Gleisplan? Kein Plan und davon reichlich...

  • Sieht eigentlich schon klasse aus :)
    Würde vielleicht, wenn das Abstellgleis den nötigen Platz aufweist, ein Grain Elevator dahin stellen. ^^

    Henry


    Facebook: Hen Ry


    Youtube: Henry UPCSX


    Bigger is better... :nunu: :weg:

  • Ich denke auch, dass die Sinnvolle lage eines Schattenbahnhofes den Rest des Layouts stark prägt.
    Man sollte sich also zunächst Gedanken machen, wo man ihn wie groß plant.
    Dabei kann man den ersten Teil durchaus "offen" sichtbar verlegen und zum echten Rangieren nutzen
    und nur die hinteren Gleisabschnitte hinter den Hintergrund führen um Wagen zu speichern,
    die gerade nicht für den Betrieb genutzt werden.


    Steht das fest, kann man abstecken wie viel Fläche (ich würde auf keinen Fall tiefer als 50 cm gehen) man für den Rest der Anlage übrig hat.
    Der Raum ist nicht riesig, aber schon ordentlich was die Ausmaße angeht.


    Plant man nun eine komplette Anlage wie Mike Hamer? Plant man in kleineren Segmenten? Plant man in Modulen?
    Gestaltet man alles als eine große Szene? Trennt man mit Hintergründen und Durchfahretn kleinere (thematisch vielleicht sogar unterschiedliche)
    "Bühnen" ab?


    :gruebel::kratz):sleeping::wacko::S?(


    Gute Nacht! :weg:

  • Hallo!


    Danke für die Links. Mir kommt die Anlagentiefe doch etwas groß vor? Ich hätte da jetzt max. 60cm gewählt.


    Hab auch was mit versteckten Abstellgleisen geplant, aber irgendwie gefällt mir das nicht, hat man im Vordergrund dann gleich weniger Gestaltungsfläche, und dann noch die Tarnung. Nur Häuser-/ Hallenreigen möchte ich jetzt auch nicht, Bäume, Sträucher?


    Ich ziehe mir etliche Videos rein, die Lösung mit einer Brücke/einem Steg am Raumeingang sieht man sehr häufig. Denke, eine größere, einlegbare Brücke(mit angedeutetem Wasser/Fluß) würde den Charakter der Golfküste(Louisiana/Texas) noch etwas mehr unterstreichen?


    Anbei noch ein Anhang, aber der Plan überzeugt mich jetzt nicht so ganz. Aber eine Zunge in die Raummitte hinein, warum nicht? Ist ja ein Firmenanschluß, da dürfen schon enge Bögen sein?


    Grüße
    Torsten

  • Welche Höhe planst Du?
    Ich habe 1,3m Schinenoberkante und 40cm Tiefe, was noch gut bedienbar ist.
    50cm Tiefe geht gerade noch, ist aber schon deutlich schwieriger...
    Bei 60cm Tiefe und 1,3m Schienenoberkante wird es echt unglücklich auf Dauer!
    Entweder das hinterste Gelis ist mindestens 15cm von der Wand dentfernt und Du verwendest den platz nur zur Ausgestaltung, oder du mchst maximal 50cm Tiefe, ideal 40cm ...
    Man bekommt auf 40cm GTiefe viel glaubwürdig unter, kommt überal gut hin zum entkuppeln, spart geld & zeit weil keine unnötige Fläche ausgestaltet werden muss, und du bekommst mehr platz im Raum selbst.


    Das sind wie gesagt 40cm Tiefe:





  • 50cm Tiefe geht gerade noch, ist aber schon deutlich schwieriger...


    Denis,jein....
    Recht gebe ich dir mit der von 50 auf 40 cm docht recht größeren Fläche,die es zu bearbeiten gilt....Kommt aber auch auf die Ausgestaltung an,mehr Gebäude oder mehr Landschaft,Asphaltflächen oder auch Strassen


    Meine "Kisten" sind 50cm breit und das Gleis bei Northern Recycling ist ca 35cm von der Anlagenkante entfernt,Bei 130cm Höhe lässt es sich noch gut erreichen bzw. die Wagen sind ohne Probleme zu kuppeln.Habe aber auch keine Bebeauung von vorne,die hinderlich wäre,(war aber vom Vorbild her ja auch nicht vorgesehen)
    Mit 50 cm lässt es sich aber auch großzügiger bauen,d.h neben den Gebäuden in Relief-Bauweise kann man auch die Freiflächen entspr. dimensionieren.


