Universalbogensegmente - Gleisbau mit Pertinax und Schienenprofile

  • Hallo zusammen,


    ich möchte hier mal vorstellen welchen Gleisbau ich anwende für den Anlagenbereich der nicht gestaltet ist.
    Hier wende ich die Methode an die ich vor Jahren bei H0e kennengelernt habe um Gleise und Weichen zu bauen,
    Schienenprofile werden einfach auf Pertinaxstreifen gelötet. Die Pertinaxschellen werden mit Pattex aufgeklebt und
    zusätlich mit kleinen Nägel noch fixiert Der Gleisbau ist sehr gut variierbar, lässt sich sehr gut ausrichten, sehr stabil
    und man kann jederzeit das Gleis nachkorrigieren. Es ist auch leicht ein Mehrschienengleis
    herzustellen. Gebaut wird mit Gleislehren und/oder Meßschieber für die Einhaltung des Gleisabstandes.


    Bei einigen meiner Anllagen besteht die Möglichkeit auch ein Oval mit dahinter liegenden Schattenbahnhof aufzubauen.
    Das habe ich mit Fat City auch schon bei zwei Ausstellungen mit meinen Dualgauge Kurven praktiziert, allerdings sind diese
    Kurven nicht so gut gebaut und es ist eine ewige Schrauberei. Jetzt habe ich mich entschlossen 2 Segmente in einer Größe
    von 143 x 74cm zu bauen auf der jeweils ein 180° Gleisbogen (H0 65cm Radius) liegt. Für den Transport werden die Segmente
    zu einen flachen Turm verschraubt, die Beine sind innerhalb der Segmente verstaut. Es wurde ein Mehrschienengleis verlegen,
    das eine Gleis auf den Bögen ist H0, H0n3, N/H0e dann habe ich noch ein weiteres N/H0e Gleis verlegt das
    dann 2-gleisigen N Bahnbetrieb zuslässt. Die Bögen sind somit einsetzbar mit Anlagen unterschiedlicher Spurweiten...






    Gleisbau in den Schattenbahnhöfen...


    hier mit Aufgleisbereich...






Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!