Kupplungswirrwarr

• Hallo!

Oft sind die Kupplungen unterschiedlich, sogar innerhalb eines Herstellers.
    Meistens kuppeln sie miteinander, mit mehr oder weniger schmackes, aber manchmal auch garnicht, kommt immer auf die Kombination an.

Eine Frage, die mich schon länger plagt: Welche Kupplung ist ideal? Alle gleich wäre doch am besten?
    Habe ein paar Fotos angehängt

Ein Atlas Tankcar:
    An Athearn Ready-to-roll Tankcars ist eine ähnliche Kupplung dran.

Athearn Ready-to-roll Boxcar:

Athearn Genesis Caboose:

Walthers Goldline Tankcar:
    Ist das eine Kadee-Kupplung? Diese Kupplung hat auch die SW1500 von Broadway sowie Flatcars von Intermountain.

Walthers Platinumline cov. Hopper:

Danke Torsten

• Hallo Thorsten!

Eine ehrliche Antwort:
    Heraus mit dem ganzen Mist und dafür Kadees und nur Kadees eingebaut.
    Danach haben sich die ganzen von Dir angesprochenen Probleme buchstäblich in Luft aufgelöst.
    Es gibt einfach nichts besseres.
    Die ganzen Nachbauten und Klone kommen einfach nicht an die Qualität und Zuverlässigkeit des Originals heran.

• Hallo Thorsten!

Eine ehrliche Antwort:
    Heraus mit dem ganzen Mist und dafür Kadees und nur Kadees eingebaut.
    Danach haben sich die ganzen von Dir angesprochenen Probleme buchstäblich in Luft aufgelöst.
    Es gibt einfach nichts besseres.
    Die ganzen Nachbauten und Klone kommen einfach nicht an die Qualität und Zuverlässigkeit des Originals heran.

vollste Bestetigung !

Dazu die Kupplungslehre von Kadee (oder was anderes Brauchbares) eingesetzt, um alle Kupplungen in die richtige Höhe zu bringen, ab und zu bei Bedarf etwas - nicht zu viel - Graphitpulver zum "Schmieren" dran und die Probleme sind Vergangenheit.

Das kostet alles nicht die Welt und macht sich durch störungsfreien Betrieb mehr als bezahlt.

Grüße Tom

• Kann mich den Vorpostern nur anschliessen. Allerdings mußt du entscheiden, ob du Scale Head oder Traditional Kupplungen einsetzen willst.... beides hat Vor und Nachteile

Scale Head: Pro: eben massstabgetreu, besser detailiert,
    Contra: Gefahr des ungewollten Entkuppelns doch grösser

"Traditional":
    Pro: - mehr Toleranz bei nicht 100% passender Kupplungshöhe bzw Unebenheiten im Geleis. Auch robuster weil eben massiver ausgeführt.
    Contra: nicht wirklich massstabsgetreu, nicht detailierte Form. Man darf nicht vergessen, die stammen aus den Fünfziger Jahren ..... Hut ab vor den Leuten, die sowas damals entwickelt haben.

• Danke für Eure Antworten!

Sind die "Einbaugegebenheiten" immer gleich? Zumindest scheinen sie immer nach selbem Prinzip verschraubt?

Torsten

• Ein Atlas Tankcar:
    An Athearn Ready-to-roll Tankcars ist eine ähnliche Kupplung dran.

Dies ist ein shelf coupler, wie in das Vorbild bei Tankwagen verwendet. Der Anbau oben gibt bei Entgleisungen eine zusätzliche Stabilität. Zudem scheint der Kuppler in Grösse und Ausführung vorbildgetreuer wie die olle Kadee Nr. 5.

Athearn Ready-to-roll Boxcar:

Kann man getrost entsorgen.

Athearn Genesis Caboose:

Vorbild-orientierte Kupplung.

Walthers Goldline Tankcar:
    Ist das eine Kadee-Kupplung?

Ja. Scheint eine Kadee Nr.5 zu sein. Funktioniert gut, ist aber eigentlich zu gross.

Walthers Platinumline cov. Hopper:

Kadee Nr.48. Diese Kupplung kommt dem Vorbild näher.

