Zugschlußbeleuchtung

  • Elmar, wenns es ihm langt kann er sich den ganzen Elektronik Firlefanz sparen und nimmt für die Marker, die nicht blinken müssen, wirklich eine Bateriehalterung, eine 1,5 Volt Batterie und einen Schalter.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Ähem...



    3-Punkt Stromabnahme hatte dieses Atlas-Trainman Caboose mit den schönen RP25/88 Rädern zuerst auch nicht gehabt.
    2 Messingdrähte und verkürzte Isolierhülsen.


    Und die Bachmann-Taugt-Nix Decoder mit und ohne Speck drum aus den bezwangsdecoderten Loks lassen sich hier recyclen.

  • Zitat

    Original von Schraddel
    3-Punkt Stromabnahme hatte dieses Atlas-Trainman Caboose mit den schönen RP25/88 Rädern zuerst auch nicht gehabt.
    2 Messingdrähte und verkürzte Isolierhülsen.


    Dann würde ich den vierten Messingdraht so biegen das es eine 4-Punkt Stromabnahme wird....
    :wech)


    Der musste einfach raus :D

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

    Einmal editiert, zuletzt von bigboy4015 ()

  • Warum noch mehr Biegen?
    Die Radsätze haben alle etwas Höhenspiel im Drehgestell. So ganz nebenbei hat man neben der Stromabnahme von allen 8 Rädern auch eine Abfederung aller 4 Achsen in den Drehgestellen. :D

  • Ich habe die Idee mit dem Decoder gehabt, da ich nicht unedingt meine selbst entworfene Diodenschaltung einbauen wollte.
    Mit dem Decoder funktioniert die Beleuchtung einwandfrei, ich habe einen 1,8 kOhm verwendet, sonst hätten die LED´s es ja nicht überlebt, und mit der Stromabnahme funktioniert es auch ohne Probleme. Nur eben die beiden Schloßlichter nicht.
    So wie es aussieht bleibt mir wohl nun wirklich nur die Möglichkeit mit der Batterie und dem Schalter.
    Vielen Dank an Alle


    Steffen

  • Hallo,
    ich habe mitlerweile alle Möglichkeiten (Stromabnahme über Schleifkontakte,Federn von Kadee Kupplungen,einseitig isolierte Achsen)die mir eingefallen sind ausprobiert und die Inenbeleuchtung und die Marker-Light leuchten wunderbar solange der Wagen steht. Sobald er sich in Bewegung setzt fängt es an zu flackern.
    Ich wollte nun noch einen Kondensator, ich hoffe der behebt das Problem, einbauen.
    Weiß jemand wie man das Ding anschliesen muß (falls das überhaupt was bringt) ?
    Ich habe ihn einfach an den gemeinsamen Leiter (+pol) angeschlossen und am anderen Ende die Beleuchtung aber da leuchtet es nur kurz auf und bleibt dann für immer dunkel.
    Vielen Dank im Voraus.
    Gruß Steffen

  • Schließ den Kondeansator mal paralle zu deinem Verbraucher (Led + Vorwiderstand). So wie du es jetzt hast, ist es eine Reihenschaltung, deshalb leuchtet es nur solange der Kondensator aufgeladen wird, kurz eben.


    Aber aufpassen, nicht verpolen und nicht direkt an die Schienenspannung.

    ...
    Grüße Hardy
    Fremo Member since 2011
    ...
    GULF MOBILE & OHIO sowie FRISCO und ILLINOIS CENTRAL (GULF)


    H0 - damit man's auch ohne Brille sieht

  • Dank Dir Hardy,
    nun aber noch eine blöde Frage obendrauf.
    Ich benutze AUX1 und AUX2. Muß ich da zwei Kondensatoren verwenden oder kann ich beides über den einen laufen lasen ?
    Gruß Steffen

  • Hallo,


    so jetzt bitte noch mal zum mitschreiben. Was hast du denn angeschlossen.


    Ich habe das so verstanden, dass du Kontaktprobleme bei den Leds hast. Wenn du die am Dekoder angeschlossen hast und die anderen Funktionen gehen an dem Dekoder, dann sind es keine Kontaktprobleme.


    Kannst du nochmals sagen was du da genau verdrahtet hast?


    Also Schiene - eventuell Dekoder - Verbraucher.
    Was ist wo drann, und was geht und was nicht.


    Das kriegen wir schon hin.

