständlich sind die Breite des Schienenfußes und die Ausbildung des Schienenkopfes proportional an die Höhe gebunden.
    Ist ja auch ein optischer Aspekt.
    Genaue Verhältnisse sind auch herstellerspezifisch verschieden.
    Ein Code 332 ( LGB Profil ) hat natürlich eine andere Schienenfußbreite als ein Code 70 bzw 100.
    Die Breite der Schienefüße ist beispielsweise im ZUsammenhang mit den vorgefertigten Schwellenbändern der Flexgleise für den Gleisselbstbau zu sehen.
    Selbstnagler sind da weitgehend störfrei und nur der jeweiligen Spurweite verpflichtet.



    Gruß


    Peter

  • Ich hab mal mein Atlas Code 83 in H0 vermessen, Kopfbreite 1mm, Fußbreite 2mm, Schienenhöhe 2,2mm


    wenn ich nur den Link wiederfinden würde wo das alles zusammengefaßt ist :sorry)

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

  • Zitat

    Original von Cajon Pass Nachbauer
    .......


    wenn ich nur den Link wiederfinden würde wo das alles zusammengefaßt ist :sorry)



    hier ist wohl alles zusammengefasst
    nmra


    fact ist auch, dass man bedencken sollte, dass die schienenhöhe nicht nur eine optische sache ist, sondern auch, was mann für eine railroad man baut. Eine class 1 rr ist ohne probleme mit code 83 zu bauen....auch nebenstrecken können dies haben, sofern die achslast benötigt wird.
    Eine rumpelnde nebenbahn, wo nur ein rdc fährt kann dann durchaus nur code 70 haben...

  • Zitat

    fact ist auch, dass man bedencken sollte, dass die schienenhöhe nicht nur eine optische sache ist, sondern auch, was mann für eine railroad man baut. Eine class 1 rr ist ohne probleme mit code 83 zu bauen....auch nebenstrecken können dies haben, sofern die achslast benötigt wird.
    Eine rumpelnde nebenbahn, wo nur ein rdc fährt kann dann durchaus nur code 70 haben...


    Um es noch mehr zu "verkomplizieren": Es kommt auch noch auf den Zeitraum an, den man modellieren möchte.
    code100 ist selbst für moderne mainlines überdimensioniert.
    code83 würde ich ab etwa den 70ern für eine mainline verwenden
    code70 heute tlw branch, früher main
    code55 kann man selbst heute noch für so eine rumpelnde nebenbahn einsetzen. heißt aber auch wenig Verkehr und nur ganz geringe Geschwindigkeiten - Bereich 5-15mph.


    Zitat

    Ach ja, noch etwas: kann mir mal jemand sagen wieviel ein 22 inch Radius in "unseren" Werten ist? Also wieviel Grad, bzw. R2, R3, R4...?


    Grad und Radius haben überhaupt nichts miteinander zu tun. Und das Schubladendenken Rxyz wirfst Du am besten sofort über Bord. Die wenigsten Anbieter im US-Bereich haben Kurven im Programm. Hier heißt es einfach Flexgleis und selber biegen .


  • und unter code83 muss man beginnen sich Gedanken über die Räder zu machen die darüber fahren sollen ohne die Kleineisen zu berühren.

  • Zitat

    Original von faraway



    und unter code83 muss man beginnen sich Gedanken über die Räder zu machen die darüber fahren sollen ohne die Kleineisen zu berühren.


    Ich nehm da mal RP25 als STANDART an...bei mir rollts ;)

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

  • Auch wenn es allgemein angenommen wird, aber weniger ist auch bei den Schienenprofilen mehr. "Schwerlastgleise", wie sie zum Beispiel die Pennsylvania zeitweise verwendete, hatten 155lb/yd und waren 8 inch hoch. In HO umgerechnet entspricht das 2,3 mm, also noch unter Code 100. Das war aber die Ausnahme. Ein weit verbreitetes Profil für Mainlines ist das 130lb/yd (AREA 13025), welches 6.75 inch hoch ist. In HO 1.9 mm, das wäre Code 75. Das nächst schwerere, mit 140lb/yd, entspricht Code 83, ist aber weniger weit verbreitet....

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Ich finde Code 75 irgendwie puppig :hmm: weiß nicht, ich finde Code 83 da irgendwie stimmiger.
    Aber das ist meine ganz private Ansicht.


