Fox Valley Loks

  • Hallo zusammen


    Kann mir einer von Euch etwas über die aktuellen Dieselloks von Fox Valley in Spur N sagen.
    Erfahrungsberichte über Detaiirung, Zugkraft, Beriebsgeräusch, usw.


    Mit Dank im Voraus


    Dieselswitcher ( Herbert )

  • Schönes Thema....würde mich auch interessieren da ich auf die CN Diesels auch scharf bin. Ich hatte die Skepsis auch mal bei Intermountain und letztendlich positiv überrascht. Deine Frage bleibt aber trotzdem offen.


    Gruß Thomas

  • Hallo,


    ich habe zwei GP60 und mein Bruder ES44. Die Loks haben gute Fahreigenschaften. Die ES44 sind gut detailliert, die GP60 haben einige Zurüstteile dabei (Aufstiegsleitern etc.) Auch die Lackierung, Bedruckung und Verarbeitung der Loks ist sehr gut.
    Ich kann sie empfehlen.

  • Problematisch ist ja auch die Synchronisation im Consist mit ATLAS- und etc.Loks. KATO mit KATO passt ja schon im Blindflug im analogen Modus.
    Problematisch insofern das die Abstimmung auf Grund der unterschiedlichen Fabrikate schwierig ist. Selbst bei Verwendung einheitlicher Decoderhersteller, Bspl. konsequent DIGITRAX.
    Ich versuche meine MU's wenn möglich auch nach Hersteller zusammen zu stellen. Die Laufeigenschaften differenzieren doch erheblich. Bsplw. laufen meine IM's an sich super, im MU mit ATLAS ist's eher schwierig.


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas!

    Problematisch insofern das die Abstimmung auf Grund der unterschiedlichen Fabrikate schwierig ist.

    Über CV2-5 Kann man doch den Loks gleichmäßige Consistfähige Fahreigenschaften anerziehen.
    Ich habe mir eine Reverenzlok aus gesucht, nach der alle anderen abgestimmt werden.
    Auf zwei parallelen Kreisen werden beide warmgafahren, gleichmäßige Höchstgeschwindigkeit,
    gleiche Beschleunigung, gleiches Anfahrverhalten.Die CV4 stelle ich immer auf 1, damit ich im
    Gefahrenfall nicht Nothalt drücken muß, langsam und vernünftig anhalten kann ich ja immer noch.
    Man muß es natürlich wollen und sich die Zeit dafür nehmen.

  • So verfahre ich ebenfalls. Die Loks sind aber von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Man bekommt es mit viel Geduld und Zeit so annähernd hin. Doch versuche mal einen Consist von ATLAS-INTERMOUNTAIN-KATO und denn noch mit verschiedenen Decoderherstellern zu synchronisieren, da wird es schon ein Geduldspiel. Sinn macht seinen Cobsist zusammen zu stellen und so belassen.....wenn man denn genug Loks zum "spielen" hat.
    Nun gut. Die eigentliche Frage ist bis jetzt noch weitestgehend offen.


    Gruß Thomas

  • Hallo


    Um die Digitalfrage zu beenden: Ich fahre analog.
    "Genug" ( es sind nie genug ) Loks zum spielen habe ich auch. Es sind zusammen bis dato 47 sowohl Atlas als auch Kato. Gemischt ( z.B. SD 45 Kato und U 25B Atlas ) laufen auch gut zusammen.
    Mich würde halt auch interessieren ob Fox Valley Loks miteinander gut harmonieren und ob 3 Loks auch einen entsprechenden Zug ziehen ( so ca. 40 Waggon ).


    Gruß
    Herbert



  • zum angucken sind sie schön, keine frage. das wars dann aber auch schon. die shells sind zusammengeklebt, der antrieb billigste ware. lausige motoren, minderwertige zahnräder. betriebstechnisch schlicht unbrauchbar. sogar uralte life-like laufen deutlich ruhiger und zuverlässiger.


    ich habe 4 es44ac von fvm und hab die seit der testfahrt nie mehr aus der schachtel genommen, sondern als fehlinvestition abgeschrieben. matt produziert mit seiner fox valley dieselbe schei... weiter, die er vorher bei intermountain produziert hat. keine der beiden firmen wird je wieder einen cent von mir kriegen.

  • 8| Mach mir keine Angst! Bin mit meiner INTERMOUNTAIN bis jetzt eigentlich recht zufrieden. Wollte mir eigentlich den Fuhrpark dbzgl. erweitern.....
    FoxValley also Vitrinenmodell????
    Fazit: ATLAS & KATO und Punkt.


