Cabooses bei der Western Pacific

  • Einen schönen, guten Morgen!


    Ich habe eine Lok (FT, Fright-Scheme) der WP bestellt und frage mich nun,
    ob die Cabooses der WP immer silber waren oder ob es da noch andere Farben gab.
    Ich will einen Zug Mitte bis Ende der 50er Jahre darstellen.
    Googlen und andere Recherchen blieben (bisher zumindest) leider ohne Erfolg.


    Ich freue mich auf eure Antworten!


    Danke. :welcome)


  • Das eine Farbschema der Zeit war Silber-Orange-Silber wie bei den Loks: Pictures of WP 614.
    Andererseits gab's auch ein "Braun-Ocker": Pictures of WP 770.
    Weitere Infos zum Beispiel hier.
    Weitere Infos kriegst Du sicher auch in Buchform: Western Pacific In Color oder Western Pacific Locomotives and Cars.


    (Alle Angaben übrigens via Onkel Google gefunden....)

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Hm, dann sollte ich a) mehr Zeit in die Suche investieren (bin auf der Arbeit, *hüstel*) und b) andere Suchbegriffe verwenden. Aber aus den Artikeln geht noch immer nicht hervor, wann welches Scheme im Einsatz war. Atlas bietet den Caboose nur in Silber an:


    http://www.atlasrr.com/Images/…ars/ncupolacabe/35642.gif


    EDIT: Habe in meiner Mittagspause mal weiter gesucht.
    Ich kann zwar einiges über andere Farbvarianten (silber m. rotem Streifen,
    ganz in silber und ganz in rot) finden, aber ich kann nicht ausfindig machen,
    wann diese Schemes eingesetzt wurden. Silber ist wohl neuer als rot, denke ich.
    Aber ich finde nichts, was diese Vermutung untermauern würde.

  • So, hab mal ein wenig geblättert in WESTERN PACIFIC TRACKSIDE von Bob Larson.
    Es sind mir mehrere Bilder aufgefallen, datiert mit 1957, auf denen Bay Window Cabeese zu sehen waren. Alle in braun (boxcar red) mit gelber Schrift und gelben Griffstangen.
    Dazu habe ich einige Bilder gesehen aus dem Jahr 1973 mit damals gerade ausgelieferten Cabeese: rot, Schrift und Griffstangen weiß.

  • Zitat

    Original von Charlie Barret
    Ich habe eine Lok (FT, Fright-Scheme) der WP bestellt und frage mich nun,
    ob die Cabooses der WP immer silber waren oder ob es da noch andere Farben gab.
    Ich will einen Zug Mitte bis Ende der 50er Jahre darstellen.


    Also, da ich das Buch Western Pacific Locomotives and Cars selber besitze habe ich mal kurz darin gestöbert.


    Cabeese der 6xx und 7xx Serie gab's in den 50'er Jahren in Silber Orange Silber. Zwei Fotos von Holzcaboose (625 im Juni 61, rsp. 726 im November 55) sind da als entsprechendcen Bildbeweis zu nennen. Ältere scheinen in einer Art Ocker - Braun gehalten zu sein.


    Habe im ganzen Buch KEIN Foto oder anderen Hinweis gefunden, dass das Farbschema des von Dir gezeigten Atlas Modells (Ganz Silbern) was Anderes als ein Phantasiemodell ist, was mich ehrlicherweise bei DER Wagenserie auch nicht wundert. Die gabs primär nur in ATSF und in Varianten von wenigen anderen Gesellschaften. Das Modell wird aber jeweils in x Varianten angeboten, unter Anderem in UP. Die hat den Wagen aber NIE besessen, auch nicht in einer auch nur entfernt ähnlichen Bauart.


    Die "Bay Window" Caboose in Stahlausführung scheinen ab Auslieferung (ca. Anfang der '70er Jahre) erst in Braun (verwirrungsstiftend "Box Car Red" genannt) und danach in Rot gespritzt gewesen zu sein und fallen damit wohl eher aus Deiner Epoche.
    Fazit: Was Du am ehesten brauchen könntest wäre das Modell von Micro Trains.

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Santa Fe Cabosses? Der Unterschied war die Schreibweise der Beschriftung.


    Wie es genau war müsste ich mal suchen, steht aber bei QSTATION.


    Es sind die punkte bei A.T.&S.F. und das "&" Zeichen welches den Unterscheid machen. Mal waren sie da, dann nicht mehr.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

    Einmal editiert, zuletzt von bigboy4015 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!