Frage zu Gleisplan

  • Hallo,


    ich habe diese Woche ein Paket mit Gleisen bekommen und mal den Gleisplan für mein neues Anlagenstück ausgelegt.


    Geplant ist, das auf diesem Anlagenteil der Beginn eines Yards dargestellt wird.
    So stelle ich mir das vor.



    Die beiden Gleise im Vordergrund kommen aus der Kurve. Wie auf diesem Bild zu sehen ist.



    Was haltet ihr von dem Gleisplan?


    Sven

    Gruß,
    Sven


    Heimanlage "NS Webber Yard" Norfolk Southern 2010 - 2023
    Module nach Fremo Norm "Salinas" Union Pacific in the West 1980+
    Module nach Fremo Norm "Black Creek Coal Mine" C&O, N&W 1950+


    Member of http://www.amreg.de

  • Was willst Du mit dem Ausziehgleis (o.ä.?) rechts oben? Falls das einen weiteren Gleisanschluß gibt, muß man ihn bedienen, indem man durch die Ent-/Beladehütte des Silos drückt. Das ist mir irgendwie befremdlich. Evtl. könnte man die Weichen tauschen und das bewußte Gleis eins weiter unten weggehen lassen. Da hättest Du mehr Möglichkeiten....


    Nur so zwischen zwei Aktenbergen durchgeguckt... :D


    M.

  • Moin, würd ich auch sagen, tausch doch mal die 2 oberen weichen aus und mach ein neues Birdview ;)

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

  • habe die Weichen mal getauscht:



    Sieht wirklich besser aus!


    Zitat

    Was willst Du mit dem Ausziehgleis (o.ä.?) rechts oben?


    Dort soll ein Anschluss, vielleicht "Sunrise Feed Mill" 933-3060 von Walthers hinkommen oder nur eine Laderampe mal sehen.


    Sven

    Gruß,
    Sven


    Heimanlage "NS Webber Yard" Norfolk Southern 2010 - 2023
    Module nach Fremo Norm "Salinas" Union Pacific in the West 1980+
    Module nach Fremo Norm "Black Creek Coal Mine" C&O, N&W 1950+


    Member of http://www.amreg.de

  • Ich würde nun noch die Weiche zum neuen Anschlußgleis ein Gleis weiter nach links schieben und eine 30°/45° Kreuzung einbauen.
    Hat den Vorteil, daß Du am Gleis neben dem Elevator Wagen abstellen kannst und das mittlere Gleis von den 5 oberen Gleisen als Ziehgleis/Yardswitcherabstellgleis frei hast.
    Für den Fall der Fälle könnte man dieses Gleis neben den beiden linken (Strecken)Gleisen verlängern.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • @ Conrail


    also die Idee mit der Kreuzung finde ich sehr gut. Ich denke das werde ich so umsetzen.


    Die Weichen sind alle 12°. Ist es da nicht besser auch eine 12° Kreuzung zu verwenden? Damit der Winkel passt.


    Sven

    Gruß,
    Sven


    Heimanlage "NS Webber Yard" Norfolk Southern 2010 - 2023
    Module nach Fremo Norm "Salinas" Union Pacific in the West 1980+
    Module nach Fremo Norm "Black Creek Coal Mine" C&O, N&W 1950+


    Member of http://www.amreg.de


  • 24° wäre der Winkel ;) Die SL-E193 wäre die passende Peco Code75 Kreuzung


    @F.L.
    nix besonderes, nur Papier was jedem Peco-Flexgleis beiliegt (warum auch immer)

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

    Einmal editiert, zuletzt von Conrail ()

  • @ Conrail


    Zitat

    24° wäre der Winkel . Die SL-E193 wäre die passende Peco Code75 Kreuzung


    ja, stimmt!

    Gruß,
    Sven


    Heimanlage "NS Webber Yard" Norfolk Southern 2010 - 2023
    Module nach Fremo Norm "Salinas" Union Pacific in the West 1980+
    Module nach Fremo Norm "Black Creek Coal Mine" C&O, N&W 1950+


    Member of http://www.amreg.de

  • Zitat

    Original von SK




    Hallo ,
    wollte mal fragen wegen dem Unterbau.....nimmst Du Regalbretter aus dem Baumarkt ?Vollholz verwindet sich mit der Zeit .Hast Du mit irgendwas imprägniert ?
    Schönen Gruss,Rudi

  • @ Rudi Teutsch


    Zitat

    wollte mal fragen wegen dem Unterbau....


    Den Unterbau habe ich am Wochenende gebaut.


    Die Platten, das sind verleimte Holzplatten (18mm dick) aus dem Baumarkt.
    Die Modulrahmen bestehen ebenfalls aus 18mm dicken und 95mm breiten Brettern. Darauf habe ich dann die Platten geklebt und verschraubt.





    Da sollte sich nichts mehr verziehen. Habe damit bis jetzt keine negativen Erfahrungen gemacht.


    Sven

    Gruß,
    Sven


    Heimanlage "NS Webber Yard" Norfolk Southern 2010 - 2023
    Module nach Fremo Norm "Salinas" Union Pacific in the West 1980+
    Module nach Fremo Norm "Black Creek Coal Mine" C&O, N&W 1950+


    Member of http://www.amreg.de

  • Danke !!!
    Also bin ich nicht der einzige der mit Regalbretter bauen will.Möchte auch so was machen ,das ganze auf diesem bekannten Schienensystem an der Wand aufgehängt (alles aus dem Baumarkt ).Werde aber auch streichen mit Farbe wegen der Feuchtigkeit die ja immer in der Luft ist(obwohl ich einen trockenen Keller habe.....).Aber man weiss ja nie wie es sich auf lange Zeit verhält.

    Weiterhin viel Spass beim bauen....
    Einen schönen Gruss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!