    Gruß Thomas

  • Früher wurde hier oft Spooky zitiert: http://www.spookshow.net/locol…=3&sortby=2&Submit=Submit


    Ich kann die Qualität der Seite nicht beurteilen, da ich nicht in N unterwegs bin.


    Aber ich würde mich nie auf eine einzige schlechte Bewertung verlassen.


    Ich habe eine Intermountain HO EMD FT, die total schlampig montiert ist. Ich habe trotzdem danach eine Intermountain GE ES44AC gekauft, die völlig in Ordnung ist. Montagsmodelle passieren leider immer wieder bei allen Produzenten. Und was ein Bewerter schlecht findet, kann für den nächsten gut genug sein. Die Anforderungen können bei jedem anders sein. Letztendlich kann sich jeder nur auf sein eigenes Urteil verlassen.
    Gruß, Volker

  • Ich habe einige FVM Lokmodelle (GE ES44 Heritage, GP60M, SD70ACe) und hatte bislang keinerlei Probleme.
    Würde (und werde) ich auch weiter kaufen.
    Detaillierung ist meiner Meinung nach besser als bei den entsprechenden Katomodellen.
    Vielleicht sind meine Ansprüche auch geringer, als bei einem der Kollegen hier.
    Eine persönliche Meinung ...


    Gruss
    Frank

  • Wenn Laufeigenschaften heran gezogen werden wäre es ja auch nicht uninteressant das Gleis zu beurteilen wo getestet wird. Da trennt sich auch die Spreu vom Weizen!
    Also für mich sind die Fox Valley's trotzdem verlockend. Ich habe im Grunde genommen fast nur neue Loks und da gibt's auch hier und da Probleme, von wegen Ready to Run. Auch ATLAS läuft mal wie ein Sack Nüsse. Ein zwei "OP's" später und alles wieder ok.


    Gruß Thomas

  • einzig schlechte bewertung ? nun, ich wüsste da jemand, der sämtlich canadian national modelle von intermountain und fvm gekauft hat. von den intermountain lief keine einzige !! die motoren liessen sich auch mit zange kaum drehen. da hat jemand beim zusammenbau der motoren ziemlich gepennt. sämtliche motoren müssten ausgetauscht werden. garantie ? fehlanzeige.



    wie gesagt, optisch sind die fvm ok. aber mich interessiert eher zuverlässiger fahrbetrieb. die optischen details siehst du aus 1m distanz nicht mehr, aber ob eine lok sauber und gleichmässig läuft sehr wohl.




    was hat das geleise mit laufeingenschaften zu tun ??? alle hersteller auf dem selben gleich bringen verlässliche vergleichsmöglichkeiten. und wenn ein lok nun mal wie eine kaffeemühle klingt, dann spiel das geleise keine rolle.
    aber der vollständigkeit halber : ich verwende ausschliesslich peco code 55 flex. stromeinspeisung grundsätzlich bei allen gleisverbindungen.

  • einzig schlechte bewertung ?

    Nun ja, in diesem Thread bist Du bisher der erste und einzige mit einer schlechten Bewertung. Wenn ich mir Spooky anschaue, sehen die Bewertungen für FVM dort ganz anders aus. Wobei ich schon gesagt habe, dass ich die Qualität der Wertungen nicht beurteilen kann. Zumindestens habe ch im Web keinen Shitstorm gefunden.


    Ich finde, man muss wohl oder übel den Schritt einmal gehen und zum Test selbst kaufen. Danach kann man sich selbst eine Meinung bilden. Wenn man einmal schlechte Erfahrungen gemacht hat und danach von dem Hersteller nicht mehr gekauft hat, wird man nicht feststellen können, ob sich das Produkt nicht verbessert hat.
    Gruß, Volker

  • Hallo Zusammen


    Habe jetzt 3 FVM ES44AC ( 1x Allegheny Midland 2x Virginia&Ohio ) meiner Sammlung hinzugefügt.
    Meine Bewertung: Alle 3 laufen im Verband sehr gut zusammen. Nach einer Einfahrzeit von ca. 20 Stunden sind die Betriebsgeräusche erheblich gesunken ( Leiser als Katos SD 70ACe im gleichen Zeitraum ).
    Detaiirung ist einwandfrei. Gleichmäßiger Lauf bei niedriger und hoher Geschwindigkeit. Zugkraft: 40 Waggon kein Problem auch bei Steigungen.


    Fox Valley Loks sind eine echte Alternative :thumbup:


    Es grüßt
    Herbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!