Fox Valley Loks

  • Bei meinem drei ES44DC Canadian National (Spur N) schimmert das Licht zwischen den einzelnen Bauteilen durch, Cab usw. . Die Fahreigenschaften sind sehr gut.

  • Auch in N super finish, Laufen sehr gut und in N ist der Decodereinbau wegen der Schnittstelle ein Kinderspiel. Jedenfalls besser als die Intermountain.

  • Weiss nicht wieso Sandro so negativ schreibt. Vielleicht eine frühe Serie von FVM erwischt, die nicht optimal herausgekommen ist? War ja z.B. bei Atlas auch mal so, als sie von Kato zur chinesischen Produktion wechselten. Die Laufeigenschaften der ersten China-Modelle waren ziemlich bescheiden.


    Habe auf unserer Spur N Klubanlage zwei BNSF ES44C4 im Einsatz. Die Laufeigenschaften sind super und die zwei Loks meistern die Steigungen (inkl. Wendel vom Schattenbahnhof) mit einem Ganzzug aus 15 massiven 89' Flats von BLMA beladen mit Pipes plus Spitze/Schluss je einen Schutzwagen (Zuglänge total rund 3 Meter) ohne Probleme.


    Ebenfalls im Einsatz sind einige ATSF GP60M/GP60B. Auch hier keine Probleme mit den Laufeigenschaften und alle laufen problemlos im Verbund mit den Dash8-40BW von Atlas.


    Alle Loks fahren Digital und sind mit Digitrax Decoder ausgerüstet ... und ja ... ich bin in Sachen Laufeigenschaften ziemlich pingelig ...


    Verbesserungswürdig bei den FVM sind meiner Meinung nach die Beleuchtung der Ditchlights und die zum Teil mangelhafte bzw. falsche Schmierung der Loks bei der Auslieferung. Der Antrieb der Hälfte der Loks begann nach wenigen Runden zu "kreischen". Einen Tropfen Oel an die Motorlager löste jeweils das Problem dauerhaft.


    Gruss - Christian

  • Ich habe von FVM die GP60M und die GP60B im Consist laufen.
    Wie viele schon geschrieben haben ist die Detaillierung wirklich gut. Für mich zu gut. Denn die Lok auseinandernehmen wird zur Tortour. Weniger ist manchmal besser.
    Die Laufeigenschaften würde ich irgendwo zwischen Atlas und Kato ansiedeln.


    Habe bei beiden einen TCS Decoder drin, und schon vor der Digitalisierung nach dem Testlauf auf dem Teststand war klar, dass das nicht einfach werden wird, beide Loks im Consist fahren zu lassen, denn
    die GP60B läuft MASSIV langsamer, als die GP60M. Klar kann man digital gut "ausgleichen". Es war jedoch trotzdem ein ziemliches Stück Arbeit. So eine grosse Differenz hatte ich bisher innerhalb keines Herstellers.
    Ich hoffe nicht, dass die Serienstreuung der Antriebe bei anderen FVM Loks gleich gross ist. Das wäre dann für manchen ziemlich ärgerlich.
    Da ich aber nur diese beiden im Fuhrpark habe, (bis jetzt) gehe ich mal einfach von "Pech gehabt" aus.
    Ach so ja, eins noch: Die Beleuchtung der Ditch-Light's ist elendiglich. Eine Kerze leuchtet heller!


    Grüsse
    Andy
    :welc:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!