Daily Work Report (war: 3 Truck Shay)

  • Moin, da die Suchfunktion keine ergebnisse brachte, frag ich mal in den Raum wer mit 3 Truck Shay´s zu tun hat. Mein kleiner Sohn(dann 7) bekommt in 10 Tagen eine zum Geburtstag und Papa möchte schnell ein kleines Layout zaubern. Er vergöttert das kleine Ding, so das ich eigentlich beruhigt ihm sowas schenken kann...im Sinne von Kaputt gehen. Seine Mantua´s leben auch noch ;) .
    Ich dachte so an eine 2 gleisige Rangieranlage/Betriebswerk mit einem kurfigen Ableger in den Wald

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

    2 Mal editiert, zuletzt von Cajon Pass Nachbauer ()

  • Eine Bachmann Spectrum Shay ist definitiv kein Spielzeug für einen Siebenjährigen!


    Der Antrieb erfolgt z.B. vorbildgetreu über die Kardanwellen. Und gerade bei der 3-Truck besteht die Gefahr das die Welle vom 2. zum 3. Truck auseinander geht.


    Mantua Loks sind dagegen grobe Klötzer.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Wobei die 300 Dollar Speckdrum noch die güstigste ist...mir ist es das leuchten der Kinderaugen einen Versuch wert.Aber du müßtest mal sehn wie er die Mantua behandelt!!!...und an der ist auch genug zum verbiegen dran.

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

  • ...teurer Versuch :hmm:
    Aber du musst es wissen.


    Und wie schon geschrieben, du hast dir die empfindlichste ausgesucht. Die 2-Truck ist etwas unempfindlicher.
    Das die Kardanwelle zum 3. Truck auseinander geht passiert ganz leicht beim aufgleisen. Wenn du es weisst ist das kein Thema, geht genau so einfach wieder zusammen, versuchst du aber mit herunter hängender Welle zu fahren ist die schnell an Schwellen mindestens verbogen..

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

    2 Mal editiert, zuletzt von bigboy4015 ()

  • ...bei dem Dollarkurs.... :D cool2


    dafür hatte ich ja voriges Jahr auch die Mantua geschenkt...nicht mal der Karton hat´n Kratzer ;)

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

  • Tach auch.
    Aaalso, das mit dem Kardan stimmt. Was noch häufig vorkommt, zumindest in meiner H0 Ära, sind geplatzte Kegelräder auf den Antriebswellen. Aber das hat nix mit Falschbehandlung zu tun. Einfach minderwertiges Material. Ersatz kriegt man bei Bachman, allerdings nur kompletter Drehschemel. Bei ca 20 $ plus Porto auch keine Große Sache. Also schön beim Kauf auspacken, am besten noch gleich im Laden und kontrollieren. Probefahrt wenn möglich. Wenn die Lock sich ruckartig fortbewegt, Finger weg, da ist der Antrieb im Eimer.
    Beispielbilder für ne Pereferie für ne Shay gibts Hier
    Aber ob da 10 Tage reichen..............???????


    Was löhnst Du denn dafür?
    Hast Du schonmal beim RD reingeschaut? Der hat die am Lager. Und mit 190€ nicht sooo teuer

    Gruß, Manfred


    Wegen nachlassender Sehkraft 8) 0n30 ;) und jetzt in DCC.

    2 Mal editiert, zuletzt von Shayfan DE ()

  • ...die Shay kommt im Paket...wenn da was net OK ist gibts :nunu(
    Bin bei RD Kunde....und die sticht mir dort schon lange ins Auge ;) , find ich auch das die dort günstig ist...wie vieles.Aber ich sag den Preis erst wenn sie da ist ;) .


    Ich werd mal anfangen das Holz zu sägen, im Kopf schwirrt mir ein Modul mit 8`x 3`fuß rum vielleicht auch 4`.2 Rangiergleise vorn und eine kurvige Strecke mit 5% Steigung durch den Wald, vielleicht noch auf halben Weg ne Brücke.Ich will das Modul ja auch nicht in 10 Tagen Ausstellungsreif machen...fertig basteln kann er selber ;)

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

  • ...der Rahmen steht.Kann ich den Gleisverlauf so machen, das man einigermaßen rangieren kann? Es werden ja nur paar Holzwagen zum Sägewerk gefahren, welches ich rechts oder links in dem Bogen platzieren würde.Welche Weichen ' würdet ihr empfehlen(hab #4 und #6 zur auswahl).Was ist der kleinste Radius den die Shay kann?


    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

    Einmal editiert, zuletzt von Cajon Pass Nachbauer ()

  • Ich hatte damals Rocco Line verwendet, ohne Bettung, kleinster Radius, geht aber noch enger, wenn man Flex nimmt. Denke mal, die geht 30-35 cm Radius.
    Zu den Weichen: Ich hatte die ganz normalen Weichen genommen, nicht die schlanken. Teils aus Unwissenheit, teils aus Platzgünden, teils aus Geiz, weil die waren am günstigsten.