    ...
    Grüße Hardy
    Fremo Member since 2011
    ...
    GULF MOBILE & OHIO sowie FRISCO und ILLINOIS CENTRAL (GULF)


    H0 - damit man's auch ohne Brille sieht

  • Ich habe in einem Cabosse eine Inenbeleuchtung und zwei Markers-Light eingebaut.
    Schalten tut das Ganze ein ESU-Lokpilot Decoder.
    Die Stromabnahme erfolgt über die schon beschriebenen Varianten, wobei die Radschleifer und einseitig isolierten Achsen am besten funktionieren.
    Die Beleuchtung funktioniert auch, es läßt sich auch alles schalten nur wenn der Cabosse in Bewegung ist flackert das Licht.
    Ich habe für die Innenbeleuchtung einen 1kOhm und für die Markers-Light einen 250 Ohm Wiederstand dafor geschalten.
    Wenn ich Dich richtig verstanden habe muß ich den Kondensator zwischen blau (gemeisamer +pol) und den beiden Ausgängen AUX1 und AUX 2 (Grün und violet) parallele anschließen.
    Kann ich an den -pol des Kondensator beide Ausgänge,AUX1 und AUX2, anschließen oden muß ich zwei verwenden, bei denen ich den blauen,gemeinsamen +pol dann in Reihe anschließe.
    Vielen Dank für Deine Geduld.
    Gruß Steffen

  • Nun wird es etwas klarer


    aber du schreibst


    Zitat

    Original von UP4000
    Die Beleuchtung funktioniert auch, es läßt sich auch alles schalten nur wenn der Cabosse in Bewegung ist flackert das Licht.


    Ich verstehe das jetzt so, dass alle Lichter flackern sowie die Markerlights, richtig ?(


    Wenn dem so ist, so gibt es zwei Möglichkeiten:
    1. den Dekoder puffern. Da gibt es einige Möglichkeiten hängt jetzt vom Dekoder ab Lopi 1,2 oder3. Gib mal unter Google "lopi puffern" ein da kommen einige Möglichkeiten.
    2. Jeden Ausgang puffern, dass ist dann noch mehr Aufwand, weil du einen genügend großen Kondensator nicht direkt an die Ausgänge hängen kannst wegen des Ladestroms. Du brauchst 1 Diode, 1 Widerstand und 1 Kondensator.


    Letzendlich hängt es von deinen Fähigkeiten ab ob du am Decoder rumlöten willst oder nicht.


    Ich würde zuerst mal die Kontaktaufnahme verbessern, eventuell mit Zusatzgewicht.
    Wenn es eine lok wäre müsste man das ja auch machen und 4 Achsen und 8 Räder sollten immer reichen.


    Ich bin gespannt.
    :)

    ...
    Grüße Hardy
    Fremo Member since 2011
    ...
    GULF MOBILE & OHIO sowie FRISCO und ILLINOIS CENTRAL (GULF)


    H0 - damit man's auch ohne Brille sieht

  • Hallo,
    allen vielen Dank für eure Hilfe.
    Ich hatte mir das ehrlich gesagt etwas einfacher vorgestellt,mit nicht ganz so viel Bastelei.
    Ich werde mich wohl eher nochmal mit der Stromaufnahme beschäftigen und den Decoder in Ruhe lassen.
    Falls das nichts werden sollte laß ich es dann lieber sein.
    Nochmals vielen Dank,
    Gruß Steffen

  • Nana Steffen,


    wer wird denn gleich aufgeben. Das kriegen wir schon hin.


    Was für ein Lokpilot ist es denn?


    Bei den neueren steht sogar im Handbuch wie man Stützkondensatoren einbaut. Siehe Decoderhandbuch Seite 18/19.


    Also nur Mut. :yaya:

    ...
    Grüße Hardy
    Fremo Member since 2011
    ...
    GULF MOBILE & OHIO sowie FRISCO und ILLINOIS CENTRAL (GULF)


    H0 - damit man's auch ohne Brille sieht

  • Hallo Hardy,
    dank Dir für Deine aufbauenden Worte.
    Es ist ein LokPilot V3.0.
    Ich habe auch im Handbuch mal nachgesehen und muß ehrlich sagen, dass ich da nicht versteh, wo ich da was anlöten sollte.
    Ich habe einen Bekannten bei ESU und habe mal nachgafragt ob er mir die Käbelchen anlöten könnte. Wie schon bemerkt ist das nicht ganz mein Ding.Der Lötpunkt hätte dann mehr mit einem Haufen zu tun.
    Aufgeben tu ich aber noch nicht. Es ist bloß etwas deprimierend, wenn alles so einfach klingt und aussieht und es am Ende gar nicht so ist. Vielleicht stell ich mich ja auch da einwenig dusselig an, wie gesagt das Filligrane ist nicht so meine Stärke, denn bei anderen funktioniert es ja auch.
    Naja, jetzt hat der Caboose erst mal Frei und wenn es mich packt geht es weiter.
    Nochmals vielen Dank und
    herzliche Grüße
    Steffen

  • Hallo Steffen,


    also wenn du einen Bekannten bei ESU hast, sollte das ja überhaupt kein Problem sein. Und wenn doch, was ist das für eine Bekanntschaft :wech)

    ...
    Grüße Hardy
    Fremo Member since 2011
    ...
    GULF MOBILE & OHIO sowie FRISCO und ILLINOIS CENTRAL (GULF)


    H0 - damit man's auch ohne Brille sieht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!