Industrie Layout in H0

  • Hallo,
    jetzt ist die schöne Schiebebühne weg. Jochen, du hättest sie lassen können, gerade weil es sie in Realität wohl nicht gibt. Wir sollten nicht vergessen, daß es auf unseren Anlagen eben soundsoviel Unrealistisches gibt, da bin ich total subjektiv. Freunde und Kollegen können immer noch mehr Realismus einfordern....


    Mit dem Argument, daß die Anlage zu voll sei, gewinnt man keinerlei Erkenntnis. Ist Geschmacksache bei SO EINEM SPEZIELLEN LAYOUT und sonst auch meistens. Ich habe ein Foto vom New Yorker Hafen in echt vor Augen, wo es richtig voll ist drauf, mit 40´ Cars und noch kürzer, Menschen, Liefer- und Kleinlastwagen, Ladegut und Holzbohlen und Ketten und andere Ladehilfen jede Menge. Es ging um Stückgut, Metallprofile, diverse Spielarten von Kohle und Bauholz. Die Normalspurradien gehen bis auf ca. 75 m herunter (ist sichere Info und nicht geschätzt !). Es verkehren 4- achsige Rangierdiesel der 40er Jahre, und ich meine mich an eine kleine 3-achsige Dampflok zu erinnern. Man kann zum Wagenkauf 1/4 Schienen- Kreis ins Geschäft mitnehmen und schauen, ob das Wägele gut ums Eck rollt. Im Modell könnte der Mindestradius bis herunter auf 50 cm gehen.


    Einige Gedanken möchte ich noch beisteuern: von Anfang an bietet sich an, die Main rechts unten zum Netz dieser gedachten Hafenbahn "fortzudenken", z.B. von unten das dritte oder vierte Gleis als längstes. Die Anschliesser-Problematik finde ich schon im ersten Entwurf nett und praktikabel, auch dass man mit der Lok und wenigen Wagen zuerst über das Anschlussgleis der benachbarten Firma muss. Es konnte gut sein, dass die Tug Boats sozusagen Schlange stehn, um ihre Boxcars an Land zu bringen, deshalb sollte das Zuführgleis bis zur ersten Weiche die Tug Boat- Länge plus bds. ausreichende Clearance nicht gross über- und unterschreiten. Auch sollte man das Runaround auf dem li.seitigen Mittelschenkel so ähnlich lang machen oder etwas länger. Anschlussgleise finde ich, dürfen nicht zu kurz sein (siehe die letzten Entwürfe). Mir macht es keinen besonderen Spass, einen einzelnen Wagen zu rangieren. Eine Drehscheibe ist unnötig. Lieber ein weiteres Abstellgleis mit minimal 3 bis 4 Wagenlängen plus Cl.


    Die Epoche sollte nicht nach 1975 sein. Man kann dann schön lackierte einzelne 50` Boxcars plazieren, zwischen den braunen Stahl- oder auch noch Stahl-Holzwagen, auch mit unterschiedlichen Lichtraumprofilen.


    Was mir zuletzt noch gut gefallen hat, ist dass die Gleise des mittleren Schenkels leicht schräg zu dessen Längsachse plaziert sind.


    Gruss von Joachim
    und viel Spass beim Bauen.

    DRGW, CBQ --> BN, MP, CRI&P, C&S

    1970 plus/minus.

    Yards von DRGW und C&S. Interchanges der übrigen

    :thumbup:

  • Hallo,


    vor weg mal ein Link zur Bush Terminal heute. Man kann sehen, wo der Anleger für die Car Floats ist und auch die Gleisanlagen sind sehr schön zu sehen.
    Die Filme gefielen ja Jochen und so ähnlich sollte es aussehen.


    Jetzt mal das schonmal als Größenvergleich herangezogene Leipziger Stadion. Diesmal jedoch Jochens Anlagenfläche darüber geschoben.



    Und weil's so schön bzw. anschaulich war jetzt mal das Satelitenbild von der Bush Terminal mit der Anlagenfläche darüber.



    Eindrucksvoll, was ?


    @ Joachim


    Das ist jetzt meine Meinung/Einstellung und jeder soll das für sich entscheiden. Ich kann vielen Deiner Aussagen nicht zustimmen.
    Ich für mich möchte als Hobby Modellbahn in den USA betreiben. Die Betonung liegt auf Modell.
    Daraus folgt für mich, das Vorbild in all seinen Facetten mit den leider notwendigen Kompromissen nachbilden. Mein Interessenschwerpunkt liegt dabei auf dem realistischen vorbildgetreuen Eisenbahnbetrieb. Andere legen ihre Schwerpunkte auf Fahrzeuge oder Landschaft .
    Aber alle legen größten Wert auf Realismus.
    Ich habe auf meiner Anlage nichts unrealistisches und lehne es ab, geschichtlich falsche, physikalsch oder technisch unmögliche oder auch wirtschaftlich oder betrieblich unsinnige Szenen darzustellen.
    Die Gestaltung der Anlagen ist für alle ein wichtiger Aspekt. Viel ist eben nicht gleich gut - weniger ist aber mehr.
    Das Argument, "... die Anlage ist zu voll ..." bedeutet einfach, dass zu viel auf die vorhandene Fläche gebracht wurde und deshalb was runter muss. Ist eigendlich leicht zu verstehen.


