Code 70, 83 und 100 Rail Curves

  • Zitat

    Original von Acela
    Und 22 Inch Radius ergibt einen Kreisdurchmesser von 111 cm bzw einen Radius von 55,5 cm. Somit scheint das der Mindestradius des Modells zu sein,


    Danke euch allen für die Aufklärung. Geometrie (Mathe überhaupt) war nie meine Stärke.


    Schade, ich werde die Lok doch nicht bei mir einsetzen können! Echt schade. Mein Anlagenoval hat einen Kreisdurchmesser von 107 cm, da wird´s wohl nix mit dem Einsatz... ;(


    Gruß, Daniel

  • Zitat

    Original von Chief
    Schade, ich werde die Lok doch nicht bei mir einsetzen können! Echt schade. Mein Anlagenoval hat einen Kreisdurchmesser von 107 cm, da wird´s wohl nix mit dem Einsatz... ;(


    Na wegen den 4cm bis zu den nominell 111 würde ich mir keine Sorgen machen! Um welches Modell handelt es sich denn?

  • Zitat

    Original von Chief
    erstmals in HO von MTH und aus Metall angeboten


    Von Bachman gibt es die schon ewig in H0 - ist so lala
    Broadway Limited / PCM haben die incl Zug schon vor MTH neu angekündigt. Ist nur noch nix ausgeliefert.


    Und aus Metal gab es die schon mehrfach bei den bekannten Messingmodellmarken....


    MTH ist nur derjenige der sie jetzt in Spritzguss bringt.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Ja, ich weiß dass es sie von Bachmann schon lange gibt, aber erstens nicht in der Version die ich will und zweitens sind die Loks qualitativ nicht gut und laufen auch schlecht und haben auch ne geringe Zugkraft. Die Produkte von PCM interessieren mich auch nicht da die dort auch keine "Deskirted" GS-4 anbieten und der Zug interessiert mich auch nicht, weil ich meine schwarze GS-4 ohne Verkleidung nicht vor dem Daylight sondern anderen Zügen einsetzten will.
    Ja, zahlreiche Messingmodelle sind mir bekannt, aber ich bin nicht reich und kann nicht eben mal 2000 $ für eine Lok ausgeben.
    Metallspritzguß ist für mich das beste, es fühlt sich für mich genauso stabil an wie Messing und ist kein Plastik. Ich denke schon dass das das Modell von MTH unter den Nicht-Messing HO Modellen schon ein echter Spitzenreiter ist, die Fotos und vor allem das Video haben mich überzeugt.
    Aber sag mal, was denkst du (bzw ihr): würden die 4 cm weniger was ausmachen sodass die Lok die Kurve nicht mehr durchfahren kann?)
    Ist der Mindestradius von 22 inch nur empfohlen, also heißt dass das es auch noch enger geht, es bloß aber (aus welchen Gründen auch immer) nicht empfohlen ist?


    Gruß, Daniel

  • Gegenfrage als Antwort.


    Warum sollten sie 22 inch schreiben wenn auch 20 inch ginge....


    Hmm?


    Klar kann es gehen, kann aber auch nicht...
    Hier hat nochniemand die Lok um da eine verlässliche Auskunft zu geben

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

    Einmal editiert, zuletzt von bigboy4015 ()

  • Nee, RocoLine ist Code 83.
    Denis, 2,1 mm sind 82,6 °/oo von 25,4 mm oder rund 83/1000


    Das Problem liegt darin das die TIEFE des Hezstücks gemäß NEM ist und somit tiefer wie RP 25.


    Es gibt (gab) von Roco extra Ätzteile die in die herzstücke gelegt wurden um die RP25 tauglich zu machen.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Zitat

    Original von bigboy4015
    Es gibt (gab) von Roco extra Ätzteile die in die herzstücke gelegt wurden um die RP25 tauglich zu machen.


    Passend zurecht geschnittene Kunststoffstücke in entsprechender Dicke erfüllen ihren Zweck auch...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Hallo zusammen,


    die Ätzteile für die Herzstücke gab es für 10° und 15° als Messing Platten.
    Mein Händler hat mir gesagt sie seien bedingt lieferbar für ca. 50,- ?( je Platte. Da lasse ich es doch lieber etwas poltern, ist eigentlich fast nicht zu merken.
    Eigenartigerweise gibt es bei mir ganz andere Probleme. Ich wollte es diesmal ganz richtig machen und habe eine 60° Kreuzung Code 83 von Atlas eingebaut, auf der die Heavyweight von Bachmann entsetzlich poltern, kein Vergleich zu ROCO LINE. Das irritiert mich weit mehr.


    Gruß


    peter


  • Spurmaß der Radsätze und Flangeways und Points des Crossing überprüfen.
    Geht mit NMRA-Lehre -> http://www.walthers.com/exec/productinfo/98-1

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett


  • ca. 50,- kommt hin, aber rechne mal nach
    Inhalt der 98019
    20 Einsätze für EKW10, DKW 10
    5 einsätze für BW 9/10
    34 Einsätze für W 10


    Inhalt der 98020
    34 Einsätze für W 15
    30 Einsätze für EKW 15, DKW 15, K 15
    6 Einsätze K 30


    Und dann leiten die ja entgegen Kunststoff noch


    Ich habe allerdings nur 20,- EURO für beide zusammen auf einer Modellbahngebrauchtbörse bezahlt. Ganz schnell bezahlt, bevor es sich der Verkäufer anders überlegt.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Zitat

    Original von denver
    die Ätzteile für die Herzstücke gab es für 10° und 15° als Messing Platten.


    Mein Schattenbahnhof ist aus Roco Line mit Bettung plus DCC Antrieben in der Bettung aufgebaut. Lange habe ich mir das Gepolter auf den Herzstücken angehört bis ich endlich aufraffte und das "sauteure" Ding kaufte.
    Es hat sich gelohnt. Der Krach ist verschwunden und das Geld hätte ich wohl auch nicht zinsbringend zur Bank gebracht. Fluche über den Preis, ärgere Dich über Roco aber dann solltest Du es doch tun...


    ps. Bei einigen wenigen Problemwaggons sind auch gelegentliche Entgleisungen verschwunden.

  • Faraway,


    danke für das statement. Da werde ich wohl doch mal die Augen offen halten und mir solche Dinger suchen.



    Conrail,


    die NMRA Lehre sollte ich mir auch zulegen. Vielen dank für den Tip.


    Grüße aus dem heißen Weimar


    Peter

  • Einfach auch mal googlen, ich habe die beim "schnell mal suchen" für Preise zwischen 35 und 44 Euro gefunden.


    Aber die beiden Ätzplatten sind bei Roco auch noch offiziell gelistet.


    Wobei Micha mit seinen Kunststoffteilen nicht unrecht hat, den Bruchteil wo das Rad auf dem Sprurkranz statt der Lauffläche läuft kann man verschmerzen.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

    Einmal editiert, zuletzt von bigboy4015 ()

  • Zitat

    Original von bigboy4015
    Wobei Micha mit seinen Kunststoffteilen nicht unrecht hat, den Bruchteil wo das Rad auf dem Sprurkranz statt der Lauffläche läuft kann man verschmerzen.


    Da bin ich aber froh, dass Du das im Märklinforum schreibst. Stell Dir mal vor Du hättest das z.B. in einem US Forum geschrieben. Ich mag mir das garnicht ausmalen... ;)


    Im Ernst, das Herzstück ist elektrisch leitend und zwar vollständig, basta!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!