Spur N Rapido Trains Passenger cars

  • Hallo Zusammen!


    Rapido Trains bringt Anfang 2009 die schon von HO her bekannten Lightweight Coaches sowie den 4-8-4 Duplex Sleeper für die Spur N.
    Geplant sind folgende Roadnames:
    AMTRAK - Phase 1
    BALTIMORE AND OHIO
    CANADIAN NATIONAL - 1954 Scheme
    CANADIAN NATIONAL - Wet Noodle
    CHICAGO AND NORTH WESTERN*
    ERIE-LACKAWANNA
    GREAT NORTHERN
    MILWAUKEE ROAD NEW YORK CENTRAL
    NORTHERN PACIFIC
    PENNSYLVANIA RAILROAD
    SOUTHERN PACIFIC*
    UNION PACIFIC*
    VIA RAIL CANADA sowie
    UNDECORATED


    Die Serie nennt sich dann "The PANORAMA Line", hier noch der Link zu Rapido Trains: http://www.rapidotrains.com/pan01.html


    Grüße
    Marco

  • Hallo,


    ich kenne die Firma bislang nicht.


    Wie ist denn da die Verarbeitung und Qualität? USD 47,95 für einen Waggon finde ich nämlich schon recht ordentlich.


    Edit: Ich sehe gerad, daß die Beleuchtung schon eingebaut ist. Mit Battery-powered meinen die aber einen Akku, oder?


    Cheers


    Felix Leiter

  • Schöne Info - danke ! kannte die Firma bislang auch nicht-ist ja klar,wenn das deren erstes N-Projekt ist...sieht aber nicht schlecht aus,zur Auflockerung werden sicherlich ein paar davon ihren Platz im Museumszug finden... :D

    beavisJörgen beavis

    "DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

    Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

  • ich weise aus gegebenem Anlass auf diversen US-Listen vorsorglich daraufhin, dass es sich bei fast allen Vorbildern der Rapido-Produkte um Fahrzeuge der Canadian National bzw. VIA handelt.


    battery powered bedeutet genau das,was es heisst: im Fahrzeug kann eine Knopfzelle installiert werden, woraufhin die Beleuchtung über einen Magnete ein- und ausgeschaltet werden kann.


    Detailmässig sind die HO-Fahrzeuge so mit das Beste, was es auf dem Markt gibt. Für meine GTW/CN-Züge habe ich auch schon einige Wagen beschafft.

  • Zitat

    Original von schroed2
    ich weise aus gegebenem Anlass auf diversen US-Listen vorsorglich daraufhin, dass es sich bei fast allen Vorbildern der Rapido-Produkte um Fahrzeuge der Canadian National bzw. VIA handelt.


    Soll das heißen, daß nur die CN- und VIA-Waggons vorbildgerecht sind?


    Zitat

    Original von schroed2
    battery powered bedeutet genau das,was es heisst: im Fahrzeug kann eine Knopfzelle installiert werden, woraufhin die Beleuchtung über einen Magnete ein- und ausgeschaltet werden kann.


    Finde ich irgendwie schwach. Ein Goldcap wäre sicherlich sinnvoller, die Spannung könnte man ja über das Gleis erhalten (bei DCC).


    Ergänzung: Ich habe mir mal deren Argumente bezüglich der Batterie angeschaut - klingt nicht unlogisch. Hat sicher Vor- und Nachteile. Bei Kato brauche ich pro Wagen einen DCC-Decoder. Das zieht dann auch rein.


    Cheers


    Felix Leiter

  • Hallo Zusammen!


    Noch einige Ergänzungen zu den neuen Rapido Passenger cars:


    In den frühen 1950'er Jahren bestellte die Canadian National die größte Personenwagen Order in der Geschichte der nordamerikanischen Eisenbahnen. Diese beinhaltete Coaches, Sleepers, Lounges, Diners und anderes Rollmaterial von verschiedenen Herstellern.


    Der Duplex Sleeper ist ein Pullman, Plan 4124, einst bestellt von Canadian National und Great Northern. Verschieden Bahnen Nordamerikas hatten ähnliche Typen, Rapido Trains bringt deshalb diesen Wagentyp mit verschiedenen Lackierungen heraus.


    Ein weiterer Sleeper von Pullman Standard war der 10-5 Sleeper (ebenfalls von Rapido, derzeit nur HO).


    Was die Qualität betrifft, so kann allgemein gesagt werden, dass die Waggons einen sehr hohen Qualitäts- und Detaillierungsstandart haben. Wenn Rapido Trains die selben hohen Massstäbe bei den Spur N-Modellen zu Grunde legt, sind sehr schöne Wagen zu erwarten. Da ich noch einige der Waggons in HO im Lager habe, kann ich dem interessierten Modelbahner gern einige ordentliche Detailfotos zumailen. Einfach Mail an marco.panhans@mp-toys.de !


    Lediglich die HO Modelle der ersten Lieferungen hatten ärgerliche Transportspuren aufgrund ungeeigneter Verpackung. Hier rutschten die Waggons in der Styroporform umher und fingen sich unschöne Lackschaden ein. Dies wurde aber in den folgenden Lieferungen ausgemerzt.


    Die Beleuchtung funktioniert tadellos. Die Batterien halten recht lang. Positiv zu erwähnen ist, dass hier nun keine aufwändige Verkabelung der Drehgestelle zur Stromabnahme mehr nötig ist. Die Beleuchtung brennt immer konstant hell.


    Als Negativ kann man anführen, dass zum Batteriewechsel jedesmal der Waggon geöffnet werden muß.


    Soviel für heute!
    Grüße
    Marco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!