Thomas

• Dies ist ein shelf coupler, wie in das Vorbild bei Tankwagen verwendet. Der Anbau oben gibt bei Entgleisungen eine zusätzliche Stabilität. Zudem scheint der Kuppler in Grösse und Ausführung vorbildgetreuer wie die olle Kadee Nr. 5.

die 119er basiert auch auf der 58er Serie.

http://www.kadee.com/htmbord/page119.htm

http://www.kadee.com/htmbord/page118.htm scheint eher auf der alten, unmassstäblichen Kupplung zu basieren... hat die seitlichen Führungszapfen einer Passenger Car Kupplung ("Tightlock")

http://en.wikipedia.org/wiki/Tightlock_coupling

http://www.trainweb.org/sp5623/5623ww1f.jpg

• Hallo!

Die Auswahl an Kadee-Kupplungen ist ja riesig. Es gibt ja mehrere Längen, Aufnahmen mit Kupferblech oder Federdraht.

da muss jeder mal durch. aber zu 95% kommt man mit #5 bzw #58 aus... die funktionieren auch am besten, alles was over oder underset ist geht Richtung Kompromiss. Kupferblech oder Federdraht ist von der Funktion her ziemlich gleich , mit Federdraht ist der Zusammenbau weniger Herumfummelei - ich vermute daß die "Kupferblech" - Linie auf kurz oder lang aus dem Programm gestrichen wird.

Anmerkung : korrigiert weil schlecht formuliert

• Eine kleine Anmerkung:
    Einige Hersteller und Anbieter, u.a. Walthers, bauen in letzter Zeit Kupplungen aus Metallwerkstoffen ein. Auch diese Metallkupplungen, die den original Kadees sehr ähnlich aussehen, kommen ist ihrer Qualität nicht an die Originale heran. So weisen die Nachbauten oft rauhe Oberflächen oder gar Gußgrate an den entscheidenden Stellen auf, die sie in ihrer Funktionalität und Zuverlässigkeit einschränken.

• Eine kleine Anmerkung:
    Einige Hersteller und Anbieter, u.a. Walthers, bauen in letzter Zeit Kupplungen aus Metallwerkstoffen ein. Auch diese Metallkupplungen, die den original Kadees sehr ähnlich aussehen, kommen ist ihrer Qualität nicht an die Originale heran. So weisen die Nachbauten oft rauhe Oberflächen oder gar Gußgrate an den entscheidenden Stellen auf, die sie in ihrer Funktionalität und Zuverlässigkeit einschränken.

Dafür haben schlaue Metaller vor Jahrzehnten die Feile erfunden :thumbup:

Gruß Markus

H0 & Digital & mit Sound

Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

• Hallo

ich habe alle Wagen auf Kadee 58 umgerüstet bzw. habe das bei den Neuzugängen noch vor. Bei meinen H0n3 Fahrzeugen erledigt sich die Frage von allein. Blackstone, als der einzige Hersteller mit umfangreichem Angebot, baut nur Kadee ein. Gut es gibt auch noch Mico Trains und seine Kupplungen. Aber diese Kupplungen fliegen auch sofort raus und werden gegen Kadee 713/714 getauscht. Der Unterschied zwischen der 713 und 714 ist nur die Farbgebung.
    Einmal schwarz bzw. Box Car Red. Nachteil bei diesen Kupplungen ist, das man sie selbst zusammenbauen muss. Sie werden also nicht fertig montiert geliefert. Aber dazu liefert Kadee eine Montagehilfe. Mit ein bisschen Übung klappt das dann.
    Also meine Empfehlung. Alle Kupplungen auf eine Kadee umstellen. Welche man nimmt muss jeder selbst entscheiden.
    Gruß Wolfgang

• Wieso vermutest Du das :?:

__ hab mich unklar ausgedrückt - ich wolte sagen, daß ich vermute, daß die alte Version mit den Kupfer (Messing?)blechplättchen irgendwann aufgelassen wird - Kadee hat in der Vergangenheit schon öfters Produkte, die nicht ins Konzept gepasst haben aus dem Sortiment genommen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!