Lokomotiven von Athearn

  • Hallo,


    kann mir jemand mal etwas zur Qualität von Athearn-Lokomotiven sagen?


    Ich habe nämlich Interesse an den bald erscheinenden Modellen F45/FP45.


    Bei der Suche hier im Forum habe ich einige Kritik gelesen, allerdings im Zusammenhang mit einem "Tunnelmotor". (Was ist das überhaupt?)


    Einige hier haben ja die Big Boy und scheinen ja sehr zufrieden zu sein. Also, kann man Athearn empfehlen?


    Cheers


    Felix Leiter

  • Hallo ,
    ich kann nur für HO sprechen .Und da kann ich Athearn sehr empfehlen !!!
    Als Genesis sind sie super (habe Big Boy und einige F7 und F3 ).Auch alte Bue Box Modelle habe ich ,und für den Preis sind sie sehr gut .Auch RTR habe ich , eine F7 A-B Einheit =auch OK (für den Preis....)
    Die N Dieselloks sollen ja echte "Rennmaschinen " sein (F 59 ).Aber da werden sich noch die N Bahner melden :D
    Die Tunnelmotors sind diese Loks mit den Radiatoren unten (SD 40 und SD 45),damit sie die kühlere Luft ansaugen in den Tunnels ( Überhitzungsgefahr ).Meist bei Southern Pacific .

  • In H0 kann man Athearn empfehlen, neuere Konstruktionnen haben eine hervcrragende Laufkulur.


    Tunnelmotor ist der Nickname für die beiden Sonderbauarten von SD40-2 und SD45-2, die SD40T-2 und SD45T-2.
    Tunnelmotor wel de Loks für Tunnelreiche Strecken waren wo es in Tuuels kühlprobleme gab.


    Statt der hoch liegenden Kühllufteinlässe haben diese Loks größere Kühlanlagen mit großen Lufteinlässen auf Umlaufhöhe, wo die Luft kühler ist.
    IIm oberen Tunnelbreich wird die Luft durch die Abgase vorgewärmt und somit ist die Zuluft zur kühlanlage schon warm bis heiß.
    Diese Loks wurden neu an die SP, SSW-Cotton Belt und Rio Grande (40T) und SP und SSW-Cotton Belt (45T) geliefert.


    Wikipedia Foto einer SP SD40T-2

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

    Einmal editiert, zuletzt von bigboy4015 ()

  • Zu H0 kann ich sagen:
    Athearn Genesis hat mir immer gut gefallen.
    Ohne "Genesis" gefallen mir die Antriebe nicht so recht. So finde ich die recht neue GP40X (die mit den Segelohren:-) sehr schön gemacht. Das Gehäuse ist in seiner Feinheit mit der MP15 durchaus vergleichbar. Der Antrieb funktioniert zwar fehlerfrei aber er ist sehr rau und unkultiviert. Dafür ist sie aber auch deutlich billiger. Ich hätte aber gerne 10-20€ mehr bezahlt und einen sanften Antrieb bekommen.

  • Auch ich kann nur Gutes über die Athern Loks berichten. Ich habe die Dash 9 und die SD60 RTR in H0. Diese haben ein gutes Fahrverhalten und die Detaillierung der Modelle ist ansprechend.

    Mosquito Creek: Streetrunning in H0
    Grüße Rayk

    Einmal editiert, zuletzt von rayman ()

  • Ich sehe gerade, daß Athearn diese Lok mit McHenry-Couplern versehen wird.


    Irgendwie mag ich diesen Wildwuchs nicht. :motz:


    (Kato, Accumate, Microtrains und McHenry: Zuviele Möglichkeiten der Inkompatibilität.)


    Wegen der "Tunnelmotoren" - jetzt weiß ich zum Glück, was gemeint ist - hat NScaleSupply geschrieben, daß diese Loks nicht so tolle Laufeigenschaften hatten. Daher die Anfrage.


    Cheers


    Felix Leiter

  • Zitat

    Original von Felix Leiter



    kann mir jemand mal etwas zur Qualität von Athearn-Lokomotiven sagen?
    Einige hier haben ja die Big Boy und scheinen ja sehr zufrieden zu sein. Also, kann man Athearn empfehlen?


    Also, die Athearn Loks sind echt Spitze, ich hatte welche in Spur N, bin aber seit gut einem Jahr auf Spur HO umgestiegen. Mit den Athearn HO Loks bin ich sehr zufrieden,
    da kann ich auf die teureren HO Kato Loks gut verzichten, die keinen Sound haben und nicht digitalisiert sind, da hätte Kato Nachholbedarf. Bei der Spur N, kommt man an den Kato Loks nicht vorbei, da ist Kato in N Spitze. Die HO Loks von Broadway Limited Blue Line Serie sind auch sehr gute Loks, da hälst Du für gut 100,- Euro eine fertige Super Soundlok in den Händen, die ihres gleichen sucht.
    Der Athearn Big Boy ist auch sehr Super gut, du brauchst aber einen grossen Radius.
    Athearn ist sehr zu empfehlen, ob Wagen und Loks!

