Emeryville Yard & Industry N-scale

  • Hallo zusammen,


    ich möchte Euch hier mal Emeryville vorstellen. Die Segmente wurden von Markus (Conrail) hier aus dem Forum gebaut und von mir und Bernd Stiller 2012 übernommen.
    Das Yard hat eine Größe von 70 x 600cm was für N schon beachtlich ist.


    Hier mal Bilder vom Zustand 2012 wie wir das Yard übernommen haben.







  • Hallo zusammen,


    Markus hat die Kästen gut gebaut, Gleise und Elektrik sauber verlegt somit haben wir uns als erstes vorgenommen das Yard betriebsbereit
    zu machen um so bald wie möglich fahren zu können. Weichenantriebe waren keine mehr vorhanden somit haben wir uns entschlossen alle Weichen
    mit Mechanische Weichenstellhebel des System Outbus auszurüsten. Diese Antriebe konnten im Selbstbau hergestellt werde und hielten somit die Kosten in Grenzen.
    Das Beteibsfähig machen hat sich allerdings über 2 Jahre hingezogen, in dieser Zeit wurden die Modulkästen auch in RAL 1001 gestrichen. Da
    wir das Yard später auch bei Fremo americaN einsetzen möchten, benötigen wir für den 2-gleisigen Abschnitt Adapter, die 1-gleisige Branch
    wurde schon der Norm angepasst in dem aus dem vorhandenen Valley Profil ein Flachprofil gemacht wurde. Zwischendurch wurde auch immer wieder
    an der Landschaft gestaltet...


    ...da wir ja in N keinerlei Erfahrung hatten haben wir 2012 mal versucht das rechte Segment neu zu begrünen...



    ...Gestaltung Landschaftsunterbau



    ...Kästen wurden verspachtelt und nicht mehr benötigte Löcher verschlossen....und es erfolgte immer wieder mal ein Probeaufbau...




    ...Weichenantriebe



    ...Anpassen der 1-gleisigen Branch an die americaN Norm


  • Hallo zusammen,


    Emeryville ist seit dieser Woche betriebsbereit es wurden die restichen Weichenantriebe angeschlossen und es funktioniert
    alles wunderbar. Im laufe der Winters soll auch im Industriegebiet noch eine kleines Yard entstehen.


    Im laufe der Woche habe ich mit dem begrünen des linken Segmentes "Emeryville Junction" angefangen, dies
    ist jetzt grundbegrünt und besitzt nun einen kleinen Tower...







    Sorry, für die schlechten Bilder...meine Kamera und die Ausleuchtung in der Werkstatt sind nicht so gut...und ich bin auch kein guter Fotograf...

  • Hallo Alexander,


    und auch hallo Bernd und Markus. Das ist ein ein absolt tolles Layout, dass auch schon für sich allein sicher viel (Betriebs-) Spaß bereit hält. Als Teil eines Arrangemens könnte es in der Funktion einer Junction und eines separat zu bedienenden Industriegebietes ein wichtiges "Betriebszentrum" sein. Und auch die schon vollbrachte Landschaftsgestaltung ist prima. Mir gefällt alles ausnehmend gut. Vor allem auch, dass das Ganze im Osten angesiedelt ist, gefällt mir.


    :ilike::thumbup::thumbup:


    Grüße Tom

  • Hallo zusammen,


    ich finde auch Klasse wie der Markus das Layout geplant und umgesetzt hat, wäre einfach zu schade gewesen wenn die Module
    nicht weitergebaut würden...


    Das Yard besteht aus 6 Segmenten mit einer Größe von 70x100cm, ein Übersichtsbild ist nicht so einfach, ich bring das
    Yard gerade so in meine Werkstatt...eine Komplettansicht habe ich nicht...


    Hier noch mal eins


  • Ja ja ... lange ist es her und ich konnte den Yard nie komplett aufbauen :(
    Hast ja schon schön was geschaffen!
    Ich kann dir aber noch helfen einige weiße Flächen zu füllen, habe noch sämtliche Gebäude und die Kranbahn.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Hallo Alex,


    schön zu sehen, dass du/ihr wieder an den Modulen weiterbaut. Habe sie ja auch schon live gesehen letztes Jahr und ein kleines bisschen beim Bauen geholfen :rolleyes: . Die Begrünung sieht wieder sehr gut aus. Gefällt mir.

  • Hallo Marc


    Hallo Alexander,
    wie hast du den weg zum tower "gebaut"?
    Gips? Pappe?


    den Weg vom Modurand über die Gleise hatte der Markus gestaltet der war feiner Schotter,
    ich habe den nur noch etwas geglättet in dem ich feinen Schotterstaub aufgetragen
    und glatt abgezogen habe und diesen dann mit Tapeziertiefgrund verklebt...
    Wenn ich diesen Weg noch mal machen würde hätte ich diesen wohl mit Füllspachtel gestaltet und
    dann weiter gemacht wie unten beschrieben...
    Den Weg nach den Gleisen bis zum Tower habe ich so gemacht in dem ich den mit grauer
    Abtönfarbe gestrichen habe und dann noch wenig grauen Staub nass in nass nicht deckend aufgesteut habe um etwas
    leichte Struktur zu erzeugen und das Ganze dann mit Tapeziertiefgrund fixiert...alles in einem Arbeitsgang...
    Darstellen wollte ich einen Schotterweg...


    Gruß

  • Servus zusammen,


    Bei Emeryville habe ich die Gehsteige weiter gestaltet. Angefangen habe ich auch mit 5 Weichen #7 die im Selbstbau entstehen, diese benötige ich für eine Siding
    und Anschlußgleise im Industriegebiet. Es sind zwar in kürze bzw. sind die Atlas #7 Weichen lieferbar, aber ein Selbstbau macht Spaß und spart Kosten...mal sehen
    vielleicht bekomme ich die Weichen noch bis zum Ersteinsatz am Treffen um Drei König eingebaut...






    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!