Güterzüge von 1960 bis 1970

  • Hallo,


    dank Railpictures und und Railcarphotos ist es kein Problem, sich aktuelle und auch schon etwas ältere Güterzüge (so ab 1970) anzuschauen.


    Was mich aber ins Grübeln bringt, ist der Zeitraum von 1960 bis 1970.


    In diesen fällt z.B. das Verbot der Laufbretter auf dem Dach, auch wenn diese noch eine ganze Zeit lang verwendet werden durften.


    Ebenso dürften die Single und Double Sheathed Box Cars in der Zeit nicht mehr gefahren sein - zu alt, da um den WW I gebaut.


    Spezialisierte Waggons kamen auch erst in den 70ern so richtig in Mode.


    Kann mir jemand mal sagen, was damals so üblich war oder einen Hinweis auf eine Webseite mit Photos geben?


    Cheers


    Felix Leiter

  • Zitat

    Original von schroed2
    hier gab es schon mal eine entsprechende Diskussion:


    http://www.us-modellbahnen.de/…ad.php?threadid=2432&sid=


    Danke. :)


    Zitat

    Original von schroed2
    bei konkreteren (weclher Ort, welche Bahn, welche Zeit) Fragen gehe ich auch gerne noch weiter auf das Thema ein...


    Great Northern, zu der Zeit als die dort die Lackierung "Big Sky Blue" hatten - waren die Jahre 1967 bis 1970


    und


    Chicago, Burlington and Quincy (Burlington Route) in der Zeit von 1960 bis 1970, oder noch enger, 1965 bis 1970.


    Cheers


    Felix Leiter (Javier)

  • Zitat

    Original von Felix Leiter
    ...
    Was mich aber ins Grübeln bringt, ist der Zeitraum von 1960 bis 1970...


    Zitat

    Great Northern, zu der Zeit als die dort die Lackierung "Big Sky Blue" hatten - waren die Jahre 1967 bis 1970


    und


    Chicago, Burlington and Quincy (Burlington Route) in der Zeit von 1960 bis 1970, oder noch enger, 1965 bis 1970.


    Und da bringt mich die Conrail SD40-2 der die weißen Handrails fehlen ins Grübeln :hmm:
    Du bist noch immer unschlüssig in welche Richtung es gehen soll, oder?

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

    Einmal editiert, zuletzt von bigboy4015 ()



  • zur GN gibt es bei diesem Thema ein Buch, welches fast alle Fragen beantwortet...


    http://www.fourwayswest.com/id30.html


    Volume 7



    Die CB&Q hat dann auch in den Twin Cities etliche Züge von der GN übernommen, ansonsten kommt es stark auf die Örtlichkeit an (Eisenerz und Holzprodukte aus den Twin Cities, Kohle aus dem Süden (Illinois), alles mögliche von der Verbindung mit der UP im Nebraska und aus Kansas City bzw. St.Louis und den ganzen Verbindungen nach Osten in Chicago....


    Hilfreich sind da die verschiedenen Bücher von Michael Spoor bei Morning Sun


    http://www.morningsunbooks.com/hillcat.html


    sowie die nur noch antiquarisch erhältliche Bücher von Robert Olmsted wie


    http://www.amazon.com/Trail-Ze…ks&qid=1213788713&sr=1-42



    Ausserdem gibt es unter Umständen Infos auf den entsprechenden yahoo-mailinglisten namens gngoat und brhs und den Internetseiten der entsprechenden historical societies

  • Zitat

    Great Northern, zu der Zeit als die dort die Lackierung "Big Sky Blue" hatten - waren die Jahre 1967 bis 1970


