Zusatztank ??

  • Kann man so sagen, ein Fuel Tender.


    Die beiden SD40-2 davor und dahinter waren / sind mit dem Tender mit einer Schlauchleitung verbunden und haben so eine erheblich größere Reichweite.


    Solche Gespanne nutzte die BN auch als Helper am Nordende in Richtung Donkey Creek der Orin Sub (Powder River Basin). Die konnten dort problemlos mehrere Tage den spritfressenden Helperdienst verrichten

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Man müßte Atlas einfach mal bitten, ein derartiges Modell ins Programm aufzunehmen.


    Da BN eine durchaus beliebte Gesellschaft ist, sollte sich das gut verkaufen lassen.


    Cheers


    Felix Leiter

  • Zitat

    Original von Charlie Barret
    SELBER MACHEN


    Reizen würde mich das schon. Allerdings wäre da erst einmal eine gründliche Recherche nötig, um möglichst viele Details zu diesem Zusatztank zu bekommen.


    Und: Priorität hätte das bei mir zur Zeit nicht.


    Cheers


    Felix Leiter

  • NA dann musst du auch recherchieren welche Loks mit der externen Kraftstoffversorgung ausgerüstet waren.
    Das geht nicht mit jeder Lok.


    Bei den Fuel Tendern gibt es gerade bei der BN verschiedene Ausführungen.
    Von einfach nur umgerüsteten Tankcars, wie der auf dem Foto, bis hin zu Wagen mit Zusatztanks für Spurkranzöl.
    Es gibt glaube ich auch zwei Betriebsversionen:
    - Pumpe in der Lok
    - Pumpe im Wagen


    Von Walthers oder Athearn gab es zumindest in H0 vor etwa zwei Jahren einen farblich als BN Fuel Tender hergerichtetes Modell
    Klar fehlten dem die Dinge die jeder Fuel Tender zusätzlich hat:
    MU Hoses
    MU Plug
    Fuelline

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Gab es auch bei der UP, die haben sowas mit zwei Dash8 Loks auch mit Flüssiggas (LNG) versucht.
    In die Ãœberlegung gezogen hat das vermutlich jede größere Bahn drüben einmal.
    Bei der SP sieht man schon wie "erfolgreich das war" :nunu( .


    Im "großen" Stil findet man es nur bei der BN. Und Al Krug (BNSF Lokführer, seine - leider schon länger nicht mehr aktuallisierte Webseite - hat einige Bildschätzchen incl Boeing Züge) erklärt das auch sehr gut.


    Wenn man es genau nimmt gibt es das noch heute bei der CSX denn deren z.B. aus GP30 und GP35 gebaute Slugs haben ihre Tanks behalten und versorgen ihre "Mutterlok" mit Diesel.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!