weekly work report 22.06.2008

  • Hallo,


    ich habe diese Woche auf meiner Anlage Gleise verlegt und die Elektrik angeschlossen.



    Und jetzt ist Probefahren an der Reihe.


    Das Crossing Signal habe ich noch versetzt. Sonst sind nur Kleinigkeiten geworden.



    Sven

    Gruß,
    Sven


    Heimanlage "NS Webber Yard" Norfolk Southern 2010 - 2023
    Module nach Fremo Norm "Salinas" Union Pacific in the West 1980+
    Module nach Fremo Norm "Black Creek Coal Mine" C&O, N&W 1950+


    Member of http://www.amreg.de

  • Wollte ich schon mal fragen:
    Ist die Halle im Hintergrund des unteren Fotos der Märklin Schuppen "Maschen" umlackiert oder hat die Heljan auch noch anderweitig vertrieben?

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • @ bigboy4015


    Zitat

    Ist die Halle im Hintergrund des unteren Fotos der Märklin Schuppen "Maschen" umlackiert oder hat die Heljan auch noch anderweitig vertrieben?


    Das ist der Lokschuppen von Märklin, ist nur umlackiert.


    Sven

    Gruß,
    Sven


    Heimanlage "NS Webber Yard" Norfolk Southern 2010 - 2023
    Module nach Fremo Norm "Salinas" Union Pacific in the West 1980+
    Module nach Fremo Norm "Black Creek Coal Mine" C&O, N&W 1950+


    Member of http://www.amreg.de

  • Gefällt mir Sven :appl:


    Machst jetzt doch nur ein Bahnübergang oder fehlt nur der 2. Satz Crossings?


    Ich habe heute Tapete abgekratz und dabei laut Musik gehört. Wenn ich es schaff, dann werde ich nächste Woche noch die Füße für die Module bauen und die bei den Kisten die Schrauben usw verspachteln.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • @ Conrail


    Zitat

    Machst jetzt doch nur ein Bahnübergang oder fehlt nur der 2. Satz Crossings?


    Ja, ich mache nur einen Bahnübergang. Das ist doch Realistischer.


    Sven

    Gruß,
    Sven


    Heimanlage "NS Webber Yard" Norfolk Southern 2010 - 2023
    Module nach Fremo Norm "Salinas" Union Pacific in the West 1980+
    Module nach Fremo Norm "Black Creek Coal Mine" C&O, N&W 1950+


    Member of http://www.amreg.de

  • Ich habe mich dieses Wochenende an meine Harder Evolution Airbrush plus Acrylfarbe gewagt. Jetzt habe ich zwei Fine N Scale B&O M53 Wagon Top Box Cars in Zinc Chromate Primer, also rötlich braun. :cheer)


    Es wird noch einige Übung brauchen, aber der Anfang hat schon gut geklappt. Lösungsmittelfarben spritze ich mit einer Revell Airbrush aus dem mittleren Starterkit, damit habe ich schon einie Zeit geübt.


    Die Accuflex Lite Maroon Farbe scheint sich etwas entmisct zu haben, der Testwagen wurde etwas ungleichmäßig, d.h. einige Stellen waren mehr blau-rot.


    Schöne Woche wünsche ich, Christoph

  • Es wurde viel gekauft was nicht aufgearbeitet wurde, damit bin ich un beschäftigt (leider immernoch keine cam!)


    Ich bin vor allem auf eine entdeckung besdoers stolz! Jeder kennt doch die US PKW's so ende 60er bis anfang 80er, die in iherer standard asuführung eigentlich nur einen einfarbige stahlfelge hattem (oft schwarz) und dann nur einen "chromteller" drauf?


    Nach langer suche ist es mir endlich gelungen was passendes zu finden! und zwar haben die Atlas Ford Fairmount diese felgen! Für einen echt coolen effekt die felge bis auf den teller einfach schwarz malen .- kommt echt bombe :)


    (fotos kommen irgendwann die tage)


    greetz!

  • Zitat

    Original von wb
    Das artet in Arbeit aus. :D


    Ich behaupte dazu, dass nichts mehr Spaß macht als das (wenn wir uns mal auf den Modellbau beschränken).
    Du wirst sehen, die Ergebnisse sind einmalig und in keiner Weise mit Plastik zu vergleichen. Viel Erfolg!