    Na, da hats ja nicht mal gereicht, alle Loks umzulackieren. Eine recht bunte Zeit auf jeden Fall - was die Paint schemes mal grundsätzlich betrifft..
    Es stimmt durchaus, dass damals die Güterzüge noch zu großen Teilen aus Boxcars, Flats, Hoppers und Gondolas zusammengesetzt waren. Man bedenke dass z.B. die letzten 40' Grain Loading Boxcars erst Anfang der 80er ausgeschieden sind. Da hat man nocht nicht lauter Grain Hoppers gehabt. Natürlich waren die alten Holzwagen und Composites zu der Zeit schon aus dem Revenue Service weg, beim MofW kann es durchaus noch welche gegeben haben. Besonders bunt ist es aber bei den Güterwagen eben damals nicht zugegangen, die Bahnen hatten so wenig Geld wie kaum je zuvor und schon gar kein Interesse an werbewirksamen Paint Schemes für Güterwagen. Erst die großen Merger (in der Hauptsache BN) brachten da Abwechslung - wenn auch nicht sofort....


    M.

  • Zitat

    Original von bigboy4015
    Und da bringt mich die Conrail SD40-2 der die weißen Handrails fehlen ins Grübeln


    Tja, die war 1. gebraucht und preiswert und kann 2. bei einer Mehrfachtraktion durchaus bei BNSF mal dabeisein.


    Zitat

    Original von bigboy4015
    :hmm:
    Du bist noch immer unschlüssig in welche Richtung es gehen soll, oder?


    Ja. Leider. ;(


    In den USA gibt es zu viele schöne Loks. :motz:


    Die Gegend ist klar: Nordwesten, aber auch südlicher.


    Gesellschaften: GN, CBQ und BN oder BNSF.


    Zeitraum: Tjaaaa...


    Bei GN und CBQ gibt es keine Intermodal-Container und SD70MACs usf.


    Bei BNSF gibt es die - wie ich finde urigen - Loks aus den 60ern und 70ern nicht mehr so (High Hood, Long Hood vorne).


    Cheers


    Felix Leiter (Javier)

  • High nose und long hood voraus?


    Befasse dich mal mit der Norfolk Southern.


    Wenn es nach der gegangen wäre, wären vermutlich die Dash9er noch lange Haube voraus gewesen...


    Viele aktuelle Loks wurden von der NS mit doppelten Fahrständen geordert.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

    Einmal editiert, zuletzt von bigboy4015 ()

  • Zitat

    Original von bigboy4015
    High nose und long hood voraus?


    Befasse dich mal mit der Norfolk Southern.


    Hülfe! Nicht noch eine Gesellschaft. Da kann ich ja gleich die ganze USA nachbasteln... ;)


    Obwohl, das mit dem springenden Pferd hat was. :D


    Cheers


    Felix Leiter (Javier)

  • Zitat

    Original von bigboy4015
    High nose und long hood voraus?
    Befasse dich mal mit der Norfolk Southern.


    Oder Northern Pacific - die sind m.W. auch üblicherweise Long Hood Forward gefahren UND zur selben Zeit wie die Great Northern in der BN aufgegangen...

  • Wenn man modern baut (wie ich :D ) kann man trotzdem fast alles fahren lassen - schau´Dir mal die einschlägigen Pentrex-DVD´s an...da mischen des im BNSF-gebiet Loks aller möglicher Verwaltungen mit - NS z.B. ist enorm häufig zu sehen,high hoods können z.B. von der Monatan Rail Link eingesetzt werden,´ne widecab GP40 der CN hab´ich selber schon in Arizona gesehen...usw.usf.-mal ganz abgesehen von den großen Leasingfirmen und "rent-a-wreck"-Klitschen (siehe Steves :yaya: LTEX-Tunnelmotor!)

    beavisJörgen beavis

    "DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

    Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

  • Zitat

    Original von Kermit


    Oder Northern Pacific - die sind m.W. auch üblicherweise Long Hood Forward gefahren UND zur selben Zeit wie die Great Northern in der BN aufgegangen...


    Nur bei den GP7/9, SD7/9 und GP20 der Great Northern, danach stand das kleine F am short hood.
    Die Northern Pacific und CB&Q fuhren immer short hood Forward.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

    3 Mal editiert, zuletzt von Conrail ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!