    Jochen hatte einige Eckpunkte beschrieben - ein Running Track, was von Schenkelende zu Schenkelende reicht, um später weitere Teile anschließen zu können, die Zeit soll in den letzten Jahrzehnten angesiedelt sein, er will 50'-Wagen einsetzen und nicht so viele Weichen auf der Anlage haben.
    Seine Eckpunkte sollten schon beachtet werden.


    Edit Tom


    Grüße Tom

  • Hallo Jochen
    Ein paar Anmerkungen meiner Seits: Hier im Forum wirst Du sicherlich die vielfältigsten Antworten zu einer gestellten Problematik bekommen, natürlich von subjektiven Eindrücken und Vorlieben der jeweiligen "Schreiberlinge"
    geprägt . Das ist in Ordnung und auch gut so , denn nur durch gesunden Ehrgeiz bewegt man und sich selber etwas.
    Jedes Projekt braucht Zeit zum Reifen.
    Spreche aus eigenen Erfahrungen wo man etwas überhastet beginnt und dann feststellt...... schei.....!
    Also mein Tipp in Deiner Gleisplansituation: nimm bitte Papier, am besten 1:1 (Tapetenbahn, oder ähnliches,drucke Dir Weichen Schablonen aus,z.B. fast track free download, und lege mal 1:1 Deinen Plan aus!
    Sehr schnell wirst Du feststellen was bei bestimmten Antworten und oder Anregungen im Forum gemeint ist.
    Viel Spaß beim experimentieren und grübeln!
    Gruß
    Christian :gruebel:

  • Hallo zusammen,


    @Tom: Die Google Earth Bilder sind super. Von oben kommt die Main und verschwindet wieder unten.
    Es gibt ein Dock, ein Yard, Anschlüsse für Lagerhäuser und ein Engine House. Leider werden nicht alle Gleise
    in der Ansicht "Karte" angezeigt, aber der Zoom ist sehr gut / scharf.
    Könntest Du bitte die rote Umrandung meiner Anlage so drehen das auf dem einen Schenkel das Dock liegt?


    @Christian: Von den Druckvorlagen von Fast Tracks habe ich mir ein paar Ausgedruckt und die obere Weichenverbindung
    des Turn Around gelegt. Ich sollte noch mal mehr Gleise legen.


    Um mehr Gefühl für die Radien zu bekommen (82 cm finde ich ganz schön viel) sollte ich mal einen Bogen legen
    und auch ein erstes Gebäude bauen.


    @ Joachim: Die Schiebebühne ist für mich vor allem ein Projekt um den Umgang mit CAD zu erlernen.
    Hier werde ich als Übungsprojekt aus der Schiebebühne ein eingleisiges ca. 20 cm langes Segment bauen.
    Ob die Anlage zu voll ist oder nicht weiß ich nicht, ich möchte keine überfrachtete Anlage bauen, aber ein paar
    Anschließer sollten schon sein. Hier gilt es die richtige Mischung zu finden.


    MAT: Ich wollte Gleise von FastTracks verwenden bzw. später auch selbst bauen.
    AnyRail läuft auf meinem Mac nicht, müsste dafür Windows oder einen Simulator installieren :(


    Gruß Jochen

  • Hallo Jochen,


    der folgende Link führt zu einem Gleisplan des von Tom vorgeschlagenen Bush Terminal. Über dieses gibt es zahlreiche Informationen und Fotos im Internet. Für Dein Vorhaben ein ideales Vorbild.


    http://members.trainweb.com/bedt/indloco/btportmap.html


    Sehe Dir doch mal die Gleisführung an.


    Das beste Vorbild ist immer noch das Original. Mit jeder Recherche kommt man einer realistischen Umsetzung im Modell einen Schritt näher.


    Grüsse


    Peter

  • Hallo Jocchen,


    mach's genau so, wie Peter schreibt. Das Vorbild ist das beste Vorbild :D und liefert die besten Ideen und Lösungen.


    Hier noch ein LInk zur BUSH TERMINAL.
    Weiter unten ist dann noch ein Plan des Yards an der First Ave. . Davon gibts auch sehr viele Bilder im Netz.
    Und weiterhin empfehle ich Dir New York Shortlines In Color Volume 1 von Morning Sun Books.
    Darin sind viele der New Yorker Car Float Operations beschrieben, u.a. auch die Bush Terminal. Die Morning Sun Bücher sind ihr Geld wert. Ich habe die "Short Lines in Color" Reihe und sie sind für mich zu Nachschlagewerken geworden.
    Nochmal wegen der Radien. Bei einem Switching Layout sind 600 mm Mindestradius o.k. . #6 Weichen sollten die erste Wahl sein, jedoch funktioniert es auch mit #5 Weichen. Deren effektiver Radius ist auch 600 mm.