    Grüße
    Bernd S. - member of AMREG.de


    [size=10]Der Name ist Programm: 1900 - und das in H0!
    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']We always learn far more from our own mistakes, than we will ever learn from another's advice.

  • Eben haben die beiden Waggons aus den Holzbausätzen die Scheiben bekommen. Die falschen Drehgestelle sind erstmal geblieben. Irgendwann werde ich wohl auch noch eine Inneneinrichtung (zwei Reihen Bänke) reinsetzen. Jetzt gehen sie aber erstmal in den regelmäßigen Betrieb.


  • Zitat

    Ich bin vor allem auf eine entdeckung besdoers stolz! Jeder kennt doch die US PKW's so ende 60er bis anfang 80er, die in iherer standard asuführung eigentlich nur einen einfarbige stahlfelge hattem (oft schwarz) und dann nur einen "chromteller" drauf?


    Gilt vor allem für "official" cars, Polizeiautos, auch zivile ("unmarked" - daran hab ich die immer erkannt, hähä), Government, und ähnliche...


    Fein, dass es sowas gibt. Man nennt die Dinger auch Dog Dsh Hubcaps.


    M.

  • Zitat

    Ich behaupte dazu, dass nichts mehr Spaß macht als das (wenn wir uns mal auf den Modellbau beschränken).
    Du wirst sehen, die Ergebnisse sind einmalig und in keiner Weise mit Plastik zu vergleichen. Viel Erfolg!


    Danke. :) Mit Plastik ist das wirklich nicht zu vergleichen. Mal ein Bild von heute abend.


    Das Holz lag alles in der gleichen Farbe. Wirklich. Aber so unterschiedlich kam es wieder raus. cool2 Besonders das eine mit dem schwarzen Streifen. Von rechts ist ein Teil über dem halben Brett und das daneben, dann die 2 unterm Fenster (darüber habe ich andere genommen) und die beiden am Rand vom Fenster waren das gleiche Stück. Sowas bringt man mit Kunststoff und Airbrush nicht hin. Aber es ist auch ne Kunst, die Hölzer dann einigermaßen ordentlich zu mischen. ?(


    Kurt

  • Zitat

    Original von Schraddel



    Exzellent, ganz große Klasse.
    Ist da jetz alles dran oder kommt noch mehr, außer Farbe natürlich?


    Grüße
    Bernd S. - member of AMREG.de


    [size=10]Der Name ist Programm: 1900 - und das in H0!
    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']We always learn far more from our own mistakes, than we will ever learn from another's advice.

  • Das ist im Moment der Istzustand.
    Es fehlen noch einige Teile, aber es ist nicht sinnvoll diese vor der Lackierung anzubringen. Wie Führerhausrückwand, Verglasung und Figuren.
    Dann muss ich mir noch einen Decoder besorgen der der den Motor vernünftig bändigen kann. Analog fährt diese Lok einwandfrei wie es sich für einen Glockenankermotor gehört. Der bisher von mir favorisierte Lopi Basic schafft es nicht und beschert der Lok im untersten Geschwindigkeitsbereich Ruckeln und Sprünge.


    Das ist übrigens mein erstes selbstgeschossenes und hier eingestelltes Foto. Ich bin jetzt überraschend in den Besitz einer Digitalkamera gekommen und muss mich jetzt erst mal damit vertraut machen. Ich sehe hier z.B. noch das Problem mit der Tiefenschärfe. Früher bei der alten Filmkamera hat man einfach eine kleinere Blende gewählt und dafür die Belichtungszeit verlängert, so bekam man auch bei Nahaufnahmen seine Tiefenschärfe.
    Vielleicht hat ja ein Mitglied dafür eine Lösung.


    Wenn Bedarf besteht kann ich noch weitere Fotos davon einstellen. Ausserdem hat Shayfan von dieser Lok beim Stammtisch auch einige Fotos gemacht. Die findet man unter Stammtische in der Mediengalerie.