    Bei Rp25 Rädern braucht man sich, wie Dirk schon schrieb, auch bei Code 75 keine Gedanken zu machen.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

    Einmal editiert, zuletzt von bigboy4015 ()

  • Zitat

    Original von Chief
    Ach ja, noch etwas: kann mir mal jemand sagen wieviel ein 22 inch Radius in "unseren" Werten ist? Also wieviel Grad, bzw. R2, R3, R4...?


    Gruß, Daniel.


    Die "Codes" sind hinreichend geklärt, aber was meinst Du mit 22 inch in bezug auf R2, R3, R4? Mochtest Du wissen, "wozwischen" sich diese 22 inch befinden? Ich weiß nicht mehr, wie groß R2 etc. sind - klingt aber ziemlich klein. 22 inch sind rund 56cm.


    Was die Grad-Zahl betrifft meinst Du wohl die in Amiland gebräuchliche Angabe bezüglich 100 Fuß (oder fragst Du, wieviel Grad ein Radius hat? :D)? Das wären bei der 22 inch - Kurve rund 35,92 Grad. Aber was nützt Dir die denn?

  • Nun ja, ich weiß bloß das R1 360 Grad Kurven sind. Jetzt würde mich mal interessieren wieviel das in inch ist und wieviel dann 22 inch Kurven in Grad sind, bzw welchen R-Wert. That´s all


    Ãœbrigens, hier ist der Satz der meine Frage losgetreten hat:
    "Operates on Code 70, 83 & 100 Rail Curves" und
    "Operates on 22" Radius Curves"


    Gruß, Daniel

  • Ui!


    Daniel,


    1. 360 Grad sind ein Vollkreis, ein Ring.
    2. Wievilee inch das ist hängt davon ab welchen Durchmesser und damit welchen Radius der Kreis hat. Radius ist nur die Hälfte des Durchmessers also nur die Entfernung von der Kreismitte nach aussen.
    3. Die 22inch bedeutet einen Radius von 22 inch, einen Durchmesser von 44 inch und ein inch sind 2,54 cm.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Zitat

    Original von Chief
    Ãœbrigens, hier ist der Satz der meine Frage losgetreten hat:
    "Operates on Code 70, 83 & 100 Rail Curves" und
    "Operates on 22" Radius Curves"


    Damit ist Deine Frage doch beantwortet. Das Modell befährt sowohl Code 70, 83 und 100 Gleise, hat also vermutlich RP25 Radsätze. Und 22 Inch Radius ergibt einen Kreisdurchmesser von 111 cm bzw einen Radius von 55,5 cm. Somit scheint das der Mindestradius des Modells zu sein, warum sollte er sonst angegeben sein?


    Was Deine Aussage zu R1 und 360 Grad angeht, das klappt so nicht. Jeder Vollkreis hat 360 Grad, egal welchen Radius oder Durchmesser er hat. Die Gradangabe bei gebogenen Gleisen verwirrt nur unnütz, deswegen sollte man sich nur am angegeben Radius orientieren...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • gugg :motz:
    22 inch : 25,4 mm =558,8 mm thats your Radius :idea:

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

  • Hallo Daniel,


    da brinsgt du etwas durcheinander.


    Ich versuchs mal:


    Zuerst mal Radius, Grad etc.


    Radius ist die Strecke vom Mittelpunkt zum Kreis/Teilkreis. Der Radius ist der 1/2 Durchmesser.
    Grad gibt die Größe des Teilkreises an. Ein voller Kreis sind 360 Grad. Wenn also bei einer Kurve 30Grad dabei steht so ist dies ein zwölftel eines Kreises. Die eigentliche Schienenlänge hängt dann vom Radius ab.


    R1 ist eine Bezeichnung von Herstellern für ihre Radien. Eine 1 bedeutet normalerweise der kleinste Radius. In H0 ungefähr 360mm. Bei manchen Herstellern gibt es noch kleinere Radien. Die Bezeichnung ist also Herstellerabhängig. Ich bevorzuge jedoch eine Angabe nach Si (Internationale Einheiten). Dann gibt es auch keine Missverständnisse.


    Code 70, 83 etc. wurde ja schon geklärt, gibt eben das Profil der Schiene an und hat nichts mit Kurven oder Radien zu tun.


    Ansonsten kann man Google mit allen mögliche Umrechnungen quälen.


    Einfach eingeben "22inch in mm" ergibt "22 inch = 558.8 millimeters"

    ...
    Grüße Hardy
    Fremo Member since 2011
    ...
    GULF MOBILE & OHIO sowie FRISCO und ILLINOIS CENTRAL (GULF)


    H0 - damit man's auch ohne Brille sieht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!