    Wobei die 40er beim Transport natürlich besser "zusammengehen"... :gruebel:




    Frank

    "America is too big for small dreams..." Ronald Reagan

  • Torsten,
    Die 130cm sind in meinem(und Denis') Fall an die Fremo-NAI-Norm angelehnt.......Da ist man in gewisser Hinsicht schon gebunden..
    Für mich pers. absolut "Oberkante" sprich höher sollte es nicht sein. aber immer noch eine sehr praktikable Höhe zum Arbeiten wie Gleise verlegen ,Landschaftsbau etc , die man so bequem ohne große Verrenkungen im Stehen erledigen kann.
    Und man kommt auch leichter von unten mal dran, wenn nötig. Im Zusammenspiel mit der Beleuchtung hinter der Blende die perfekte Höhe ,auch m.E. auch für den Betrachter ...und man hat die Fahrzeuge beim Fahren und kuppeln direkt vor der "Linse".
    Und Stehen ist ja auch ok, verbringt man doch den Arbeitstag oft im sitzen....
    Auch 120cm wäre etwas weniger und würde die oben genannten Vorteile noch bringen,das hatte ich bei "Watsonville junction". Zudem hat man hier auch noch eine gewisse Übersicht von oben
    Die Sache im Sitzen zu betrachten wollen, ist wohl eher pers. Geschmackssache, aber je nach Höhe der Sitzgelegenheit dürfte bei 100-110cm der "in front of the eyes"-Effekt auch da sein.Zudem ist die Körpergröße auch ein Faktor, wie man das für sich regeln will
    Einfach mal ein paar Versuche machen mit Regalen, Dachlatten, Brettern usw...

    Frank

    "America is too big for small dreams..." Ronald Reagan

  • Zudem ist die Körpergröße auch ein Faktor, wie man das für sich regeln will

    Das ist die entscheidene persönliche Frage und will Torsten überhaupt irgendwas transportieren :?:
    Ich weiß nicht, wie groß er ist, ich habe bei meiner NOCH existierenden Deutschbahnsegmentanlage
    bis 62cm Tiefe, ist aber auch nur ca 95cm hoch. Ich bin aber auch 187cm groß und empfinde eher
    so um die 55-58cm als OK.
    Er sollte das mal mit ein paar Kisten, Brettern oder ähnlichen Hilfsmiiteln mal für sich ausprobieren :!:

  • @ Börny - Tut mir Leid, das war ein Versehen.


    Hallo Torsten,


    ich habe mal mit Deinem Raum ein wenig herumprobiert und versucht, etwas mit annehmbaren Radien und Weichenwinkeln und mit den entsprechenden Gleisnutzlängen "einzupassen". Ich habe ein wenig bei Google Maps in dem Gebiet, wo dieser Grain Elevator liegt, nachgeschaut, habe die Strecke ein Stück Richtung Osten verfolgt und bin auf die Kleinstadt Blakely, GA gestoßen. Dann habe ich ein wenig bei Google Maps "gemaust" und das ist dabei als Vorschlag herausgekommen.



    Angelehnt an Orginalsituationen eine freelance Branch Line oder auch Short Line - "Blakely Branch" oder "Blakely RR".
    Grundsätzlich für Point-to-Point-Betrieb gedacht.
    Links kreuzt eine Secondary Mainline den Raum, an welcher sich eine Junction / Interchange mit kleinem Yard zur Bildung der Branch Line- / Short Line Locals befindet. Das Yard hat eine Abstellkapazität von ca. 15 - 18 50'Wagen und bei Bedarf kann an dem oberen, kurzen Gleis ein Abstellplatz für Loks eingerichtet werden - getankt wird aber aus dem Straßentankwagen.
    Vom Yard aus geht's rechts herum vorbei am Grain Elevator von Columbia, AL (den ich ein wenig umsortiert und auf ca. 1/4 seiner maßstäblichen Länge zusammengestaucht habe) über den Chattahoochee River nach Blakely, GA, wo weitere fünf Anschlüsse liegen. Wenn diese bedient sind, geht's zurück, nach "Blakely Junction (?)", wo die Ausgangswagen auf dem Interchange Track abgestellt werden und die Lok auf ihren Abstellplatz fährt.
    Das sollte eigendlich für eine Session von 1,5 Stunden Länge reichen.
    Ich habe mal die Kanten ein wenig geschwungen, was aber bei der Umsetzung ein wenig mehr handwerklichen Aufwand bedeutet. Ich habe noch zwei - drei weitere Ideen im Kopf, die eine Anlagentiefe von 400 - 500 mm haben und mehr suburbanes/urbanes Gebiet zum Thema haben.



    Grüße Tom

  • Wenn Du aber z.b. den Raum unter der Anlage mit "Standard-Schweden" Regalen verbauen willst um Stauraum zu haben, solltest Du die Anlagenhöhe auf die Regalmaße abstimmen. Vermeidet unnötige Zuschnittarbeit. 8)


    186 cm Exil-Badener vor 124 cm hohem Standard-Schweden plus 10 cm hohen Modulkästen.

  • Tom,
    kurze Frage:Welches (Zeichen-) Programm verwendest du für deine Anlagenpäne?


    Zitat

    186 cm Exil-Badener...