  • "Um die Hölzer ... ordentlich zu mischen", wie du schreibst, verwende ich manchmal sogar eine Mischung gleicher Leisten von NorthEastern und von Kappel, wobei man bei NorthEastern sicher sein kann, dass deren geringe Massabweichungen selbst in einer Packung für genügend "Unruhe" in einer Holzwand sorgen. Und wenn man dann noch einige der Leisten nach dem Zuschnitt einfach auf den Kopf stellt, bevor sie verklebt werden, ist der Eindruck einer rauhen Bretter- oder Gebäudewand komplett. Da steht dann jede Maserung wirklich wie Zuschnitte von verschiedenen Bäumen.


    Und da wir schon dabei sind; absolut ebene und saubere "Bretterwände", zum Beispiel für passenger cars, bekommst Du viel besser und nur mit Leisten von Kappler hin. Direktbezug lohnt da in jedem Fall.



    Grüße
    Bernd S. - member of AMREG.de


    [size=10]Der Name ist Programm: 1900 - und das in H0!
    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']We always learn far more from our own mistakes, than we will ever learn from another's advice.


  • Hier ist mal ein Blick hinter die Kulissen.
    Vorne sind der mit dem Bausatz gelieferte Motor und das Getriebe zu sehen. Der Antrieb war auf die 3. Treibachse vorgesehen. Das daneben liegende Getriebe wollte ich zuerst einbauen, es sollte auf der Achse reiten, d.h. die Federbewegungen der Achse mitmachen. Ich bin davon wegen zu grosser Lärmentwicklung davon abgekommen. Statt dessen erfolgt der Antrieb auf die 4. Achse die fest im Rahmen gelagert ist über ein zusätzliches Zwischenzahnrad. Der Motor ist ein Escap. Die 1. Achse ist pendelnd gelagert und die 2. und 3. Achse sind gefedert. Es ist also eine funktionierende 3-Punkt Lagerung der Lok damit vorhanden.
    Dem Kessel hab ich unten einen Bauch spendiert damit der unten zu ist.
    Die sichtbaren Federpakete wurden aus geschichtetem 0,3mm Plastk Plattenmaterial angefetigt. Die Bremsbacken stammen noch aus der Deutschbahnkiste, ich glaube Fleischmann.



    Der Rahmen wurde unten herum zu gemacht, besonders die Ausschnitte um die Laufachsen herum weil mich die sichtbaren Lücken doch arg gestört haben. Dazu habe ich auch eine Verkleidung des Schleppachsgestells gebaut. Hinten wurde dann noch eine Roco Kurzkupplungskulisse angebracht. Ich habe dann noch ein bewegliches Übergangsblech zum Tender hin gebaut, das kommt auf den Fotos leider nicht so gut heraus. Hier sieht man auch den korrigierten Umlauf. Das Gehäuse stimmt in seiner Lieferform korrekt für eien K4, aber für die L1 muss die Kraftumsteuerung nach Voren versetzt werden. Und damit auch der Umlauf angepasst werden. Die Luftkessel wurden daher auch neu angefertigt.



    Am Gehäuse habe ich hinten "heavy rumsäging" gemacht, erstens für die Kulisse und zweites sieht man dann die Messigteile dann so richtig freistehend und drittens habe ich mich da an den Vorbidfotos orientiert. Hier sieht man auch die selbstgebauten Footboards.



    Das war mal ein Versuch mit Kunstlicht.

  • @ wb Kurt
    :appl: wow :appl: ...du willst in 10 Tagen fertig werden?...so wie das Fortschritte macht

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

  • @ Lutz:


    Deine Lok sieht toll aus. :appl::appl:


    Mal allgemein gefragt: Wie bist du insgesamt mit dem Bowser Bausatz zufrieden, z.B. die Qualität der Gussteile ? Passgenauigkeit ?
    Ich kenne bisher nur Deutschbausätze von Günther, Panier und Weinert, sowie die engl. Bausätze von Model Loco.


    Grund der Frage ist, daß ich durch dich irgendwie auf den Geschmack gekommen bin und überlege, mir den Bausatz der PRR 0-6-0 zu holen. Die hat ja sogar schon einen überarbeiteten Antrieb mit Can-Motor.


    Gruß
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!