Grundierung

  • Hallo Leute!


    Jetzt steht bei meiner L1 die Lackierung an. Selbst wenn Ihr mich jetzt totschlagen wollt weil schon wieder einer die Frage nach einer Grundierung stellt.


    Die Eckdaten sind:
    Ich habe keine Spritzpistole, es wird also gepinselt werden müssen.
    Eine Sandstrahlanlage habe ich auch nicht.
    Die Oberfächen sind Zink, Zinn, Messing, Kupfer, Nickel und eben auch Polystyrol.


    Ich suche also eine streichfähige Grundierung die eine gute Haftung auf den Metalloberflächen ergibt ohne den Kunststoff anzugreifen.


    Danke schon mal im Voraus


    Schraddel
    alias Lutz

  • keine angst, es kommt keine Formel 1 oder DTM antwort, ehrenwort, aber ich würd es sein lassen mit streichen...


    ...es hat doch sicher ein hobby kollege in deiner nähe eine airbrush und kann dir das modell grundieren und ev. auch gleich lackieren ?

  • Schraddel hol dir bei Conrad eine Airbrush...ich hab auch lang überlegt ob die billigste fürn Anfang taugt...bin aber ganz zufrieden für 14,95. Zum Weathern und Geländebau reicht sie allemal und fürs Grundieren denk ich auch.

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

  • Dirk,


    prinzipiell hast du ja recht, das ne Airbrush preiswert sein kann aber dann fehlt wahrscheinlich immer noch der Kompressor. Von den Druckluftdose halte ich garnix. Da ändert sich schnell der Druck und damit auch die Tröpfchengröße.


    Lutz,


    für Modelle mit Metall und Kunststoffteilen hab ich bisher immer die Grundierung von Mo-Lack ( über Weinert ) genommen. Sie hält gut auf dem Metall, greift aber den Kunststoff nicht an.


    Gruß
    Jörg

  • Stimmt Jörg! Den Kompressor hatte ich nicht mit eingerechnet....da hab ich in der Bucht mal was ab 68 Euro gesehn-Airbrushkompressor. Alternativ gibts noch Reifenadapter, wobei dann auch das Problem mit dem nachlassenden Druck wieder ist.

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

    Einmal editiert, zuletzt von Cajon Pass Nachbauer ()

  • Tach auch.
    Was zum Kompressor: Wenn schon, denn schon. 4-5 Bar Druck sollte der schon können. Druckregelung und Wasserabscheider auch nicht vergessen.
    Sowas kriegt man in der Bucht für ca 50- 100 €. Das sind dann Servicekompressoren, klein und handlich. Habe auch meine Erfahrung mit Airbrushkompressor gemacht, gekauft, ausprobiert, und dann nen richtigen Kompressor gekauft. das Teil für Airbrush hat grade mal mickerige 0,5 Bar Druck gebracht, kein Drucktank dazwischen, die Luft kam stossweise.
    Schau Dir mal das Teil hier an, mit dem bin ich sehr zufrieden:Klick mich
    Oder Du holst Dir nen Großen ausm Baumarkt

    Gruß, Manfred


    Wegen nachlassender Sehkraft 8) 0n30 ;) und jetzt in DCC.

    Einmal editiert, zuletzt von Shayfan DE ()

  • Hier wird ebenfalls ein Güde-Kompressor empfohlen. (Nach ganz unten scrollen, da sind mehr Informationen.)


    Auch der Rest dieser Webseite enthält gute Empfehlungen zum Airbrushen.


    Bei einem Autoreifen wird man wahrscheinlich verrückt, da der Druck nicht konstant bleibt - und gibt das Airbrushen eventuell wieder auf.


    Cheers


    Felix Leiter

  • Ich habe vor einiger Zeit bei Unholzer ein Paket mit Kompressor und Airbrush (Harder Evolution) gekauft. War nicht billig, aber unbedingt zu empfehlen.


    Erste Gehversuche habe ich mit einer Revell Airbrush gemacht (dem mittleren Modell), plus Lösungsmittelfarben. Die Ergebnisse waren O.K., die Airbrush nach den Spritzen aber ständig verklebt.
    Heute habe ich die Evolution mit Polly Scale ausprobiert, genial! Der erste Test, ein Atlas PS-1 in Zinc Chromate Primer, wurde schon richtig gut. Und die Airbrush mit destilliertem Wasser wirklich sauber.


    Wenn man wirklich nur einmal was lackieren will, könnte ein Set mit einfacher Airbrush und Druckdose reichen, aber das ist wirklich nur ein Behelf.


    Soweit mein Senf dazu,
    Christoph

  • Aloa,



    Zitat

    Güde-Kompressor Hier wird ebenfalls ein Güde-Kompressor empfohlen. (Nach ganz unten scrollen, da sind mehr Informationen.)



    genau diesen kann ich mein Eigen nennen.
    Es ist ein guter Kompressor, allerdings nicht primär für Airbrush ausgelegt.


    Der Kompressor kann NICHT in der Wohnung o.ä. auf längere Zeit betrieben werden. Er ist einfach dermassen laut, dass ich ihn in den Heizungskeller verbannt habe und einen langen Schlauch angeschlossen habe.


    Dann kommen wir zum zweiten kleinerern Problem, der Anschluß hat nichts mit Airbrush "zu tun". Hier muss über ein spezieller Adapter auf entsprechende Airbrushanschlüße umgesteckt werden. Adapter bekommt man nicht von Güde, obwohl sie auch Airbrushkompressoren herstellen - ein gut sortierter airbrushanbieter kann abhelfen. Ich bin bei Unholzer fündig geworden.