    Ja,hier im Lkr.Ludwigsburg (bzw. angrenzende Landstriche..) tummelt sich so einiges.. 8)

    Frank

    "America is too big for small dreams..." Ronald Reagan

  • Hallo Elmar,


    ich habe den mit Photoshop 4 gemacht.
    Und bezüglich der Anlagenhöhe :( bei 1,70 m :( sind mir 1,2 m SO am liebsten, habe aber auch auf Grund der Füße/Beine aktuell 1,3 m SO. Das geht beim Betrieb prima und zum Bauen benutze ich bei Bedarf eine/-n Zweistufenleiter/Hocker eines großen schwedischen Möbelhauses, dass auch hervorragend geeigneten Unterbau liefert. :D


    Grüße Tom

  • Hallo an alle!


    Danke für die Tips und den super Plan. Ihr/Du kennt Euch halt damit aus *g*.


    Wegen der Anlagenhöhe: Ich bin 1,79m. Unter die Anlage sollen halbierte Steckregale, die man auch halbiert aufstellen kann(hab ich 5 Stück rumfahren), die 2m hoch sind, also 1m Unterbau + dem Anlagenkasten, der 10-12cm hoch ist(?). So wäre das Gleis auf ~112cm. Zu hoch möchte ich da auch nicht werden, die Kinder sollen auch was sehen, ideal ohne Schemel o.ä..
    Oder würdet Ihr die Anlage an die Wand hängen wie Steckschienenregale? Wäre sogar fast die stabilere Variante?
    Wie ich sehe habt Ihr auch Beleuchtung drüber...cool.


    Dein Plan, Tom, finde ich klasse. Der Chattachoochee-River, da lief mir in den letzten Tagen so oft über den Weg im Netz, weil ich auch in der Gegend (Luft-)Bilder da dachte ich, die Southern Pacific war glaub nicht die optimale Wahl, Alabama/Georgia hat mich von den Bildern her gefesselt und dort ist diese ja nicht unterwegs. Die Brücke, die Du eingeplant hast->Klick


    Noch zwei Fragen: Was ist ein Team Track? Edit: Hab die Bedeutung gefunden!
    Würde es sich anbieten, die Main line hinter dem Grain Elevator zu verlängern, abzusenken und einen Wagenabstellplatz unter dem Chattachooche River zu platzieren?


    Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    das ist ein Vorschlag, wenn er Dir gefällt, freut's mich. Wie und ob Du ihn umsetzt, ist Deine Entscheidung. Wenn Du mit 1,12 m Höhe zufrieden bist, ist das doch o.k. . Die Strecke hinter dem Elevator verschwinden zu lassen, bringt keinerlei Vorteil, ist betrieblich absolut unnötig und macht den Bau und den Betrieb der Anlage unnötig komplizierter.
    Als Auflage Wandhalterungen - warum nicht ? Großartige Kästen bräuchtest Du auch nicht, wenn Du fertige Regalbretter aus Wabenmaterial nimmst, darauf Isoliermaterialplatten laminierst und außen herum einen Abschluss aus dünnen MDF-Material befestigst. Alle Weichen sind von Hand erreichbar und als ortsbedien gedacht.
    Deine SP-Fahrzeuge können auch passen, wenn Du daraus eine fiktive Short Line machst, die alte Beschriftung überdeckst und das Ganze neu beschriftest.
    Und schau mal hier, was es da alles zu finden gibt - lauter interessante Sachen.


    Grüße Tom

  • Hy Tom.


    Wow!! Das gefällt mir auch sehr gut! Wie viel auf so wenig Raum geht, bestärkt mich natürlich bei meinen Vorhaben in der Zukunft!
    Ich werde vermutlich Tiefen bis 70 haben das hatte ich schon und konnte es gut erreichen. Natürlich mache ich nicht Gleise ganz hinten hin, so das ich noch alles Betriebliche gut erreichen kann! Sollte es doch tiefer werden, muß ich eine Eingriffsöffnung miteinplanen.
    Meine Höhen werden dann zwischen 100 und 120 sein.

    greets, vom Börny aus Wien. :woot:



    ...u don't have to be nuts to be a Modelrailroader... but it helps :wacko:

  • Also ich persönlich finde Toms Entwurf wirklich sehr, sehr ansprechend.
    Das wäre ein Thema, bei dem ich auch schwach werden könnte.


    Heisst Mr. Mindheim eigentlich mit zweitem Vornamen Tom? ;O)


    Was die Tiefe von bis zu 70 cm angeht: Das würde ich (obwohl sicher vieles nur Szenerie sein wird) nicht tun.
    Man kann auf 40-50 cm so unfassbar viel andeuten und darstellen...
    Es muss ja nicht jeder Anschliesser komplett durchgebaut werden.
    Eine Laderampe kann einen kompletten Industriebetrieb repräsentieren und an einem Team Track muss nicht immer eine breite Straße mit Diner dran sein.
    Das Weglassen ist oft der Schlüssel zum Erfolg, der eine Anlage erst glaubhaft dastehen lässt.

  • Hallo!


    Noch eine kleine Frage von mir, da ich jetzt ne eigene richtige Zeichnung machen möchte(von Hand).


    Eine Zunge in den Raum würdet ihr bei dieser Raumgröße grundsätzlich nicht machen?


    Grüße
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!