    Gruß, Manfred


    Wegen nachlassender Sehkraft 8) 0n30 ;) und jetzt in DCC.

  • ...ich denk auch das die Shay durch fast alles durchgeht...so gelenkig wie die ist ;) .Ich nehm hierfür Atlas Flexgleis,wobei die Schwellen doch zu dicht liegen

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

  • Ich dachte eigentlich da kommt sowas wie...mach die rechte Weiche etwas mehr nach da oder da, weil.... usw. osä. :(:motz:

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

  • Zitat

    Original von WT fan
    ...Ne Shay kann seeeehhhhr eng fahren...


    Absolut. Allerdings sollte man darauf achten Waggons hinter die Shay zu hängen die einen ähnlichen Ãœberhang haben.
    In meiner sehr kurzen On30-Zeit war das ein heisses Thema. Die shay kommt um (fast) jede Kurve aber die sehr kurzen Waggons wie sie bei Logging-Bahnen gelegentlich benutzt werden haben einen extrem kurzen Ãœberhang. Damit werden sie dann von der Lok aus dem Gleis gehebelt.
    Darum ist es wichtig, wie auf Wolfgangs Pizza, nicht die kürzesten Logging-Waggons hinter eine Shay zu hängen die extrem enge Kurven fährt.

  • Zitat

    Original von WT fan
    Ne Shay kann seeeehhhhr eng fahren. Ich habe eine 2-truck Shay. Damit fahre ich locker auf meiner Pizza.


    :geil:


    Momentan hab ich den linken "Aufstieg"fertig und ist ca. 45er Radius, Brückenbett steht auch, bin grade an der rechten Abfahrt beim Sperrholz legen.
    Ich schaff das in 10 Tagen :D . Ich will ja heute auch noch Hasendraht tackern.


    2 Wagen davon hab ich heute noch geordert.

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

    Einmal editiert, zuletzt von Cajon Pass Nachbauer ()

  • ...der Tread artet zum daily Work....aus :D
    egal(diensthabender Admin verschiebs wenns so iss) ;)
    eine Ecke Hoppelgasche ist angetackert und eine Lage SCH...Papier mit Holzleim Wasser Gemisch aufgetragen...Bilder dazu morgen früh. :boring)


    Manchmal frag ich mich...habsch ne Meise oder verwöhn ich den Junge :devil)


    Edith: Ich schaff das in 10 Tagen :D
    2nd Edith: hab noch 192,5 Std. ;)

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

    2 Mal editiert, zuletzt von Cajon Pass Nachbauer ()

  • :boring) ...es ist morgen Früh...
    Die abrollbare Geländebaumatte ist schon trocken und dafür das ich mit dieser Bauart noch nicht selbst gearbeitet hab, gefällt mir das Ergebnis sehr gut.



    Ich schaff das in 10 Tagen :D

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

  • ...die Shay ist daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa.....
    org. verpackt, astreiner Lauf für die ersten paar Meter und bei 12 Volt ne richtig natürliche "Geschwindigkeit", wie sie eine Waldbahn haben sollte.


    der Preis...unter Walters! Bei Walthers ist sie 300 Dollar .Selbst bei RD-Hobby kostet sie lediglich den reinen Wechselkurs!


    SOO wird SpeckDrum geschrieben :D



    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

    Einmal editiert, zuletzt von Cajon Pass Nachbauer ()

  • Dann mal viel Spass mit der Shay.
    Und verleg die Gleise nicht zu exact. Da darf es ruhig n bissel wackeln.
    Wenn die Shay dann reklamiert, einfach die Zentralschraube von den Drehgestellen n bissel lockern und schon geht das.

    Gruß, Manfred


    Wegen nachlassender Sehkraft 8) 0n30 ;) und jetzt in DCC.

  • ...gut zu wissen Manfred...du wirst ja sicher bis zum 19.06 hier mit am Ball bleiben?
    ...noch 173 Std. :D


    Ich schaff das in 10 Tagen :D

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

    Einmal editiert, zuletzt von Cajon Pass Nachbauer ()

  • ...im 3 Schichtbetrieb geht allerhand Holzleim drauf... :D
    hat jemand erfahrung mit Latex Bindemittel? Bindet dann die nächste Papierschicht? Weil drauf steht...das man Papier und Pappe damit kleben kann und hier schlummern einige Büchsen ungenutzt vom letzten renovieren.


    Ich schaff das in 10 Tagen :D

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

    Einmal editiert, zuletzt von Cajon Pass Nachbauer ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!