Ich bei mir auch alles gegen Kadee Nr.5 getauscht und bin hoch zufrieden.
Nur bei den Athearn Genesis Hoppers passen sie nicht rein weil die aufnahme zu schmal ist.
Warum auch immer
Kupplungswirrwarr
- Peabody
- Thread is marked as Resolved.
-
-
__ hab mich unklar ausgedrückt - ich wolte sagen, daß ich vermute, daß die alte Version mit den Kupfer (Messing?)blechplättchen irgendwann aufgelassen wird - Kadee hat in der Vergangenheit schon öfters Produkte, die nicht ins Konzept gepasst haben aus dem Sortiment genommen.
No.#5 aus dem Programm, dann können sie zumachen
-
No.#5 aus dem Programm, dann können sie zumachen
Warum das, sie haben doch den ansonsten identischen Whisker-Coupler im Programm. Der ist ja auch noch einfacher einzubauen.
Nur bei den Athearn Genesis Hoppers passen sie nicht rein weil die aufnahme zu schmal ist.
Warum auch immer
Vermutlich, weil sie ihren eigenen McHenry Coupler oder einen anderen Clone einbauen wollten. Kadee hat eine Umbauanleitung auf seiner Website http://www.kadee.com/conv/pdf/ath43.pdf
Auch ich werde alles auf Kadee umrüsten, #5 oder das Whisker Äquivalent weil ich die zusätzliche Sicherheit möchte.
Gruß, Volker
-
Ach was, Du befeilst Deinen Müll bevor Du in wegwirfst?Bevor ich die vorhande Kupplung durch eine Kadee ersetzen kann, muß diese eventuell erstmal herhalten. Habe nicht immer alle Kupplungen im Hause und wenn der BigPack #5 leer ist, müssen sich erst ein paar Wagen ansammeln bevor ich eine neue Packung kaufe. Somit werden die vorhandenen Kupplungen auf Funktion getrimmt und Grate mit der Schlüsselfeile entfernt. Betriebsbahner werden das sicherlich verstehen ...
PS: Meine Walthers Amtrak Wagen sind untereinander immer noch mit der "billigen" Plastikkupplung versehen, it works for now
-
Hallo!
Das "Startset" konnte ich jetzt nirgends bei deutschen Händlern finden.
Ich probier einfach gleich die Scale-Head-Coupler #158 und #153, also Medium- und Short-Länge.
Grüße
Torsten -
Vermutlich, weil sie ihren eigenen McHenry Coupler oder einen anderen Clone einbauen wollten.
bei den Spectrum E33 passen die Kadees auch nicht in die originalen Boxen - klemmen wenn man sie festschraubt. man kann entweder mühevoll die Kupplungen dünner feilen oder gleich die Boxen auch tauschen.
-
Hallo!
Das "Startset" konnte ich jetzt nirgends bei deutschen Händlern finden.
Ich probier einfach gleich die Scale-Head-Coupler #158 und #153, also Medium- und Short-Länge.
Grüße
TorstenWarum bestellst du es nicht beim Händler deiner Wahl?
-
Aus der Erfahrung heraus: # 5 geht zu 99% immer. Ich selbst verwende nur noch #58 oder #158.....die läßt sich aber eher im switching Betrieb schlechter entkuppeln als die #5 oder #58 da die scale head halt bedeutend kleiner und feiner sind.
Bei Zugbildungen die als solches bleiben entferne ich sogar den Stahldrahtbügel da meine meisten Wagen Details wie Bremsschläuche und uncoupler levels haben.
Also Kadee ist meiner Meinung nach das Beste wo gibt! Als Anregung empfielt sich die Kupplungs Höhenlehre Spezial Pinzette für die kleinen Federn und Biegezange für die Bügel, wer mit Magnet entkuppelt.Auch das Vorentkuppeln funktioniert,vorausgesetzt gerader Abschnitt beim Entkupplungsvorgang,dann kann man zehn und noch mehr Wagen im vorentkuppelten Abstand schieben.
Probiert es aus! Man wird es nicht mehr missen wollen.
Übrigens ist mein Entkupplungswerkzeug auch nur ein Wurstspieß dessen Spitze ich in Sekundenkleber tauche und danach etwas mit feinem Schleifpapier abziehe! -
@ espee
in manchen Couplerboxen hängt der Whisker manchmal etwas runter, da macht sich der #5 mit federblättchen besser.
Hallo!Das "Startset" konnte ich jetzt nirgends bei deutschen Händlern finden.
Grüße
Torsten,könnte man hier bestellen
http://www.rd-hobby.de/de/Home/IndexBist Du sicher, das kurze/short passen, bei großen Radien sicher ?
Beim IBPX könnte ne short passen, da kuckt der kupplungsarm weit raus,
bei den anderen Wagen würst Du eventuell die Couplerbox beschleifen müssen.@ DL109
Over and Under sind Kompromisse, aber Long kann auch die Lösung sein.
Bei Snowplows geht die #5/158 meißt nichtmehr. -
Over and Under sind Kompromisse, aber Long kann auch die Lösung sein.
Stimmt genau, in ein zwei Fällen hab ich schon aus zwei "Langen" eine extralange zusammengestückelt ( Dampflok mit überlangem Kuhfänger)
-
Womit hast Du die haltbar verbunden, "geschweißt"
gelötet, geklebt?
-
Hallo!
Hab heut morgen noch herumprobiert, da ich ein paar Wagen mit Kadee habe.
So haben sämtliche Wagen von Walters(sind alle der Serie "Goldline", 4 Tankcars & 5 Blukhead-Flatcars) diese Kadee-5-Kupplung, mit Ausnahme dieses TILX-Hoppers, der ist Walters Platinumline und hat diese Scale-Head-Kupplung 58.Ebenso habe ich drei Flatcars von Intermountain mit der Kadee 5. Und noch zwei Gondolas von Exactrail mit der Kadee 58.
Die 58 kuppelt deutlich leichter ein, meistens sogar so leicht, das der stehende Wagen sich nicht bewegt.
Bei der 5 stoßen die Klauen gegeneinander und schwenken nicht leicht aus, es braucht immer etwas Schwung.Meine SW1500 hat auch eine Kadee 5. Die steht auch weit raus, da würde ich eine kurze probieren. Die kurze Kadee ist ja nur 0,8mm kürzer als die Medium.
Grüße
Torsten - entkuppelt mit Schaschlikspieß -
Womit hast Du die haltbar verbunden, "geschweißt"
gelötet, geklebt?
die beiden Teile in ein dünnwandiges Messing - U-Profil reingelegt und mit Superkleber verklebt.
-
Danke DL109! Muß ich mir merken, wer weiß, wann mann es braucht.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!