Daily Work Report (war: 3 Truck Shay)

  • :cheer) Danke für die Blumen :cheer)
    Obewohl jetzt alles bissel "nackig" aussieht...aber es läuft!Vor 2 Tagen war schon ein Teil eingeschottert, mußte aber aber alles wieder runter.Die Shay ist im Orginalzustand, außer das Trittbrett am Kohletender ist noch ab.


    Alec´s Tante beim Einfahren auf der Baustelle gestern Abend halb 11 in Deutschland. Powered bei Mehano Trafo ;) :


    ...da guckt jemand dumm aus der Wäsche :D (wo ist der Smiley mit der Kinnlade)...da fährt ne Shay in meinem Zimmer :geil:


    on The Rail Road


    Ernüchternd aber läuft! Hab die Radien alle nochmal neu gesägt, da auch kleine Unebenheiten der Shay nicht gefallen haben, sogar die Brücke mußte den Radien weichen:motz:


    Probefahrt


    Ich brauch erstmal Urlaub :D :boring)

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

    Einmal editiert, zuletzt von Cajon Pass Nachbauer ()

  • Zitat

    Original von Cajon Pass Nachbauer
    :cheer) Danke für die Blumen :cheer)
    Obewohl jetzt alles bissel "nackig" aussieht...aber es läuft!Vor 2 Tagen war schon ein Teil eingeschottert, mußte aber aber alles wieder runter.Die Shay ist im Orginalzustand, außer das Trittbrett am Kohletender ist noch ab.


    Tolle Leistung! :cheer) :appl:


    Dass die Landschaft noch nicht fertig ist, finde ich aus zwei Gründen positiv und keineswegs einen Nachteil:


    1) Passt "Nackig" besser zu Deinem Sohnemann... (Siehe Bild!)


    2) Hat er nun was, was er SELBER machen kann. So wird er sicher eher mehr als weniger Spass haben.


    Weiter So! :respect) :wow)

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • @ Simon
    wir haben heute Morgen das Modul reingeschleppt, ist bauartbedingt locker über ein Zentner leicht :D ,und die Shay und 2 Holzwagen drauf, Strom ran und geweckt...und da kam die Kinnlade :D , aber SOO schnell war er noch nie putzmunter :cheer)


    @ Benni
    na eben....dann bleibts nicht bei der Notlösung :idea:


    @ Ulrich
    die Shay lebt noch! ;) und sie hat jetzt schon einige Betriebsstunden


    Wer kennt diese geistlosen Kupplungen von Mehano? Mit nix kombatibel :motz:

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

  • neee...ich mein nicht die Bügelkupplung, ich meinte diese beigelegten Knuppel-Kupplers.
    Zumindest haben Wagen keine Puffer :D:geil:

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

  • Zitat

    Original von Cajon Pass Nachbauer


    Probefahrt


    Ich brauch erstmal Urlaub :D :boring)


    Läuft der Film zu schnell oder ist das eine getunte Renn-Shay?
    Ich denke meine Shay läuft Digital langsamer

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • ...die Tante hatte das Pult "volle Pulle" :D
    das war der "Elchtest" und ich hab fix mitgefilmt :yaya:

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

  • Zitat

    Knuppel-Kupplers


    Das dürften Hornhookkupplungen sein.


    Das Tempo kommt auch durch das "mitziehen" der Kamera. Wenn sie etwas weiter weg ist siehts nicht mehr ganz so wild aus. Digital läuft ne Lok auch langsamer. Denn der Decoder "verbraucht" ja schon etwas Spannung.


    Noch eine Anregungen für ein Diarama. Wie wärs mit ner "Kreisstadt"? :D


    Kurt

  • ...diese Universitäts-Seite ist ja MEGA-ergiebig...daher ist sicher dein Holz-Rausch Kurt? :D
    Kennt jemand ein Programm mit dem man diese alten s/w Fotos colorieren kann...zwecks Weathering?

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

  • Zitat

    Original von Cajon Pass Nachbauer

    Ich habs in 10 Tagen geschafft :D ©


    Definitiv!


    Das schönste Projekt, daß ich hier bisher verfolgen durfte, richtig genial, hat mir auch eine Menge Spaß gemacht, und Deinem Junior, na, das sieht man ja!


    Und das: in ZEHN Tagen!
    :cheer) :cheer) :cheer)
    Harald
    Der, der jetzt auch eine Shay lieb haben könnte! :D
    (Gibt's die auch als Mallet?) ;)

    Gruß


    Harald
    _____________________________________________________________________
    The A: Norfolk & Western's Mercedes of Steam

  • Zitat

    Original von Der Förster
    Harald
    Der, der jetzt auch eine Shay lieb haben könnte! :D


    Danke Harald :welcome)
    Es wird hier auch nicht die letzte Shay sein...sogar der Mama gefällt sie.


    Bei den Holzbrücken-Bau hab ich Blut geleggt ;) .Welche Säge ist für die kleinen Leisten zu empfehlen?...hab da mal was von Japansägen gehört, aber die ich gestern bei Hornbach gesehn hab, waren zu grob für sowas.
    Übrigens meine Holzbrücke hab ich mit der Diamantscheibe von Dremels gebaut :hmm:


    Edith: Die Säge sieht brauchbar aus?

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

    Einmal editiert, zuletzt von Cajon Pass Nachbauer ()

  • Zitat

    Original von Cajon Pass Nachbauer
    Edith: Die Säge sieht brauchbar aus?


