Industrial Switching in Modulform

  • Moin Moin,


    nach dem ich am Samstag beim FREMO Treffen in Hamm gesehen habe wie flexibel die Module sind, habe ich mich dazu entschlossen mit 4 Modulen zu beginnen. Diese sollen jeweils 100 x 40 cm groß werden.


    Die Module sollen in 2+2 Form angeordnet werden und durch eine Trennwand/Rückwand optisch separiert werden.


    Welches Material soll ich als Rückwand verwenden damit die sie sowohl stabil als auch dünn ist? Oder soll ich das hintere Element des Moduls nicht nur 10 cm hoch schneiden lassen sondern als 1 Einheit mit der Rückwand also 50 bzw. 60 cm hoch?


    Gruß


    Philipp

  • Moin Philipp,
    ich war am Freitag in Hamm und war auch total überwältigt von der Ausführung der Module!
    Besonders hatten es mir die kleinen Industriemodule angetan und deswegen hatte ich mich gleich bei Claus Rothe mit 3 Starterkits und entsprechenden Weichen eingedeckt! :)
    Heute wird das Holz für 3 Module zu je 80cm zugesägt.
    Für die Rückwände habe ich jeweils 3 Platten "Schrankrückwand 3mm" gesägt, die werden übereinander geleimt wobei die mittlere Platte 2cm in der Höhe kleiner ist, so kann man dann die Wagenkarten oben einstecken.
    Schaue dir doch mal die Seite der americaN TT an. :D
    Über den Bau meiner Module werde ich an anderer Stelle berichten.

  • .
    Hallo Philipp,



    Oder soll ich das hintere Element des Moduls nicht nur 10 cm hoch schneiden lassen sondern als 1 Einheit mit der Rückwand also 50 bzw. 60 cm hoch?


    Ich würde wegen der dann möglich Probleme beim Transport der Module die Trenn-/Rückwand immer separat herstellen. Als Material bietet sich Sperrholz an.




    .

  • Hallo,

    der Vorteil von Modulen liegt unter anderem in leichter Lagerung und Transport.
    Wenn da jetzt ein permanenter Hintergrund mit sagen wir mal 30-40 cm Höhe über Modulkante dran ist, ist dieser Vorteil verwirkt.
    Auch baut man Module ja in einem Arrangement auch mal anders auf.
    Ein fester Hintergrund nimmt diese Flexibilität.

    Grüße

  • Taj, was willst Du damit machen ???


    A.) Willst Du zu hause Module haben, die man auch Mal mitnehmen kann, aber die meist zu hause sind und dort bespielt werden?
    B.) Oder Module die im Keller einstauben und nur für FREMO Events herauskommen und bespielt werden?


    Ich denke das sind zwei ganz wichtige Punkte, die Du Dir benatworten solltest.
    Ich habe mich für A. entschieden: Habe Hintergrund und Blende, 40cm Tiefe, 90cm Länge, das 4x. Bin aber an den Enden 100% zur FREMO NAI kompatibel, könnte also problemlos auf ein treffen damit.
    Im Extremfall kann ich die Hintergründe sogar abschrauben ... aber wozu?




  • ich sehe einen Vorteil vom fest montierten Hintergrund wenn mann die TT Module beim Transport in den Tranportbrettern so verschraubt das der gestaltete Bereich gegenüber von einander liegt
    und der Hintergrund dann jeweils an der Vorderseite des anderen Modules ist, dann hat man einen Transportturm bei dem die gestaltete Fläche rundum geschützt ist (Beschädigungen, Staub).
    Man muß natürlich schauen das die Gebäude ausreichend Platz zueinander haben...das eine Modul steht beim Transport auf dem Kopf was aber kein Problem ist...


    Ich werde auch das eine oder andere americaN TT Modul bauen und den Hintergrund jedenfalls fest montieren...da man bei der geringen Tiefe der Module meist ja auch
    Halbrelief Gebäude verwendet sind die gut zu befestigen und beim Transport besser geschützt...


    Edit:
    Wenn das Ganze um Fremo H0 USA Module oder americaN Module geht würde ich dies ohne festen Hintergrund machen...auf Treffen ist mir persönlich ein
    Hintergrund nicht wichtg da steht der Betrieb für mich im Vordergrund...Zuhause oder auf einer Ausstellung möchte ich aber Hintergrund haben, dies lässt
    sich dann mit einem leicht anbaubaren Hintergrund lösen...

  • Ich werde einen Zwischenweg ausprobieren, den ich mal irgendwo auf einem Blog von einem T-Trak-Bahner gesehen habe: So ein H-Profil: http://www.obi.de/decom/produc…000_mm/8750770?c=H-Profil seitlich an das Modul kleben (beidseitig), in das man einen 4mm starken Hintergrund einschieben kann - oder auf der Vorderseite Wagenkarten abstellen. Gleichzeitig kann man damit zwei Module "über Kopf" zusammenstecken, ohne spezielle Bretter am Kopf zu benötigen.


    Mal sehen, wie es klappt...


    MfG, Heiko

  • @ Heiko:
    Ich bin mir nicht sicher, ob Dein Plan eine Vereinfachung oder Verbesserung ist.
    Wenn Du hinten einen Background einsteckst und vorne die Wagenkarten, sind diese doch voll im Weg, zumindest optisch. Auch würde ich der Klebung misstrauen. Und spätestens, wenn Du die 2 Module übereinandersteckst, wird sich die Kombination aus 4mm-Platte und Kunststoffprofil als zu weich erweisen.
    Ansonsten beste Grüsse nach Bhv!
    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!