1) Mein Mail an ROCO:
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Hallo
Ich habe letztes Jahr bei einem Kurzurlaub in Österreich bei einem Modellbahnladen eine ROCO US-Steam Collection 63355 (Y-3a 2-8-8-2) gekauft. Die Lok war noch im Original versiegelten Karton. Der Händler hat vor Kauf den Karton geöffnet und der Testlauf war zufriedenstellend. Hier zurück in Deutschland baute ich einen ESU-Decoder (Lokpilot DCC) ein. Die Lok lief auch zufriedenstellend. Beleuchtung i.O.
Ich hab erst jetzt meine Anlage soweit fertiggestellt das diese Lok mal einige Runden drehen kann. Nach aber nicht ganz 2 Stunden Betrieb auf meiner Anlage fiel plötzlich die Frontbeleuchtung (Ersatzteilblatt Seite 2 Pos. 14) aus. Ich finde das bei einem nicht gerade billigen Modell nicht sehr schön. Wo bekomme ich nun Ersatz her. Meine Händler vor Ort haben nur Märklin. Außerdem bin ich der Meinung das ist ein Garantiefall.
2) Antwort von ROCO
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Sehr geehrter Herr
bitte haben Sie Verständnis, dass wir Reklamationen von unseren Endverbrauchern aus personellen und administrativen Gründen leider nicht mehr entgegennehmen und bearbeiten können.
Daher bitten wir Sie sich mit Ihrer Reklamation an Ihren Fachhändler zu wenden. Als kompetenter Ansprechpartner wird er sich gerne um Ihr Anliegen bemühen.
Sollte es sich um einen Artikel der "neugegründeten Modelleisenbahn" handeln, zu erkennen an der silbernen Qualitätsetikette an der Lokunterseite oder an der Lokschachtel, so können Sie diese zur Reklamation bei jedem Fachhändler abgeben. Wir bekommen die Lok dann vom Fachhändler zugesandt und werden diese umgehend reparieren.
Bei nichtvorhanden sein der silbernen Etiketten handelt es sich um ein Produkt der "alten Firma Roco". Hierfür können wir leider keine Gewährleistung abgeben.
Bitte senden Sie in diesem Fall die Lok an eine von uns empfohlenen Reparaturwerkstätte. Die Reparatur wäre allerdings mit einem Kostenersatz verbunden.
Anbei schicken wir Ihnen gerne eine Liste mit Fachhändlern und von uns empfohlenen Reparaturwerkstätten.
Wir hoffen Ihnen damit geholfen zu haben und wünschen Ihnen weiterhin viel Vergnügen mit Ihrem Hobby, der Modelleisenbahn.
Mit freundlichen Grüßen
Modelleisenbahn GmbH
Ihr Service Team
3) Meine Antwort - Mal schauen was kommt:
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Danke für den guten Service
Ich hatte zumindest damit gerechnet das sie mir das defekte Teil zuschicken. So einen Service bin ich von US-Modellbahnherstellern gewohnt. Es kann nicht sein das eine Glühbirne der Lokbeleuchtung nach 2 Betriebsstunden ausfällt. Da sollte sich ROCO und einige deutsche Hersteller ein Beispiel dran nehmen. Da die Lok zwar 2007 gekauft wurde, aber bestimmt schon lange beim Händler lag ist es ein Produkt der "alten Firma". Laut alten Katalog so ca. 2000 - 2001 gefertigt. Schön das sie dafür keine Gewährleistung geben. Das ist ein Grund um Artikel der Fa. ROCO ob alt oder neu in Zukunft zu meiden.
Mfg.
Jürgen