  • Zitat

    Original von Charlie Barret
    Obwohl viele mit den Decodern und dem Sound nicht so zufrieden sind. :hmm:


    Sind deren Loks (Spur N) denn DCC-Ready? Ich finde keine Hinweise auf deren Seite, aber auch keine Hinweise bei Herstellern wie Digitrax (nur ein Drop-in-Decoder), North Coast Engineering oder Train Control Systems.


    Cheers


    Felix Leiter

  • Zitat

    Original von Felix Leiter
    Sind deren Loks (Spur N) denn DCC-Ready? Ich finde keine Hinweise auf deren Seite, aber auch keine Hinweise bei Herstellern wie Digitrax (nur ein Drop-in-Decoder), North Coast Engineering oder Train Control Systems.


    Der Challenger und der Big Boy wurden mit Digitaldecoder und Sound geliefert. Allerdings ist der eingebaute MRC Decoder nicht über alle Zweifel erhaben, deshalb haben viele einen Umbau durchgeführt. Weil aber das Teil schon mit Decoder verkauft wird, hat meines Wissens (noch) Kein Hersteller einen "Drop In" Ersatzdecoder im Programm, weil sich das vermutlich nicht rechnen würde, extra dafür eine Entwicklung anzuschmeisen....

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Erst mal zur Klärung: die Tunnelmotors sind von Intermountain-wir reden ja hier von N , oder ? Von Athearn habe ich bisher nur eine SD75M,mit der bin ich recht zufrieden (ausführliche Kritik im Lexikon), deswegen bin ich auch sehr gespannt auf die FP45...

    beavisJörgen beavis

    "DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

    Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

  • Zitat

    Original von Gladys
    Hallo!


    Lassen sich die Athearn Loks problemlos auf Schienen und Weichen von Roco einsetzen?


    Gruß
    Gladys


    Gegenfrage:
    Welches Gleissystem von Roco hast Du?
    2,5mm (Code100)?
    2,1mm (Code83) Roco Line?
    Brio Line? (von Roco als Geo Line betitelt)


    Du hast RP25 Räder bei Athearn und dem gegenüber dem Grand Canyon nachempfundene Herzstücke bei den Roco Weichen, es wird in jedem Fall rumpeln. Ausser Du hast die Einlegestücke für die Roco Line Weichenherzstücke.

  • Zitat

    Original von Gladys
    ich habe einige Roco Line Gleise und 15 Grad Weichen.


    Diese Gleise und Weichen verwende ich mit Bettung im Schattenbahnhof. Die Funktion ist mit RP25 Radsätzen sehr sicher. Es kommt zu keinen Entgleisungen etc.
    Dafür macht jede Waggon-Achse klick und jede Lok-Achse KLACK. Das hat mich doch genervt und ich habe die Messingeinsätze von ROCO eingeklebt. Die sind unverschämt teuer aber irgendwann muss das sein.
    In den letzten 6 Wochen haben wir darüber hier diskutiert.

  • Zitat

    Original von Felix Leiter
    Ich sehe gerade, daß Athearn diese Lok mit McHenry-Couplern versehen wird.


    Irgendwie mag ich diesen Wildwuchs nicht. :motz:


    (Kato, Accumate, Microtrains und McHenry: Zuviele Möglichkeiten der Inkompatibilität.)


    Welches Problemchen hast Du hier wieder konstruiert?


    Kato muß gegen funktionierende Coupler getauscht werden, die anderen 2 sind voll kompatibel und die noch nicht gelieferte McHenry wird es auch sein, denn es ist ein Knuckle Coupler.


    Tip: Erst mal nachdenken, dann Problem konstruieren!

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Zitat

    Original von Conrail
    Welches Problemchen hast Du hier wieder konstruiert?


    Kato muß gegen funktionierende Coupler getauscht werden, die anderen 2 sind voll kompatibel und die noch nicht gelieferte McHenry wird es auch sein, denn es ist ein Knuckle Coupler.


    Jetzt sag bloß, Kato hätte keinen Knuckle Coupler!


    Zitat

    Original von Conrail
    Tip: Erst mal nachdenken, dann Problem konstruieren!


    Das tust du ja schon...


    Cheers


    Felix Leiter

  • Zitat

    Original von Felix Leiter


    Das tust du ja schon...


    Nein, das nicht vorhandene Problem hast du konstuiert weil die vier aufgeführten kompatibel sind

    Zitat

    Original von Felix Leiter
    Irgendwie mag ich diesen Wildwuchs nicht.


    (Kato, Accumate, Microtrains und McHenry: Zuviele Möglichkeiten der Inkompatibilität.)


    Einzig der Kato ist nicht wirklich standhaft und deshalb auszutauschen.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

    2 Mal editiert, zuletzt von bigboy4015 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!