    Perfekt, interessant ist vor allem:


    Japanische Sägen kennzeichnen sich durch ihre Verzahnungsgeometrie. Die so genannte Trapez- Verzahnung (geformt wie die Spitze eines japanischen Messers) ist ideal für Schnitte quer zur Faser.


    Bis dato für mich völlig unbekannt, aber genau das dürfte bei vielen Holzarbeiten der Fall sein: "Quer zur Faser!", da franste das doch häufig aus! und bei 0,3mm Stärke sind dünne Schnitte garantiert


    Harald

    Gruß


    Harald
    _____________________________________________________________________
    The A: Norfolk & Western's Mercedes of Steam

  • Die Firma Dick hat eine sehr große Auswahl an japanischen Werkzeugen - auch an Sägen. Laut eigener Aussage ist Dick Europas größter Importeur japanischer Werkzeuge.


    Ich habe eine kleine Säge , die perfekte, glatte Schnitte hervorbringt. Es liegt tatsächlich an der Verzahnung, die Säge sägt auch nur bei Zug. Sie hat eine moderne Form (Kunststoffgriff).


    Zur Verzahnung (siehe deren Infoseiten):

    - Trapezverzahnung, bevorzugt für Schnitte quer zur Faser.


    - Dreiecksverzahnung, für Schnitte längs zur Faser.


    - Nezumi-Ba Universalverzahnung, eine Mischform der genannten Zahntypen.


    Die Preise sind ohne USt., da das Angebot an gewerbliche Abnehmer gerichtet ist. Eine Privatperson wird aber problemlos beliefert. Die Artikel, die ich bislang dort bestellt habe, waren alle von hervorragender Qualität.


    Cheers


    Felix Leiter


    P.S. Sollte jemand gerne kochen: Deren Japanmesser sind ebenfalls klasse. Ich habe allerdings nur die besonders preisgünstigen.

  • Zitat

    Original von Der Förster


    Bis dato für mich völlig unbekannt,
    Harald


    ...dann lass uns mal ne Sammelbestellung machen... ;):yaya:

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

  • Zitat

    daher ist sicher dein Holz-Rausch Kurt?


    Ne, das fing ganz normal mit ner Shay an. :D Aber die war so allein. Also mussten noch ein paar Logcars dazu. Aber welche? Ausserdem stand die Frage im Raum, warum ein Doppelpack fertiger Rivarossi billiger als ein einzelner Bausatz von Kadee ist.Also beide gekauft und beim aufmachen von der Kadeeschachtel gedacht: Ach du Sch..... Aber weil das Geld nun mal ausgegeben war, habe ich ihn doch zusammengebaut. Ca. 10 Std. Und seit dem habe ich ab- und zu solche Anfälle. :)


    Zur Sägenfrage: Eine scharfe. :idea: Im Metallbereich gibts ne Faustregel. Es sollen mind. 2-3 Zähne im Eingriff sein. Also je kleiner das Teil, desto feiner die Zähne. :idea: Ausserdem kommts auch auf die Qualität die der Schnitt haben soll an. Vielleicht mal eine Kurve?
    Die Teile an meinem Sägewerk sind übrigens alle mit dem Skalpell geschnitten. Geht besser als sägen. Dafür habe ich 3 Klingen verbraucht. :hmm:


    Kurt

  • ...scheinbar hat hier noch keiner ne Japansäge,außer Felix, oder die Woodkitworker>mein Beitrag für's Unwort der Woche < ...sind in der Minderheit. Wenn sie da ist werd ich berichten.

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

  • Zitat

    Original von Cajon Pass Nachbauer
    ...scheinbar hat hier noch keiner ne Japansäge,außer Felix,


    Nun ja, die größeren Japansägen von Dick sind eindeutig zu groß für den Modellbau und eher etwas für den Modulbau.


    Die kleinen taugen schon eher, aber bei ganz filigranen Sachen würde auch ich mit dem Cutter (X-Acto, Olfa) oder dem genannten Skalpell zur Sache gehen. :D


    Olfa-Cutter gibt es bei Farbenquelle.


    Cheers


    Felix Leiter

  • Sägen? Leisten?
    Ich nehm ne Dachlatte, säge entweder die Dicke oder die Breite der Bauteile und die Feinschnitte mache ich auf ner Proxxon Modellbautischkreissäge. Ebenso das ablängen. Da ich bei den Waldbahnen beheimatet bin, ist es auch gar nicht so wichtig, das alles genau und sauber geschnitten ist. Das darf ruhig runtergekommen aussehen. So wie hier:
    hier
    und hier
    Zum dritten

    Gruß, Manfred


    Wegen nachlassender Sehkraft 8) 0n30 ;) und jetzt in DCC.

    7 Mal editiert, zuletzt von Shayfan DE ()

  • In meinem Bausatz sind Leisten mit der Angabe 4x4 drin. Die Dinger sind 1,25mm x 1,25mm. Soll ich die wirklich sägen. :hmm: ?(
    Da nehm ich doch lieber sowas plus ein Bulkpack(100 Stück) 11er Klingen, sowie noch ne kleine Auswahl von den anderen Klingen, die es dafür gibt. Kann man auch für Papier oder für Maskierfilm beim Lackieren verwenden. Die Dinger gibts auch bei Airbrushläden. Das für solche Arbeiten notwendige Werkzeug findet man höchst selten im Baumarkt. Und einiges Geld geht auch dafür drauf.


    Kurt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!