Wüste Spur N

  • Hallo zusammen,


    ich durchforste das Netz nach netten Anlagen und neuen Ideen.
    Da kam mir ein Wüsten-Thema in den Sinn.
    Ähnlich wie bei meinem angedachten, aber nicht realisierten H0-Projekt, würde ich das Ganze gerne in Texas / Oklahoma ansiedeln.


    Hat jemand Tipps, Links und Ideen wie ich die Szenerie glaubwürdig umsetzen kann?
    Welche Materialien kann / sollte man verwenden, es soll ja nicht zu grobkörnig sein.


    Grüße

  • Welche Materialien kann / sollte man verwenden, es soll ja nicht zu grobkörnig sein.

    Hallo Stephan,


    Herr Fiolka von spurenwelten.de hat neben dem Gleisschotter nun auch feinere Körnungen im Programm, die allerdings noch nicht auf der homepage sind. Da gibt es "Schaufelsplit" und - etwas gröber - "Kleinschlag" in Spur N. Ich habe jeweils die Farbe "Grau-Braun" als Muster bekommen und das sieht aus wie Sand, wenn man es verwendet. Das Marerial füllt quasi die Lücke zwischen Schotter und den mineralischen Pigmentpulvern.


    Die Kostenfrage steht natürlich auf einem anderen Blatt...


    Gruss, Peter

  • Nabend Stephan,
    ich versuche Deine Fragestellung einmal "geographisch" zu hinterfragen - 90% der Fläche von Oklahoma werden zu den Central Lowlands verortet, was soviel bedeutet, dass die dort vorherrschende (natürliche) Vegetation auf äußerst fruchtbaren Böden (Löss) gedeiht. Die vorherrschende Vegetation im Speziellen wäre dann eben die Prärie, also ausgedehnte Graslandschaften oder - durch Nutzung und Inwertsetzung des Menschen - ausgedehnte landwirtschaftliche Nutzflächen (Weizen).
    Die restlichen 10% Oklahomas (der schmale Weststreifen nördlich über Texas) ist zwar schon deutlich trockener - der Präriecharakter ist hier aber trotzdem vorherrschenden. Du sieht - Wüsten (vegetationslose/vegetationsarmen Gebiete) wirst Du in Oklahoma so gar nicht finden. Was aber interessant für Dich sein könnte, wäre die Idee, dass Du eine Landschaft Oklahomas darstellst, die man als Dust Bowl/Bad Lands bezeichnet - also große, staubtrockene und bodenlose Gegenden, die der Wind mitgenommen hat (vgl. Intensive und extensive Landwirtschaft Oklahomas). Diese Mondlandschaften hätten ihren Reiz, zumal die C&RI lange gerade diese Gegenden durchquert hat. Hier müsste man beim Landschaftsbau wahrscheinlich ganz auf Körnungen gleich welcher Größe verzichten - je "mehliger" und zerfurchter umso besser...
    Solltest Du auf eher klassische Wüsten setzen wollen, verorte diese - wenn überhaupt - nach Texas, aber auch dort wird es schwer, echte Wüsten zu finden...
    So, genug geschwätzt! Hoffe, ich konnte Dir bei Wahl des Ortes ein wenig weiterhelfen!


    Grüße,


    Volker

  • an Materialien würde ich Staub nehmen von JEWEHA,Preisliste JEWEHA, gibt aber auch Edelsande aus Bayern ;) . Ich verwende das Material von JEWEHA in allen Körnungen...für H0 Module habe ich es verwendet in Verbindung mit unserem US-fine Basismaterial

    sieht schon ziemlich trocken aus...

  • OK, zugegeben: Wüste ist nicht ganz der richtige Ausdruck.
    Prärie oder Einöde hätte es vermutlich besser beschrieben.
    Gemeint ist aber in der Tat der Grenzbereich Texas / Oklahoma.


    Alex´ Gestaltung trifft das denke ich schon recht gut.


    Eine Alternative für mich wäre sicherlich auch der trockene, südöstliche Teil von Kalifornien...


    Es sind ja alles nur Überlegungen, ich plane da kein(e) konkrete(s) Anlage / Modul.

  • Nabend Stephan,


    ich habe heute in meinem Archiv gewühlt und folgende Aufnahmen entdeckt, die ich 2012 in den Staaten gemacht habe. Vielleicht können Dir zumindest die Landschaftsbilder etwas weiterhelfen, zumal sie genau im Grenzbereich beider US-Bundesstaaten (Groom, Texas und Clinton, Oklahoma) entstanden sind:



    © UPBNSFRailroader, 2012
    Prärievegetation im östlichen Texas - hier bei Groom, Tx ca. 50 Meilen westlich zu Oklahoma



    © UPBNSFRailroader, 2012
    Das alte "Rock Island" Gleis - Hier kurz vor Clinton, Ok


    Die Vegetation ist hier (nur etwa 50 Meilen östlich der Grenze zu Texas) schon deutlich grüner, obwohl auch hier nach wie vor das Präriegras dominiert. Die Bäume links und rechts des Bahndammes dien(t)en dem Windschutz und entsprechen hier bereits der natürlichen Vegetation...



    © UPBNSFRailroader, 2012
    In Clinton, Ok selbst ist es wieder noch ein Stück grüner geworden - im Hintergrund kann man sogar waldähnliche Strukturen erahnen


    Eine interessante Aufnahme habe ich in Clinton, Ok gemacht. Sie zeigt eine abgehalfterte GP 9 der Farmrail mit dem kuriosen Namen "Seminole", welchen man auf der Schnauze der Lok noch erahnen kann...



    © UPBNSFRailroader, 2012
    EMD GP 9 #297 in Clinton, Ok


    Grüße,


    Volker

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!