    Die Druckregelung ist gut, ich kann mit meiner Auswahl an Badgerpistolen gut damit arbeiten. Eine weitere wichtige Ergänzung:
    Ein separater Wasserabscheider ist wichtig, kostet extra. Ansonsten, es ist erstaunlich wieviel Wasser aus dem Drucktank nach nur 2 Füllungen abgelassen werden kann...

  • Moin, frag mal locomotivpainter...der mußte sich einen sehr leisen zulegen :welcome)

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

  • Zitat

    Original von Conrail
    Kann jemand einen sehr guten Kompressor empfehlen der Wohnraumtauglich ist?


    ja gibt viele.... z.B. Hier


    >>> Vollautomatische Ein-/Ausschaltung, Druckregler mit Wasserabscheider.
    Extrem leiser Kolbenkompressor 30dB (leises summen) für Pistolen bis 0,5mm Düsen, Dauerbetrieb möglich<<< kostet 144,85€


    habe vor ca. 10 Jahre bei Unholzer (andere Typ) ne Sonderangebot für 160,- DM und bisjetzt zufrieden > so leise wie Kühlschrank (obwohl ich gehörlos bin) ;)

  • Ich habe mir vor Jahren einen Kompressor von Revell gekauft. Er sieht dem von Harry beschriebenen sehr ähnlich und ist auch sehr leise. Ich spritze auch mitten in der Nacht wenn alles schläft.

  • den kompressor der von Harry empfohlen wurde benutze ich auch: TOP GERÄT! Ich hatte allerdings noch einen tank untem mit dran + pistole und schlauch konnte ich es las set für ca 300 bekommen.


    einer meiner besten investitionen in den letzten jahren!!!!


    Ich kann es nur nochmal wiederholen: airbrush ist das non plus ultra wenn ejmand einfarbige flächen lackieren möchte, finger weg von pinsel, das geht nur bei Panzermodellen mit tranasntrich noch gut


    gruß

  • Tach auch!!


    Muß mich doch mal melden. Ich verwende Revell Pistole "Master Class vario"
    und Kompressor Revell "Omega". Kostet Geld aber das gibt man nur einmal aus.
    Wer weniger ausgeben will zahlt später definitiv noch mal drauf.
    Kompressor läuft so leise wie ein Kühlschrank und wenn an der Pistole mal was defekt ist(wenn man sich zB. die Nadel verbogen hat) ,sorry der mußte sein, gibt es jederzeit Ersatz was es ja auch zu bedenken gibt.
    Übrigens finde ich extra Grundierungen überflüssig. Ist ja auch nichts anderes wie die eigentliche Farbe bloß etwas stärker pigmentiert. Auch ein sogenannter Haftgrund fuktioniert nicht besonders toll.
    Wichtig ist das alles gründlich entfettet wird. Wenn man eine helle Farbe als eigentliche Farbe aufbringen will sollte man eben ein hellgrau oder silber drunterziehen. Bei dunklen Farben braucht`s das nicht.
    Also nicht in alles soviel hineingeheimnissen. Einfach das naheliegende tun, drauf mit der Farbe :D


    AXEL

  • Also cih grundiere bei dunklen Farben auch nie! helle wie weiß oder gelb, organe, etc bekommen einen grauen untergrund - die grau deckt einfach top und auf der kommenn die genannten farben auch super rüber.


    haftgrund verwende ich nur bei drehgestelle, weil da sonst jede farbe abblättert wenn man mal hinkommt. oder auch bei metall ...


    Plastik reicht wenns top entfettet ist

  • Hallo,


    hier ist ein Artikel eines dänischen Modellbahners zu Spritzpistolen und Airbrush und so.


    Seine restliche Webseite ist klein, aber sehr interessant. Die meisten Beiträge sind auf englisch.


    Cheers


    Felix Leiter

  • Ich bin noch in der Anfangsphase. Interessanterweise wurden zweiBoxcars, die ich nochmal mit einer etwas anderen Schattierung von boxcar red überspritzt habe, am besten. Da hat die erste Farbschicht als gute Grundierung gewirkt. Vielleicht sollte ich meine alte Floquilfarbe als Grundierung nehmen....


    Spritzt Ihr auch Acrylfarbe ohne Grundierung?? Ich habe meine Resinwagen erst mit Revell Grundierung versehen, und zwei Zinngußmodelle auch.


    Schöne Grüße,
    Christoph

  • Vergiss das Streichen. Du siehst nachher jeden Pinselstrich durch die Lackierung.
    Aber noch ein anderer Gesichtspunkt. Kannst du ein paar der Zurüstteile wieder abbauen? Sonst wirds so oder so schwierig. Denn warscheinlich soll der vordere Teil des Kessels ne andere Farbe bekommen. ;) Da wirds schwierig abzukleben. Lieber die Leitungen hinterher mit dem Pinsel machen. Vielleicht auch vorher lackieren und nachher irgendwelche Schäden ausbessern. Dampfloks sind schon eine undankbare Aufgabe. :( Ich spreche aus Erfahrung. Obwohl ich bisher nur 2 lackiert habe. Zum Glück wurde die T1 von Bowser nur einfarbig lackiert und hatte nur die Handläufe. Sonst hätte ich auch grosse Probleme bekommen.


    Kurt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!