    Grüße Tom

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zum Ablauf der Wagenzustellung und -Abholung, wenn von einer eingleisigen Strecke die Anschließer in Fahrtrichtung und gegen die Fahrtrichtung abzweigen.
    Fährt dann erst ein Zug in die eine Richtung und bedient die eine Hälfte der Anschließer (die Rückwärtigen) und anschließend fährt ein Zug in die andere Richtung und bedient die anderen Anschließer (nun die Rückwärtigen)?
    Oder bedient ein Zug alle Anschließer, so das hinter und vor der Lok Wagen angehangen sind.


    Danke + Gruß
    Jochen

  • Von allem ein Bisschen.


    Es kommt darauf an was es für ein Zug ist und ob eine Umfahrung vorhanden ist.


    Grundsätzlich wird man bevorzugen, das Umfahren zu vermeiden.
    In den wenigsten Fällen befinden sich auf freier Strecke Wagen vor UND hinter der Lok.


    Also wenn der Zug einen Return-Trip macht, wird er die Anschliesser passend auf der Hin- und dann auf der Rückfahrt bedienen.
    Das ist glaube ich die häufigste Variante für Locals.


    Fährt er nur durch kann er die Wagen in Gegenrichtung nicht absetzen.
    Er muss sie dann entweder übergeben (zB für einen Werkslok oder einen Schienentraktor oder Zugsysteme) oder umfahren oder aber vor oder nach dem Anschliesser abstellen, damit ein anderer Zug sie zustellen kann.


    Ich empfehöe Dir das Buch hier:


    http://www.amazon.de/Track-Pla…=john+armstrong+realistic

  • Hallo Jochen -- willkommen hier im Forum.
    Zur Frage des zum Ablauf -- Zustellung halte ich es so : Ich habe 2 Seiten , das erleichtert mir das Rangiern .
    Schau dir bitte die Vorbild Gleisanlagen von BT an , und such dir das passe rauss , so , das du mit deiner Rangierabteilung klar kommst.



    gruss Jonny

    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

  • @Jochen:


    Selber erlebt in Clinton, Iowa im Sommer 2013:
    Local fährt im Yard los und schiebt zwei tank cars vor sich her (hinter den beiden Loks - 1x CP und 1x SOO - noch zahlreiche weitere Wagen). Nach ein paar Meilen schiebt er die beiden tank cars in das Anschlußgleis in Höhe der 4th Ave S und fährt danach weiter Richtung Norden...konnten wir vom Parkplatz direkt nebenan hautnah beobachten. :thumbup:


    An der Zugspitze war keine caboose als shoving platform vorhanden, ich vermute mal daß dieser Rangiervorgang eher eine Ausnahme aufgrund besonderer Umstände war: Termindruck (Zug kommt evtl. erst spät wieder zurück nach Clinton), nächstes Siding zum Umfahren zu weit weg/gesperrt etc..

    Bis denne
    Frank
    --------------------
    BN, BNSF, Canadian Maritimes --- 1:87


    "If the manufacturers followed the advice of the armchair modellers, they would all be broke."
    (Zitat Michael R., User Yahoo-Group CanModelTrains, Juni 2013)


  • In New Castle,PA hobelte #4032 der New Castle RR ihre Fuhre eine Weile hin und her,ein paar Wagen wurden ausgesetzt.... Okt.2014


    Frank

    "America is too big for small dreams..." Ronald Reagan

  • Frank:
    Schönes Foto! Bei der Vorbildrecherche vor Ort oder in entsprechenden Videos bekommt man immer wieder interessante Inspirationen für Rangiervorgänge.


    Habe auch noch mal im Fotoarchiv gekramt, hier die Fotos aus Clinton vom 22.08.2013:


    Die beiden Tankwagen werden in den Anschluss gedrückt:




    Die Loks setzen sich wieder vor den Zug:




    Ankuppeln, und weiter geht's:




    Auf der Convention in Rodgau 2013 habe ich diesen Rangiervorgang auf unserem FREMO-US-fine-Layout "Rails around the Bay" dann auch ab und zu nachgespielt...dort allerdings mit beer cars statt tank cars. :thumbup:

    Bis denne
    Frank
    --------------------
    BN, BNSF, Canadian Maritimes --- 1:87


    "If the manufacturers followed the advice of the armchair modellers, they would all be broke."
    (Zitat Michael R., User Yahoo-Group CanModelTrains, Juni 2013)

  • Moin,


    weitere Möglichkeiten zur Bedienung von "facing points" beschreibt z.B. Mike McNamara hier: http://mainecentral.blogspot.d…cing-point-switching.html - entweder in Doppeltraktion fahren, vordere Lok fährt vorwärts ins Siding, hintere Lok zieht Zug am Siding und vorderer Lok vorbei, vordere Lok kann "von hinten" an den Zug, um den/die Anschließer zu bedienen - oder gleich eine Lok an der Spitze und eine am Zugschluss.


    Es gibt viele Varianten beim Vorbild, alle spannend :)


    MfG, Heiko

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!