ALCO RS-3 und Personenbeförderung

  • Hallo,


    laut der Atlas-Webseite wurde die ALCO RS-3 auch im Personennahverkehr eingesetzt: "The RS-3 was truly a versatile locomotive. It could be found in virtually every type of service from passenger and commuter runs (...)".


    Kann mir jemand ein Beispiel für eine Gesellschaft nennen, bei der dies der Fall war?


    Und welche Personenwaggons kamen dabei zum Einsatz?


    Bei Railpictures finde ich einfach nichts dazu.


    Cheers


    Felix Leiter

  • Unn so siehts bundisch von de anner Seit´ aus:


    http://www.bridge-line.org/blh…iss-Kevin/CD1/dhl1508.jpg


    Das issn Schornstein...

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !


  • zum Buch: keine Ahnung


    generell: ohne bessere Definition von "derartige" sind die Fragen nicht wirklich beantwortbar...zumindest solltest Du sagen, ob es eine bestimmte Bahngesellschaft, Region oder Zeit sein soll. Die beiden genannten Beispiele haben nämlich bezüglich dieser Punkte ausser der Lok und Zeit wenig bis gar nichts gemeinsam.


    Die Rock Island betrieb mit den Loks commuter traffic in Chicago


    Die D&H fuhr damit relativ hochklassigen Verkehr zwischen Albany NY (IIRC) und Montreal in Canada

  • Zitat

    Original von schroed2
    zumindest solltest Du sagen, ob es eine bestimmte Bahngesellschaft, Region oder Zeit sein soll. Die beiden genannten Beispiele haben nämlich bezüglich dieser Punkte ausser der Lok und Zeit wenig bis gar nichts gemeinsam.


    Kann ich nicht.


    Es steht ja bereits unten, daß ich wissen möchte, wer überhaupt die ALCO RS-3 zur Beförderung von Personenzügen verwendet hat. Ich hatte bis jetzt gar keine Beispiele gefunden.


    Museumszüge heute sind nicht gemeint!


    Cheers


    Felix Leiter


  • Also: -was erwartest Du von uns?


    Auf:

    Zitat

    Original von Felix Leiter
    Und wer stellt derartige Personenwaggons im Modell her?


    sollen wir ernsthaft die Herstellerprogramme auflisten, wenn Du gar nicht weißt, um welche Zeit und Bahn es gehen soll?

  • Ich habe gerade mal meine MBI Sammlung durchforstet.
    Dabei bin ich auf Anhieb auf die RS 3 vor Personenzügen der New York Central; der Penn Central und der New York, New Haven & Hartford RR gestoßen.
    Also gar nicht mal so selten das Bild.

  • Zitat

    Original von VAPEURCHAPELON


    Also: -was erwartest Du von uns?


    Erwarten? Wie meinst du das?


    LiquidFantasy und joerg810 haben mir ja bereits Beispiele genannt.


    Zitat

    Original von VAPEURCHAPELON


    sollen wir ernsthaft die Herstellerprogramme auflisten, wenn Du gar nicht weißt, um welche Zeit und Bahn es gehen soll?


    Dann nehmen wir doch mal ein konkretes Beispiel:


    Diese 4 Waggons. In Spur N.


    Es reicht mir aber auch die Auskunft: Gibt es nicht als Modell in Spur N.


    Ergänzung: Ich sehe gerade, daß Con-Cor diverse Personenwaggons hat.


    Cheers


    Felix Leiter

  • Zitat

    Original von Felix Leiter


    Kann ich nicht.


    Es steht ja bereits unten, daß ich wissen möchte, wer überhaupt die ALCO RS-3 zur Beförderung von Personenzügen verwendet hat. Ich hatte bis jetzt gar keine Beispiele gefunden.


    ich bin jetzt mal etwas pedantisch und nehme deine Aussagen etwas genauer:


    nein, DAS steht unten eben nicht, sondern erst:


    Zitat

    Original von Felix Leiter
    Kann mir jemand ein Beispiel für eine Gesellschaft nennen, bei der dies der Fall war?



    und dann:


    Zitat

    Original von Felix Leiter


    <...>
    auf derartige Züge eingegangen wird? Oder werden da nur die bekannten wie Empire Builder, Zephyr, Super Chief usf. geschildert?


    Und wer stellt derartige Personenwaggons im Modell her?

  • Zitat

    Original von Felix Leiter


    Erwarten? Wie meinst du das?


    Na Du stellst Fragen und erwartest Antworten - wie jeder andere auch. So einfach war's gemeint.


    Na siehste - das ist so eine Präzisierung wie unten schon erwünscht! Bei dem Gepäckwagen bin ich mir nicht sicher, aber drei Pennsy Coaches - sogar in unterschiedlichen Versionen - zu bekommen, stelle ich mir auch in N nicht so sehr schwierig vor. Da mögen die N-Bahner mehr schreiben.

  • Zitat

    Original von VAPEURCHAPELON
    Na siehste - das ist so eine Präzisierung wie unten schon erwünscht! Bei dem Gepäckwagen bin ich mir nicht sicher, aber drei Pennsy Coaches - sogar in unterschiedlichen Versionen - zu bekommen, stelle ich mir auch in N nicht so sehr schwierig vor. Da mögen die N-Bahner mehr schreiben.



    vielleicht hilft das weiter:


    Gepäckwagen dürfte vom Typ B60b sein, die Coaches von verschiedenen Ausführungen des Typs P70

  • 3 Bahnen, die die RS-3 im Passenger Service nutzten, hat Rayman schon genannt, dazu kommen Western Maryland, Delaware & Hudson, Long Island Railroad, Erie Railroad, also hauptsächlich östliche Bahnen.


    Die Hammerheads (Loks mit hohem, kurzen Vorbau) waren auch Passenger Units, da hatte z.B. die Lehigh Valley welche...


    Such mal bei google, da hab ich diese Infos auch her...


    Der Packwagen von dem Link ist höchstwahrscheinlich ein B60b, die 3 Coaches sehen an sich baugleich aus...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!